Fehler beim ABS entlüften und Kupplung

Hallo liebe SGAF Gemeinde,

Ich habe heute den ganzen Tag mit dem Entlüften der Bremse verbracht und insgesamt ca 4l durch das System geschickt aber immer noch ein sehr weiches Pedal. Das Problem liegt hier denke ich mal im ABS-Block. Ich komme mit VCDS in das Steuergerät rein und kann auch die Entlüftung starten jedoch brixht diese immer wieder ab. Einen Grund oder ein Muster warum dieser Vorgang immer wieder Abbricht konnten wir nicht finden. Der Vorgang startet normal ( Pedalbetätigen, halten, Entlüfter auf, 10sec. Läuft die Pumpe, Pedal pumpen, Entlüfter zu und von vorne) das Problem ist jedoch das immer zwischen den einzelnen Schritten " Fehler im Block…" angezeigt wird und wir von vorne beginnen müssen. Hatte von euch vlt. schon einen solchen Fehler? Oder weiß jemand was derGrund für die Unterbrechung ist?
Weiterhin wollten wir versuchen die Kupplung zu entlüften haben aber die Entlüfterschraube nicht auf bekommen. Das ist ein Kunststoff- Nippel der auf beiden seiten abgeflacht ist. Mit welchem Werkzeug kann ich diesen lösen? Bzw. wie komme ich da am besten dran. von unten ist der Anlasser im weg und von oben der Batteriekasten etc. wir haben es nicht hinbekommen irgend einen schlüssel oder Zange drauf zu bekommen.

Zum Fahrzeug:
Sharan Bj. 98, VR6 5gang. Alle Bremssättel, Schläuche und die hinteren Leitungen wurden getauscht.

Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Besten Dank

Also ich habe mit meinem ATE Entlüftungsgerät aus den 80er Jahren bisher noch jedes Auto entlüftet bekommen ohne per VCDS in den ABS Block das entlüften aktivieren zu müssen.

Und manchmal hat entlüften per Fuß geholfen.

Denk aber dran das bei einem 25 Jahre alten Auto der HBZ am Ende sein kann

Danke für die Rückmeldung.
Wir haben nach dem Tausch der Leitungen mit dem Druckentlüfter alles entlüftet bis es Blasenfrei war. Aber das Pedal war immer noch weich. Dann haben wir die gute alte Fuß Variante genommen ohne erfolg( Also alles Blasen frei aber Pedal weich). Beim ansteuern des ABS- Blockes kommen jedoch immer wieder kleine bis mittlere Blasen durch. Leider bricht er hier ja sporadisch die Prozedur immer wieder ab?
An den HBZ hatten wir jetzt noch nicht gedacht da der beim SGA ja so bescheiden zugänglich ist. Also meinst du ich sollte den HBZ tauschen? Macht im moment ja sinn das es der Verantwortliche ist.

Schwer zu sagen…bist du schon mal gefahren, liegen die Bremsbeläge sauber an den Scheiben an? Ist alles gängig?

Auch solche Dinge können ursächlich sein

1 „Gefällt mir“

Dann ist aber auch nicht verwunderlich, daß dein Bremspedal weich ist. Die Frage ist nur, woher kommt die Luft. HBZ wäre eventuell eine Möglichkeit. Wo soll sonst die Luft herkommen?

Moin,
wie wurden die Bremssättel etc. getauscht?
Wurde vorher die Bremse getätigt oder ist die ganze Anlage leer gelaufen?

Hatte auch schon alles offen, musste nie mit VCDS entlüften.
Bremspedal mit einer Holzlatte spannen und schon kann man alles öffnen, ohne das es weiter läuft.

Falls es der HBZ ist muss du genau schauen, da ist unterschiedliche Durchmesser gibt.

Hallo nochmal in die Runde.
Also beim wechseln der Leitungen etc haben wir kaum Flüssigkeit verlorenen. Haben beim öffnen des Systems den Druckbelüfter schon drauf gesetzt aber ohne druckvorlage somit ist das System von oben noch zu und es tropft nur minimal beim öffnen der Leitungen. Wir haben heute noch mal den ABS Block über Vcds entlüftet also 20mal die bereits oben beschriebene Prozedur, am Ende war es nun auch Blasen frei. Wir haben aber noch einmal alles genau geprüft und dann festgestellt, dass die Bremsscheibe VR einen Schlag von 0,15mm hat die übriegen liegen alle bei 0,04-0,06 ( natürlich haben wir auch die Radnabe ohne scheibe gemessen und alles nochmal gesäubert) Kann dies schon der Grund für das weiche Pedal sein???
Für Vorne habe ich nun einen neuen Satz Scheiben und Beläge bestellt( Sind bisher noch die alten gewesen).

Vielleicht mal die Fragen beantworten

Wenn der ABS-Block wirklich leer läuft, man anschließend alles tauscht und dann mit maximal 2 Bar „Entlüftet“ bis keine Blasen mehr kommen, muss sofort Druck auf dem Bremspedal sein, selbst mit minimalen kleinen Blasen, da müssten schon paar Blasen mehr im System sein.

Sind wirklch alle Schläuche und Leitung die getauscht wurden Dicht?
Vorher war ganz normal Druck drauf und alles hat funktioniert, nur nach dem tausch nicht?

Die Kupplung hat einen ganz normalen Entlüftungsnippel, da ist nur eine „Gummitülle“ drum rum und der Entlüftungnippel schaut da ein Stück hinaus und hat selber nochmal eine Gummi-Schutzkappe.

Solange keine Fragen beantwortet werden ist der Thread sinnlos…ich kenne solche Probleme bei schief abgefahrenen Bremsbelägen, fühlt sich auch wie Luft an…

Bei einem Golf 5 musste ich die hinteren Sättel abschrauben und den Entlüftungsnippel nach oben drehen, hab dann ein Stück Metall in die Bremszange gepackt…die Autodocs hatten mal ähnliche Probleme

Ich verstehe nicht ganz welche Fragen ich unbeantwortet gelassen habe.
Tornador wollte wissen ob alles gängig ist etc. Ich denke das habe ich beantwortet. Das einzige was wir gefunden haben war der Seitenschlag in einer Bremsscheibe.

Sharan Kind wollte wissen wie die Anlage geöffnet wurde. Auch dies habe ich beschrieben. Anlage ist nicht Leergelaufen. Ich hatte nach allen vier Umschlüßen nur 60ml verloren.

War die Anlage vorher normal?
Wenn ja, dann ist es ja klar.