Fehler bei Einparkhilfe

hallo,

bitte um eure hilfe. habe seid 2 wochen ein problem mit der einparkhilfe. war vor 2 tagen beim auslesen vom fehlercode und habe folgende meldung bekommen: alle 4 vorderen sensoren haben einen fehler z.b (065A Sensor voren rechts für Einparkhilfe TxtNr -8 ungülitg 065B Sensor voren rechts / mitte für Einparkhilfe TxtNr -8 ungülitg …).

hat jemand eine idee?

vielen dank

alopigga

#1

Lass mich raten, du warst bei Bosch Fehlerspeicher auslesen…

Sag deinem Bosch-Dienst mal sie sollen ihr Gerät updaten, oder was neues kaufen.

Code:
01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) - Kurzschluss nach Plus01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) - unplausibles Signal= eingeschränkte Funktion der Einparkhilfe> Messwerteblock lesen> Leitungsführung nach Stromlaufplan prüfen> Geber für Einparkhilfe vorn rechts (G252) ersetzen
Code:
01627 - Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) - Kurzschluss nach Plus01627 - Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse01627 - Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) - unplausibles Signal= eingeschränkte Funktion der Einparkhilfe> Messwerteblock lesen> Leitungsführung nach Stromlaufplan prüfen> Geber für Einparkhilfe mitte rechts (G253) ersetzen

P.S.: Ein passendes VAG-COM Labelfile zum überprüfen der Messwertblöcke sollte dieses hier sein.

click.gif

#2

hallo theresias,

danke für deine schnelle antwort. wie ist das mit dem labelfile zu verstehen? bzw. was könnte bei mir das problem sein.

war heute nochmals bei einer anderen werkstätte. die hatten wieder ein anderes gerät und diesmal habe ich folgende fehlermeldung bekommen:

01626 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts - Kurzschluss nach Masse

01627 - Geber für Einparkhilfe vorn rechts / mitte - Kurzschluss nach Masse

01628 - Geber für Einparkhilfe vorn links / mitte - Kurzschluss nach Masse

01629 - Geber für Einparkhilfe vorn links - Kurzschluss nach Masse

hast du einen guten tipp. (steuergerät???)

lg

alopigga

#3

Das Steuergerät hat die Funktion „Messwertblöcke auslesen“,

diese Datei enthält eine Beschreibung der jeweiligen Werte,

damit kann man u.a. Fehlr näher eingrenzen.

Ich würde auf einen defekt in der Verkabelung tippen, das Steuergerät liegt erst ganz am Ende der Vermutungen.

#4

Wie zeigte sich bei Dir der Fehler? Meine wollen nämlich auch nicht mehr…

#5

hallo Cassiopeia2000,

der fehler zeigt sich wie folgt:

beim aktivieren der einparkhilfe mit rückwertsgang oder mit druck auf die p-taste, gibt es zuerst einen tieferen pieps und danach sofort abwechselnd hoher und tiefer pieps. die kontrollleuchte blinkt.

der abwechselnde piepston ist aber nicht gleich, wie wenn du in einer engen parklücke stehst und vorne und hinten der sensor anspricht.

lg

alopigga

#6

So ist das hier auch, allerdings nur eine Tonhöhe. Montag muss ich damit zum Freundlichen. Ärgerlich ist halt, das der Wagen erst 6 Tage zugelassen ist…

Wohl doch keine gute Idee, von BMW nach VW zu wechseln… :frowning:

#7

Na Du schmeißt die Flinte aber schnell ins Korn…, das kann man wohl wie bei allen Autos nicht verallgemeinern, meine Schwester fährt einen 320D Bj. Febr.04 (21000KM), was der schon in der Werkstatt stand … :evil:

#8

Wie gesagt, der Neuwagen ist mal gerade 6 Tage zugelassen. Und dann schon in die Werkstatt? Naja, ich weiss nicht.

Weiss eigentlich jemand, ob bei dem 2004er Facelift die Kabelführung in der Heckklappe verändert worden ist? Bzw. was alles verändert wurde, ausser optische Dinge?

