Fehlercode 23F91 nicht zuordbar - Sebastian ?! Leistungsverl

Geschrieben von Andreas am 02. August 2001 17:43:53
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Unser Wagen : ein Galaxy TDI 90 PS WFOGXXPSWGTR29179 BJ 0496. Seit einer Woche rußt der Wagen bei Beladung (5 Pers. mit Gepäck)an Steigungen oder beim Beschleunigen wie ein schlechter LKW. Die Ford Werkstatt kann den ausgelesenen Fehlercode 23F91 - auch nach Rücksprache mit Köln - nicht zuordnen. Bei der Dataloggerprüfung der Motorregelung war kein Fehler messbar, vermutete Ursache : MAF-Sensor arbeitet fehlerhaft. Die Reparaturkosten in Höhe von 900,- DM sind mir bei einer Reparatur ins Blaue doch zu hoch.Hoffentlich kann jemand helfen.
Ciao Andreas

#1

Geschrieben von Sebastian am 02. August 2001 23:10:22
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Unser Wagen : ein Galaxy TDI 90 PS WFOGXXPSWGTR29179 BJ 0496. Seit einer Woche rußt der Wagen bei Beladung (5 Pers. mit Gepäck)an Steigungen oder beim Beschleunigen wie ein schlechter LKW. Die Ford Werkstatt kann den ausgelesenen Fehlercode 23F91 - auch nach Rücksprache mit Köln - nicht zuordnen. Bei der Dataloggerprüfung der Motorregelung war kein Fehler messbar, vermutete Ursache : MAF-Sensor arbeitet fehlerhaft. Die Reparaturkosten in Höhe von 900,- DM sind mir bei einer Reparatur ins Blaue doch zu hoch.Hoffentlich kann jemand helfen.
Ciao Andreas

Hallo Andreas,
ich kann deinen Fehlercode auch nicht zuordnen.Ich würde es einmal bei VW probieren.Fehlerspeicher auslesen lassen und die Messwerte kontrollieren lassen.Ich tippe in Richtung Abgasrückführung.Zuviel Abgas bedeutet kein Sauerstoff bei der Verbrennung bedeutet Schwarzrauch.Bin aber nur noch heute da und mache 2 Wochen Urlaub.Schade sonst hätte ich mal bei Ford nachgehakt.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Andreas am 03. August 2001 06:49:43
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Unser Wagen : ein Galaxy TDI 90 PS WFOGXXPSWGTR29179 BJ 0496. Seit einer Woche rußt der Wagen bei Beladung (5 Pers. mit Gepäck)an Steigungen oder beim Beschleunigen wie ein schlechter LKW. Die Ford Werkstatt kann den ausgelesenen Fehlercode 23F91 - auch nach Rücksprache mit Köln - nicht zuordnen. Bei der Dataloggerprüfung der Motorregelung war kein Fehler messbar, vermutete Ursache : MAF-Sensor arbeitet fehlerhaft. Die Reparaturkosten in Höhe von 900,- DM sind mir bei einer Reparatur ins Blaue doch zu hoch.Hoffentlich kann jemand helfen.
Ciao Andreas

Hallo Andreas,
ich kann deinen Fehlercode auch nicht zuordnen.Ich würde es einmal bei VW probieren.Fehlerspeicher auslesen lassen und die Messwerte kontrollieren lassen.Ich tippe in Richtung Abgasrückführung.Zuviel Abgas bedeutet kein Sauerstoff bei der Verbrennung bedeutet Schwarzrauch.Bin aber nur noch heute da und mache 2 Wochen Urlaub.Schade sonst hätte ich mal bei Ford nachgehakt.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. Bei Ford Ritter Karslruhe haben sie insgesamt 2,5 h an dem Wagen „gearbeitet“. Kosten 180,- DM. Der Meister war ratlos, da auch bei Ford Köln niemand weiterhelfen konnte.
Eigentlich wollten auch wir am So. für 2 Wochen in den Urlaub fahren… und nun ein qualmender Wagen. Werde mal zu VW Bosch fahren … mal gucken wer noch Zeit und v.a. Fachwissen besitzt.
Ciao Andreas

#3

Geschrieben von mavo am 03. August 2001 10:28:16
Also …
Falls es dir weiterhilft…
Mein Golf Variant TDI (90 PS Bj.1/96) hatte den selben Fehler !
Nach langer Suche fanden wir einen Riss im Luftzuführungsschlauch des Ladeluftkühlers. Überpüfe doch mal die Luftschläuche. VW hatte angeblich Ende 95/ Anfang 96 Probleme mit dem Zulieferer. Vielleicht ist auch dei Motor betroffen …

#4

Geschrieben von Andreas am 03. August 2001 10:57:10
Hi Mavo,
vielen Dank. Habe gerade mit dem Boschdienst telefoniert. Die sind auch der Meinung, dass der Luftmassenmesser zu hohe Temp. angibt - deswegen die Fehlermeldung. Habe Ihnen deine Erfahrung gesagt: Sie waren gerade dabei den Sensor sowie die Schläuche zu überprüfen…
Ciao und bis bald mit einem hoffentlich fahrenden TDI
Andreas
Also …
Falls es dir weiterhilft…
Mein Golf Variant TDI (90 PS Bj.1/96) hatte den selben Fehler !
Nach langer Suche fanden wir einen Riss im Luftzuführungsschlauch des Ladeluftkühlers. Überpüfe doch mal die Luftschläuche. VW hatte angeblich Ende 95/ Anfang 96 Probleme mit dem Zulieferer. Vielleicht ist auch dei Motor betroffen …