Fehler gibts ....

Hi,als stiller Leser dieses guten Boards will ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Wollte nur kurz mal bei meinem Galaxy (2.3 aus 09/99) meine Gummi-Fußmatten ausschütteln, und mußte feststellen, daß darunter der gesamte Fußraum auf der Fahrerseite unter Wasser steht :frowning:
Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, daß es (konnte es kaum glauben)Scheibenreiniger ist. Nach Demontage der Innenverkleidung am Türschweller fand ich dann auch den Übeltäter. Genau dort ist der Schlauch zum Heckscheibenwischer mittels einer Muffe verlängert, welche sich (wie auch immer) gelöst hat. Und ich Depp dachte meine Waschdüse vom Heck ist vereist, und habe im Laufe der Zeit einige Liter in den Fußraum gepumpt. Hat jemand von Euch eine brauchbare und nicht gerade zeitintensive Idee, wie ich das alles (Isolierwolle ist wie ein Schwamm vollgesogen) wieder bei den Temperaturen trocken bekomme?

#1

Hallo,
schau doch mal im Archiv nach, das Thema wurde hier schon öfter angesprochen. So weit ich mich erinnern kann, hat sich herausschneiden der Dämmung zum Trocknen in der Wohnung am besten bewährt.
Und ncht vergessen, die Schlauchverbindung gleich odentlich zu fixieren (Kabelbinder oder ähnliches).

Gruss Stefan

#2

Vielleicht hift Lüften in einer Tiefgarage was???

>Hallo,
>schau doch mal im Archiv nach, das Thema wurde hier schon öfter angesprochen. So weit ich mich erinnern kann, hat sich herausschneiden der Dämmung zum Trocknen in der Wohnung am besten bewährt.
>Und ncht vergessen, die Schlauchverbindung gleich odentlich zu fixieren (Kabelbinder oder ähnliches).
>Gruss Stefan

#3

Hatte das Problem nach Weihnachtsbaumkauf 2001: Hinten komplett nass (Schnee schmilzt im warmen Auto !!).
Habe wochenlang mit Zeitungen und Heizlüfter in meiner Gaage gearbeitet, bis es wieder trocken war.
Viel Glück
AndreasK

#4

Ich würde einen Kondensationstrockner, wie man ihn z.B. zum trocknen von Rohbauten, Häusern (z.B. nach Überflutungen) verwendet in den Kofferraum stellen [kann man ausleihen] und den Wagen mit einem Lüfter erwärmen.

MfG

>Vielleicht hift Lüften in einer Tiefgarage was???
>
>>Hallo,
>>schau doch mal im Archiv nach, das Thema wurde hier schon öfter angesprochen. So weit ich mich erinnern kann, hat sich herausschneiden der Dämmung zum Trocknen in der Wohnung am besten bewährt.
>>Und ncht vergessen, die Schlauchverbindung gleich odentlich zu fixieren (Kabelbinder oder ähnliches).
>>Gruss Stefan

#5

>Hi,als stiller Leser dieses guten Boards will ich mich nun auch mal zu Wort melden.
>Wollte nur kurz mal bei meinem Galaxy (2.3 aus 09/99) meine Gummi-Fußmatten ausschütteln, und mußte feststellen, daß darunter der gesamte Fußraum auf der Fahrerseite unter Wasser steht :frowning:
>Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, daß es (konnte es kaum glauben)Scheibenreiniger ist. Nach Demontage der Innenverkleidung am Türschweller fand ich dann auch den Übeltäter. Genau dort ist der Schlauch zum Heckscheibenwischer mittels einer Muffe verlängert, welche sich (wie auch immer) gelöst hat. Und ich Depp dachte meine Waschdüse vom Heck ist vereist, und habe im Laufe der Zeit einige Liter in den Fußraum gepumpt. Hat jemand von Euch eine brauchbare und nicht gerade zeitintensive Idee, wie ich das alles (Isolierwolle ist wie ein Schwamm vollgesogen) wieder bei den Temperaturen trocken bekomme?

Wie Du bereits geschrieben hast, ist das Ding wie ein Schwamm vollgesogen. Ich habe bei meinen Fahrten immer ein trockenes Putzlappen unter die Matte gelegt. Während der Fahrt drückt man unfreiwillig mit Füßen auf die Matte und pumpt das Wasser in das Tuch.
Als die Matte nicht mehr trief nass war, habe ich ein ca. 30 cm langes Wärmedämmungsrohr aus Schaumstof unter die Matte (weit von Pedalen) gelegt, damit der Luftaustausch überhaupt statt findet. Ab und zu wanderte ein kleiner Haartrockner UNTER die Matte, diese Methode ist jedoch lästig, da man das Auto ständig beobachten muß (Brandgefahr).

Viel Glück und Geduld
Erlebt in Dezember 2002

#6

>Ich habe den Luftstrom der Fahrzeugheizung immer nach unten gestellt und bin ohne Gummifußmatte gefahren. Das Eis taut in dem Fall auf und Du solltest ein offenes Auge für die grossen Autostaubsauger an der Tankstelle haben, damit dann das Wasser aus dem Teppich und der Dämmung saugen. Wenn das Auto abgestellt wird, möglichst Fenster offen stehenlassen (in der Garage möglich).
So kommst Du erstmal über den Winter und im Sommer möglichst in die Sonne stellen und die hinteren Ausstellfenster offen stehenlassen.
Dauerte bei mir mit dieser Methode ca. 3 Wochen.
Gruß und viel Erfolg, Freddy
ShVR6´97

Hi,als stiller Leser dieses guten Boards will ich mich nun auch mal zu Wort melden.
>Wollte nur kurz mal bei meinem Galaxy (2.3 aus 09/99) meine Gummi-Fußmatten ausschütteln, und mußte feststellen, daß darunter der gesamte Fußraum auf der Fahrerseite unter Wasser steht :frowning:
>Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, daß es (konnte es kaum glauben)Scheibenreiniger ist. Nach Demontage der Innenverkleidung am Türschweller fand ich dann auch den Übeltäter. Genau dort ist der Schlauch zum Heckscheibenwischer mittels einer Muffe verlängert, welche sich (wie auch immer) gelöst hat. Und ich Depp dachte meine Waschdüse vom Heck ist vereist, und habe im Laufe der Zeit einige Liter in den Fußraum gepumpt. Hat jemand von Euch eine brauchbare und nicht gerade zeitintensive Idee, wie ich das alles (Isolierwolle ist wie ein Schwamm vollgesogen) wieder bei den Temperaturen trocken bekomme?