Fehler 01086 Geber für Geschwindigkeitsmesser G22

Hallo allerseits,

Als ich heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen habe, fand ich unter ‚Steuergerät Climatronic‘ im Fehlerspeicher folgende Meldung:

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 907 040 E
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)
35-10 - - - Sporadisch

Dieser Fehler, ebenfalls mit dem Vermerk ‚sporadisch‘ war schon einmal im Fehlerspeicher abgelegt, als mir mein Freundlicher im Sommer wegen Klimaproblemen den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Damals habe ich auf die Frage, was das ist bzw. wie man weiter vorgehen soll, mehr oder minder ein Schulterzucken geerntet, so nach dem Motto ‚soll nichts Schlimmeres passieren‘.

Da nun der Fehler aber wieder aufgetreten ist, dachte ich mir, ich frag Euch mal.

Beim Stöbern habe ich ein paar Beiträge gefunden, wonach dieser Geschwindigkeitsmesser mit der Tachoanzeige bzw. dem MFD in Verbindung steht.
Weiters, dass es quasi nicht beachtenswert ist, solange der Vermerk sporadisch dabeisteht.

Funktionieren tut bei mir derzeit alles, ich kann keine Probleme feststellen, was soll ich also mit dieser Meldung anstellen bzw. woran merke ich, wenn es wirklich Probleme gibt? Fällt da das Display aus oder hängt die Geschwindigkeitsanzeige?

Wo sitzt dieser Geschwindigkeitsgeber und wie teuer wäre der in etwa?!

Vielen Dank vorab,
LG,
Michael

#1

www.sgaf.de/node/230227
www.sgaf.de/node/96779
www.sgaf.de/node/85835

LG
Don