bitte um eure hilfe. habe seid 2 wochen ein problem mit der einparkhilfe. war vor 2 tagen beim auslesen vom fehlercode und habe folgende meldung bekommen: alle 4 vorderen sensoren haben einen fehler z.b (065A Sensor voren rechts für Einparkhilfe TxtNr -8 ungülitg 065B Sensor voren rechts / mitte für Einparkhilfe TxtNr -8 ungülitg …).
Lass mich raten, du warst bei Bosch Fehlerspeicher auslesen…
Sag deinem Bosch-Dienst mal sie sollen ihr Gerät updaten, oder was neues kaufen.
Code:
01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) - Kurzschluss nach Plus01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) - unplausibles Signal= eingeschränkte Funktion der Einparkhilfe> Messwerteblock lesen> Leitungsführung nach Stromlaufplan prüfen> Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) ersetzen
Code:
01627 - Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) - Kurzschluss nach Plus01627 - Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse01627 - Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) - unplausibles Signal= eingeschränkte Funktion der Einparkhilfe> Messwerteblock lesen> Leitungsführung nach Stromlaufplan prüfen> Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) ersetzen
P.S.: Ein passendes VAG-COM Labelfile zum überprüfen der Messwertblöcke sollte dieses hier sein.
beim aktivieren der einparkhilfe mit rückwertsgang oder mit druck auf die p-taste, gibt es zuerst einen tieferen pieps und danach sofort abwechselnd hoher und tiefer pieps. die kontrollleuchte blinkt.
der abwechselnde piepston ist aber nicht gleich, wie wenn du in einer engen parklücke stehst und vorne und hinten der sensor anspricht.
So ist das hier auch, allerdings nur eine Tonhöhe. Montag muss ich damit zum Freundlichen. Ärgerlich ist halt, das der Wagen erst 6 Tage zugelassen ist…
Wohl doch keine gute Idee, von BMW nach VW zu wechseln…
Na Du schmeißt die Flinte aber schnell ins Korn…, das kann man wohl wie bei allen Autos nicht verallgemeinern, meine Schwester fährt einen 320D Bj. Febr.04 (21000KM), was der schon in der Werkstatt stand …
Wie gesagt, der Neuwagen ist mal gerade 6 Tage zugelassen. Und dann schon in die Werkstatt? Naja, ich weiss nicht.
Weiss eigentlich jemand, ob bei dem 2004er Facelift die Kabelführung in der Heckklappe verändert worden ist? Bzw. was alles verändert wurde, ausser optische Dinge?
Die Stecker befinden sich direkt an den Sensoren, durch Dreck/Salz kann es zu falschen Signalen bzw. Oxidation der Steckkontakte kommen. Entsprechende Stromlaufpläne bekommst du hier:
kann es sein, dass es mit der temperatur zusammenhängt?
am wochenende hatte es ca. 17° und sie funkt ohne probleme , aber seit wochenbeginn hat es bei uns in wien nur noch max. 10 bis 12° und siehe da die PCD ist wieder defekt!
Bei mir ist es immer aufgetreten wenn es geregnet hatte. Schwitzwasser war dann die Diagonse vom Freundlichen. Leider hat auch das saubermachen und neu verbinden nicht wirklich was gebracht! Ich habe damals das Forum noch nicht gekannt, sonst hätte ich mich mal versuch, da ich dem Freundlichen nicht traue !
Schau Dir die mal an und isolier gegebenenfalls selbst neu!
.Vorne links ist der Sensor …trotz wechsel nicht in Betrieb. Der Sensor ist ganz. Ich habe ihn einfach mal ausgetauscht mit einem anderen …daneben. Er ist in Funktion.
Welcher Kabelstrang wurde bei Dir gewechselt ? Kannst Du mir da mal einen Tipp geben. Wäre nett. Danke im voraus.