Fehler 4807 AGR

Mahlzeit.
Heute auf der fahrt ging die MKL an.

Zuhause ausgelesen und das gefunden


Ich denke mal das AGR ist hin .
Kann das einer bestätigen

Vielleicht hilft ja ordentlich reinigen. Habe ich letztens erst an einem Opel Meriva Diesel gemacht.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Meschi

Naja wenn nicht zum Ausbau das halbe Auto zerlegt werden muss

ab 1,50min bis 3.0 kannst du es sehen. Ist zwar ein Caddy aber baugleicher Motor

Da ist nicht mal eben und dann testen. Bei der Arbeit lieber ein neues

Wir haben das AGR mal an einem Altea XL 1.9 TDI gewechselt.
Ist zwar schon länger her, aber entgegen ELSA konnte die Achse drinnen bleiben.
Soweit ich noch weiß musste die Ölleitung vom Turbo ab und es hat gereicht den Auspuff am Motor (oder DPF) zu lösen und zur Seite zu halten.
War zwar viel gefummel, ging aber.
Man sollte dabei aber zu zweit sein.

Bisher nach dem löschen vom Fehler ist der nicht wieder gekommen.

Wobei ich denke das es nur eine frage der Zeit ist wann das AGR platt ist.
Werde proaktiv ein neues ordern und bei zeit austauschen.

@Tilli kommt zum helfen.

Und ein bekannter zum filmen.

1 „Gefällt mir“

So hier mal etwas zum AGR Wahnsinn.

Also @Tilli kam um 9 zu mir .
Dann gings los.

Aufbocken usw.
Unterfahrschutz ab
Dann Antriebswelle lösen ,Ladedruckschlau ab und dann den Halter vom Flexrohr.
Gleichzeitig den DPF oben gelöst

Danach die Beidem Rohre vom AGR zum Motor bzw Abgaskrümmer.

Am Krümmer ist nun eine Mutter die weder weiter los noch wieder fest geht.

Öl vor und rücklauf gelöst am Motor.
Ebenso das Kümwasserrohr was unten am Motor langläuft.

AGR ventil ist lose aber es ist kein Weg das auszubauen.

Nach 4 Stunden haben wir eine Bekannten von Tilli angerufen der beruflich sowas macht.
Er kam schaute sich alles an und wir kamen zu dem Entschluss das der Wagen heute mit Hänger zu Ihm geschleppt wird.
Er macht mir dann das AGR raus.

Weil die Achse bzw der Träger muss los damit der DPF raus kann. Der stört mächtig dabei.

Ich könnte im Strahl :nauseated_face:mit dem Entwickler möchte ich mal diskutieren.






In diesem Sinne.
Wer das vor sich hat mein Tipp lieber werkstatt.

Wenn 2 leute die bisher alles an Autos gemacht haben kapitulieren dann ist es arg.

Es geht aber definitiv ohne ausbau Achse und DPF. Selber schon mehrfach gemacht. Nicht schön aber machbar

Dann bitte mal deine Anleitung
Wie gesagt Antriebswelle ist lose
Ölleitungen vor und rücklauf ebenfalls unten abgeschraubt.

Dpf oben und unten Los .

Trotzdem kein Platz

Dazu das rechte Agmbgasrohr ist ja noch an einer mutter dran. Zwar locker aber eben dran

Hatte es auch vor selber zu machen.
Aber bisher keine Zeit (und auch nicht ganz viel Lust auf die Sch…reparatur)
Morgen geht er zur Werkstatt. Prognose: 1000 für die Arbeit.
Ventil steuere ich bei.
Ja mei.

LG, Peter

@Thwfrank
Dein Problem sind die Rampen. Ölleitung lass ich auch immer dran. Zuviel sauerei auf einmal. Wenn alles ab ist am ventil wird das Ventil nach links Richtung Getriebe ausgefädelt. Aber das funktioniert am besten wenn man unter dem auto stehen kann.

Ich habe keine Rampen.
Das Auto war aufgebockt. Und nach li ks zum Getriebe gehts nachher nicht weiter wegen KW Schläuchen

Aufgebockt oder rampen. Auf dem Rücken liegend is das mist