Ich regelässigen Abständen von etwa 50 bis 100 Kilometern meldet sich die gelbe Motorleuchte und der Wagen hat Leistungsverlust.
VAG com sagt dann:
17560 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
18010 - Versorgungsspannung KI-30 Spannung zu niedrig.
16486 - Luftmassenmesser -G70 - Signal zu schwach.
Selten fällt dabei auch die Tankanzeige kurzzeitig aus.
Nach Löschen des Fehlerspeichers ist alles wieder normal bis zu den nächsten 50 bis 100 Kilometern.
Ich tippe auf die Gasanlage (bzw. deren Einstellung. Schalte mal auf Benzin um und klemme eine Weile die Batterie ab.
Wenn dann alles funktioniert ist es zu 100% die Gasanlage.
Also ich würde die Spannungsversorgung und den LMM Fehler auf einen Fehler beziehen und den Gemischadaption auf die Lamdasonde.
Spannungversorgungsrelai suchen,aufmachen und prüfen ob Kontakte abgeschmolzen sind.Wenn ja nachlöten oder besser gleich erneuern.
Relais müssten hier im Forum bei „Elektrik“ ja bestimmt zufinden sein.Ansonsten kann ja jemand mit gleichem Fz weiterhelfen.Könnte auch schon das 109 oder vllt.noch das 30 sein.Zufinden hinter der Zentralelektrik.
Sicherungskasten auf der Batterie prüfen, ob diese noch io ist.
Lambdasonde erneuern.Dann sollte aber die Gasanlage auch noch mal neu adaptiert/eingestellt werden.Was hast du für eine Anlage verbaut?
Ich möchte noch ergänzend dazu bemerken, dass der Wagen kurze Schubaussetzer hat, als würde kurzzeitig irgendwo ein Kontakt unterbrochen.
Ist es Möglich, durch auslesen von Messwertblöcken mit VAGcom währen der Fahrt den Fehler einzugrenzen?
Das mit den Kabeln in der Heckklappe hab ich hier schon öfter im Zusammenhang mit anderen Fehlern gelesen. Ist der Kabelstrang dort so maßgebend?
Die Gasanlage ist von Landis.
Du kannst in den Messwertblöcken 10 und 11 kucken was du an Luftmasse und Ladedruck hast.Kannst also so deinen LMM prüfen.Aber wenn du sagt du hast „Aussetzter“ kann das durch das „Spannungsversorgungsrelai“ kommen.
Mit den KAbeln in der Heckklappe glaube ich hat das nichts zu tun.Kannst sie aber prüfen.Ist ja auch ne „Krankheit“.
Hallo Schascha1981 und die anderen Mitlesenden,
Hab die Messwertblöcke 10 und 11 bei einer Fahrt ausgelesen. Nun bin ich kein KFZ-Experte. Kannst du oder jemand anders mir ein wenig verdeutlichen, wie ich damit eine Diagnose über den LMM erstellen kann?
hier die LOG-Datei: LOG-Datei
Habe in den letzten Tagen das Fehlerverhalten noch etwas genauer beobachtet. Der Wagen läuft eigentlich ganz normal bis zu dem Zeitpunkt, wo die Gelbe Motorkontrollleuchte angeht. Ab dann hat er nicht mehr so richtig Leistung. Habe übrigens vor Beginn der Aufzeichnung der LOG-Datei den Fehlerspeicher zurückgesetzt.
da steht ja nichts drin in Deinem Log
2x UPM und weder Luftmasse noch Ladedruck (jeweils Soll und Ist).
Dann bei 1000 Touren im höchsten Gang auf die Bahn und volle Kanne auf dem Gas bleiben bis die Drehzahl > 4000 Touren ist.
Zusätzlich bei Leerlauf und Halbgas Lambda Werte loggen.
Beides Mal sollte der Motor bereits warm sein.
Da ich am Wochenende festgestellt habe das teilweise die Heckbeleuchtung ausgefallen war, habe ich den Rat mit den Kabeln an der Heckklappe befolgt und gestern mal dort nachgeschaut. Siehe da, von 15 Leitungen waren 6 defekt.
Hab den ganzen Kabelstrang im Übergang getauscht und alles funktionier wider.
Da ich bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt hatte, ist der Fehlerspeicher nun auch leer.
Wagen gestartet, keine Meldeleuchte, aber der Wagen lief weiterhin schlecht. Als hätte er gerade mal 60 PS.
Bin nun etwa 50 Kilometer gefahren und plötzlich hat der Wagen seine volle Leistung.
Kann das mit dem defekten Kabeln zusammenhängen und das Steuergerät musste erst neu lernen?
Oder hab ich da doch noch irgendwo einen Wackelkontakt? Oder vielleicht doch ein defekter LMM?
Mit welchem Meßwertblock kann ich den LMM prüfen? Wie müssen die Werte dort sein?
So, hab seit der Kabelreparatur 380 Kilometer gefahren ohne dass sich irgendein Fehler gemeldet hat. Auch der Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Nur ein leichtes Ruckeln bei 2000 bis 2500 U/min. trüben noch ein wenig den Fahrspaß.
Mittlerweile über 900 Kilometer und immer noch keine Fehlermeldung und der Wagen läuft spitze. Ich denke mal, das mit den Kabeln in der Heckklappe war die goldene Lösung.
Ein Dank an das Forum!!!
Ist nur noch die Sache mit dem unruhigen Lauf zwischen 2000 und 2500 U/min.
Macht es da Sinn mal das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen oder doch mal den LMM tauschen?
So, mittlerweile 1400 Kilometer gefahren. Hab dann heute mal den Speicher ausgelesen:
17560 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
P1152 - 35-10 - - - Unterbrochen
Ich hatte die Meldung schon vermist!
Oder aber kann es sein, das diese Meldung durch das Abstecken des LMM kommen kann? Der Motor war dabei aus, ebenso auch die Zündung.
Ansonsten läuft der Motor aber, bis auf den in Beitrag 16 beschriebenen Fehler, ganz gut.