Fehler 17560, 18010 und 16486 nach 50 bis 100 Kilometern!

Hallo zusammen,

Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich regelässigen Abständen von etwa 50 bis 100 Kilometern meldet sich die gelbe Motorleuchte und der Wagen hat Leistungsverlust.
VAG com sagt dann:
17560 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
18010 - Versorgungsspannung KI-30 Spannung zu niedrig.
16486 - Luftmassenmesser -G70 - Signal zu schwach.

Selten fällt dabei auch die Tankanzeige kurzzeitig aus.

Nach Löschen des Fehlerspeichers ist alles wieder normal bis zu den nächsten 50 bis 100 Kilometern.

Nun meine Frage:
Wie, was wo?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Gruß
Elmar

#1

Ich würde mit der Suche nach Kabelbrüchen in den Türen und der Heckklappe anfangen

CU
redjack

#2

Ich tippe auf die Gasanlage (bzw. deren Einstellung. Schalte mal auf Benzin um und klemme eine Weile die Batterie ab.
Wenn dann alles funktioniert ist es zu 100% die Gasanlage.

#3

Hatte ich auch schon im Verdacht und bin mal eine Zeit im Benzinbetrieb gefahren. Gleiches Ergebnis.

#4

17560 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten------Hier könnte die Gasanlage mit zu tun haben.Gerade im Lastbereich.

18010 - Versorgungsspannung KI-30 Spannung zu niedrig.
16486 - Luftmassenmesser -G70 - Signal zu schwach.

Hier tippe ich eher auf das Spannungsversorgungsrelai,Sicherungskasten im Motorraum.Die Sachen schon mal überprüft?

Wenn im Bezinbetrieb die gleichen fehler kommen,kann die Lamdasonde hinn sein.
Wieviel Kilometer hat dein Fahrzeug runter?

#5

An die 215000 Kilometer.

#6

Also ich würde die Spannungsversorgung und den LMM Fehler auf einen Fehler beziehen und den Gemischadaption auf die Lamdasonde.
Spannungversorgungsrelai suchen,aufmachen und prüfen ob Kontakte abgeschmolzen sind.Wenn ja nachlöten oder besser gleich erneuern.
Relais müssten hier im Forum bei „Elektrik“ ja bestimmt zufinden sein.Ansonsten kann ja jemand mit gleichem Fz weiterhelfen.Könnte auch schon das 109 oder vllt.noch das 30 sein.Zufinden hinter der Zentralelektrik.
Sicherungskasten auf der Batterie prüfen, ob diese noch io ist.

Lambdasonde erneuern.Dann sollte aber die Gasanlage auch noch mal neu adaptiert/eingestellt werden.Was hast du für eine Anlage verbaut?

#7

Ich möchte noch ergänzend dazu bemerken, dass der Wagen kurze Schubaussetzer hat, als würde kurzzeitig irgendwo ein Kontakt unterbrochen.

Ist es Möglich, durch auslesen von Messwertblöcken mit VAGcom währen der Fahrt den Fehler einzugrenzen?

Das mit den Kabeln in der Heckklappe hab ich hier schon öfter im Zusammenhang mit anderen Fehlern gelesen. Ist der Kabelstrang dort so maßgebend?
Die Gasanlage ist von Landis.

Gruß aus Raeren

Elmar

#8

Du kannst in den Messwertblöcken 10 und 11 kucken was du an Luftmasse und Ladedruck hast.Kannst also so deinen LMM prüfen.Aber wenn du sagt du hast „Aussetzter“ kann das durch das „Spannungsversorgungsrelai“ kommen.

Mit den KAbeln in der Heckklappe glaube ich hat das nichts zu tun.Kannst sie aber prüfen.Ist ja auch ne „Krankheit“.