#9

hallo,

was soll ich sagen, hab mir gestern für montag einen termin für die reperatur geholt und seit heute funktioniert meine einparkhilfe wieder.:stuck_out_tongue:

der vermutung von theresias (das es probleme in der verkabelung bzw. bei steckverbindungen gibt) kann ich sehr viel abgewinnen.

ich hab jetzt nur ein problem: ich weiß nicht den stromlaufplan bzw. wo die steckverbindungen sich befinden.

kann mir diesbzüglich jemand helfen. hab im forum gesucht, aber nichts dazu gefunden. :cry:

danke im voraus für eure hilfe

lg

alopigga

#10

Die Stecker befinden sich direkt an den Sensoren, durch Dreck/Salz kann es zu falschen Signalen bzw. Oxidation der Steckkontakte kommen. Entsprechende Stromlaufpläne bekommst du hier:

click.gif

click.gif

#11

")](http://erwin.seat.com%5B/quote%5D)

Oder Du schickst mir ein email :smiley:

#12

Es lebe das Urheberrecht… :?

#13

Keine Bange, Theresias !

Ich gehe davon aus, das Wolfgang nur eine mit Bleistift handgezeichnete, künstlerisch verfremdete Interpretation des Schaltplanes verschickt …

Alles andere wäre ja illegal !

:smiley:

#14

Hat sich geklärt. VW hat nicht Schuld…

Es sind Rostspuren an der Stoßstange. Die Werkstatt vermutet, das dort jemand mit ner Anhängekupplung reingefahren ist.

Dadurch hat es einen Sensor komplett zerrissen. Nur ist halt noch die „ledierte“ Stoßstange übrig…

#15

Wieso Zeichnung?

Ich beschreibe nur in Worten was ich mal gesehen habe

(da geht ein rot/blaues Kabel von dem einen Stecker …)

#16

hallo,

erstmals danke für eure tipps und eure hilfe. :wink:

die PDC hat den geist wieder aufgegeben.

kann es sein, dass es mit der temperatur zusammenhängt?

am wochenende hatte es ca. 17° und sie funkt ohne probleme :stuck_out_tongue: , aber seit wochenbeginn hat es bei uns in wien nur noch max. 10 bis 12° und siehe da die PCD ist wieder defekt! :evil:

hat da jemand erfahrung?

lg

alopigga

#17

Ja das kenn ich :evil:

Bei mir ist es immer aufgetreten wenn es geregnet hatte. Schwitzwasser war dann die Diagonse vom Freundlichen. Leider hat auch das saubermachen und neu verbinden nicht wirklich was gebracht! Ich habe damals das Forum noch nicht gekannt, sonst hätte ich mich mal versuch, da ich dem Freundlichen nicht traue :smiley: !

Schau Dir die mal an und isolier gegebenenfalls selbst neu! :wink:

#18

hallo zusammen,

kurzer abschlussbericht:

nachdem ich alles aus meiner sicht versucht habe:

  1. habe alle sensoren gereinigt

  2. alle steckverbindungen die ich gefunden habe (bei sensoren; inks vorne bei stoßstange; bei steuergerät unterm fahrersitz)

aber leider alles ohne erfolg.

nach der waschstrasse hat die PDC kurz funktioniert, aber sobald das auto wieder trocken war, war wieder alles beim alten.

musste ich in meine werkstatt, was solls, und siehe da, endlich die PDC funkt wieder.

ursache: der kabelstrang war defekt.

kosten: 247,–€ :shock:

was solls aber sie „spricht“ piept wieder mit mir. :smiley: :smiley: :smiley:

danke nochmals an alle für die tipps. :slight_smile: :slight_smile:

lg alopigga

#19

Hallo,

leider habe ich auch das gleiche Problem…

:seat: .Vorne links ist der Sensor …trotz wechsel nicht in Betrieb. Der Sensor ist ganz. Ich habe ihn einfach mal ausgetauscht mit einem anderen …daneben. Er ist in Funktion.

Welcher Kabelstrang wurde bei Dir gewechselt ? Kannst Du mir da mal einen Tipp geben. Wäre nett. Danke im voraus.

Tschau Seppel