Fehler am Motor oder Getriebe? Schlagen Gang 3. auf 4. mit kurzzeitig steigender Drehzahl

Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meinem Galaxy 12/2000 Facelift 2,8l AYL und das AG5 von Jatco.

Im Kaltzustand schaltet er sauber von Gang 1. bis 5… Aber sobald Motor einigermassen warm ist
und man einmal etwas mehr beschleunigt hat (kein Vollgas) merkt man wenn er von Gang 3 in Gang 4 Schalten möchte. Das ist bei ca. 2800 U/min, dann geht die Drehzahl hoch auf bis ca. 3200 U/min Gang wird quasi reingeschlagen, drehzahl geht auf 2500 U/min runter, fährt als wenn nix gewesen wäre. ( Das alles jedoch nur bei ca 40%-50% Pedalstellung. Bei Schleichfahrt und im nahen Vollastbereich kein Schlagen.)
Runterschalten überall normal. Alle anderen Gänge ebenfalls normal.

Wenn man so ca. 30-40 min. unterwegs ist merkt man das sich generell die Schaltdrehzahl etwas verschiebt und die Schaltvorgänge etwas unsauberer werden.

Getriebe wurde überholt wegen dem Fehler… nachträglich dann Generalüberholtes Austauschgetriebe da der Fehler immernoch war. Fehlerspeicher waren vor der Getriebeüberholung leer, und jetzt immernoch keine Fehler.
Getriebesteuergerät liegt Trocken, Motorsteuergerät wurde mal Repariert und habe jetzt auf Kulanz ein Austauschgerät bekommen um das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen zu können. LMM habe ich vor ca. 6 Monaten ausgetauscht gegen einen Pierburg da der Bosch nicht Lieferbar war. ( Bei Bosch gekauft).

Mit VAG-COM (älterer Version) komme ich in das Getriebesteuergerät rein, kann alles machen usw… aber mit neuem VCDS angeblich keine Verbindung da zu viele Verbindungsfehler wären. Kann ich mir nicht erklären…

Beim Getriebe auslesen während der Fahrt habe ich bemerkt das meine Getriebeöltemperatur zur Zeit nicht über 95°C steigt, auch nach 40 min Fahrzeit.

Bei einer Protokollfahrt wo ich Drehmoment, Last, LMM, und Drosselklappenstellung Aufgezeichnet hatte, habe ich zu einem Zeitpunkt Schaltvorgang 3 auf 4 festgestellt das die Werte des LMM und % Drosselklappe stark angestiegen sind. Aber nur einen Moment. LMM sagte was von über 500 g/s und % Drosselklappenstellung 1480% ist kein Tippfehler!! Wäre nur ein Wert aus der Reihe wäre ja irgendwie klar wo ich suchen müsste jedoch so? Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Danke euch im Vorraus!! Bin um jede Hilfe Dankbar!!

Grüße Olli

#1

Das Problem liegt im AG5 Getriebe.
Das Austauschgetriebe hat warscheinlich die alten Komponenten verbaut.

Es gibt modifizierte Teile die normalerweis verbaut werden sollen.

Es liegt warscheinlich am Kolben der Kupplung K3

#2

Wann wurde das Getriebe instand gesetzt?

#3

Hi, danke für ein schnelles Interesse!
Das Getriebe wurde das erste mal 09/2010, nachgearbeitet 10/2010 und in 12/2010 austauschgetriebe.
Interessant war nur das es dann ca. 1000 KM besser war, dann wieder schlimmer wurde. Seit dem immer weiter an der Fehlersuche…

Grüße Olli

#4

Die Getriebewerkstatt hat zumindest zu mir gesagt das sie beide Male die Verstärkten teile benutzt hätten, jedoch auch keine Schäden hätten feststellen können. Ausser beim ersten Reparaturannahme da haben die wohl diesen meist vorkommenden Haarriss gefunden…

Meinst der Wert von Drosselklappe und LMM sind Folgefehler?

Grüße Olli

#5

Und wegen dem K3, ich habe im Selbststudienprogramm von VW wegen dem Getriebe geschaut, müssten dann nicht auch probleme 4 auf 5 sein? bzw. 2 auf 3, da K3 für gänge 3/4/5 zuständig ist? Ich meine bin um jede hilfe dankbar, muss das dem Händler dann nur auch irgendwie verkaufen können, und auch selbst verstehen. Was ich aus dem Selbststudium nicht erkennen kann ist ob das K3 ständig aktiv bleibt ab Gang 3 oder immer wieder betätigt wird.

Grüße Olli

#6

Nur um vielleicht mal jemand anderem zu helfen,
bei mir lag der Fehler am Schaltschieber, habe von einem anderen Getriebespezialisten einen gebrauchten Schaltschieber günstig bekommen. Selber eingebaut, und läuft. Die Messwertprotokolle waren nicht korrekt, da ich mir sagen lassen habe das die öfters mal solche aussetzer bei der Aufzeichnung haben.

Vielen dank dennoch an der Papa und TomausDo

Grüße Olli