#9

Hallo Schascha1981 und die anderen Mitlesenden,
Hab die Messwertblöcke 10 und 11 bei einer Fahrt ausgelesen. Nun bin ich kein KFZ-Experte. Kannst du oder jemand anders mir ein wenig verdeutlichen, wie ich damit eine Diagnose über den LMM erstellen kann?
hier die LOG-Datei: LOG-Datei

Habe in den letzten Tagen das Fehlerverhalten noch etwas genauer beobachtet. Der Wagen läuft eigentlich ganz normal bis zu dem Zeitpunkt, wo die Gelbe Motorkontrollleuchte angeht. Ab dann hat er nicht mehr so richtig Leistung. Habe übrigens vor Beginn der Aufzeichnung der LOG-Datei den Fehlerspeicher zurückgesetzt.

#10

da steht ja nichts drin in Deinem Log :shock:
2x UPM und weder Luftmasse noch Ladedruck (jeweils Soll und Ist).
Dann bei 1000 Touren im höchsten Gang auf die Bahn und volle Kanne auf dem Gas bleiben bis die Drehzahl > 4000 Touren ist.
Zusätzlich bei Leerlauf und Halbgas Lambda Werte loggen.
Beides Mal sollte der Motor bereits warm sein.

Also wenns geht bitte nochmal loggen…

#11

Ich hab, wie von Schascha1981 beschrieben, die Blöcke 10 und 11 im Programm eingestellt. Hier ein Auszug aus der graphischen Darstellung: LOG

#12

Hallo zusammen,

Da ich am Wochenende festgestellt habe das teilweise die Heckbeleuchtung ausgefallen war, habe ich den Rat mit den Kabeln an der Heckklappe befolgt und gestern mal dort nachgeschaut. Siehe da, von 15 Leitungen waren 6 defekt.
Hab den ganzen Kabelstrang im Übergang getauscht und alles funktionier wider.
Da ich bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt hatte, ist der Fehlerspeicher nun auch leer.
Wagen gestartet, keine Meldeleuchte, aber der Wagen lief weiterhin schlecht. Als hätte er gerade mal 60 PS.
Bin nun etwa 50 Kilometer gefahren und plötzlich hat der Wagen seine volle Leistung.
Kann das mit dem defekten Kabeln zusammenhängen und das Steuergerät musste erst neu lernen?
Oder hab ich da doch noch irgendwo einen Wackelkontakt? Oder vielleicht doch ein defekter LMM?
Mit welchem Meßwertblock kann ich den LMM prüfen? Wie müssen die Werte dort sein?

#13

Für diese Fragen habe ich nur ein

Ja
Nein
Vielleicht

übrig. Sind denn jetzt, nach der Fahrt, wieder Fehler im Speicher vorhanden? Wenn ja welche?

Cu
redjack

#14

Hallo redjack,

Werde ich morgen mal auslesen.
War gerade nochmal unterwegs. Keine Probleme.

Gruß aus Raeren

Elmar

#15

So, hab seit der Kabelreparatur 380 Kilometer gefahren ohne dass sich irgendein Fehler gemeldet hat. Auch der Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Nur ein leichtes Ruckeln bei 2000 bis 2500 U/min. trüben noch ein wenig den Fahrspaß.

Gruß aus Raeren

Elmar

#16

Mittlerweile über 900 Kilometer und immer noch keine Fehlermeldung und der Wagen läuft spitze. Ich denke mal, das mit den Kabeln in der Heckklappe war die goldene Lösung.
Ein Dank an das Forum!!!
Ist nur noch die Sache mit dem unruhigen Lauf zwischen 2000 und 2500 U/min.
Macht es da Sinn mal das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen oder doch mal den LMM tauschen?

Gruß aus Raeren

Elmar

#17

So, mittlerweile 1400 Kilometer gefahren. Hab dann heute mal den Speicher ausgelesen:
17560 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
P1152 - 35-10 - - - Unterbrochen

Ich hatte die Meldung schon vermist!

Oder aber kann es sein, das diese Meldung durch das Abstecken des LMM kommen kann? Der Motor war dabei aus, ebenso auch die Zündung.

Ansonsten läuft der Motor aber, bis auf den in Beitrag 16 beschriebenen Fehler, ganz gut.

#18

Nein

#19

OK, wenn dem nicht so ist, wie gehe ich am besten bei der weiteren Fehlersuche vor?