fehlendes Serviceheft Alhambra

Geschrieben von Rmgu am 23. Juli 2002 21:35:15:

Ich habe über einen deutschen EU-Händler, also nicht SEAT, einen neuen Alhambra aus den Niederlanden erworben und zwar als sog. Bestellfahrzeug, also nach unseren Ausstattungswünschen bestellt und 4 Monate später ausgeliefert. Routinemäßig sollte ich das Serviceheft nach Übersendung einer Fahrzeugscheinkopie an den holländischen SEAT-Händler durch meinen EU-Händler erhalten. Inzwischen sind 2 1/2 Monate vergangen: Erst wurde gewartet, dann erklärte man mir, das Serviceheft mit der Betriebsanleitung hätten bei Auslieferung im Wagen gelegen, doch schließlich stand fest, dass das Serviceheft auf dem Weg vom holländischen SEAT-Händler zu meinem EU-Händler verloren gegangen ist. Mein EU-Händler bemüht sich weiterhin um ein Ersatzheft… und inzwischen ist die Abdeckung der Scheinwerferwaschdüse davongeflogen - also ein Garantiefall.

Deshalb habe ich mich an SEAT gewandt und von dort die Auskunft erhalten, eine Betriebsanleitung sei bei jedem SEAT-Händler erhältlich, doch ein neues Serviceheft könne ich keinesfalls erhalten. Dieses Fahrzeugdokument stelle in Verbindung mit den Fahrzeuguebergabedaten, bestaetigt durch Aufkleber und Stempel des erstausliefernden SEAT-Vertragspartners dar…

Rechtlich kann die Garantie zwar nicht an einem verlorenen Serviceheft hängen, doch dürften Garantieleistungen ohne Serviceheft nicht ganz problemlos sein. Deshalb die Frage:

- Wer weiß Abhilfe? Wo bekomme ich ein neues Serviceheft und vor allem wie kann ich meine Garantieansprüche sichern (möglichst ohne viel Gezerfe)?
- Wie ersetze ich den ominösen Aufkleber?

Im voraus besten Dank

#1

Geschrieben von Uwe2 am 24. Juli 2002 11:26:35:

Als Antwort auf: fehlendes Serviceheft Alhambra geschrieben von Rmgu am 23. Juli 2002 21:35:15:

Hallo,

bei mir ist das Fahrzeugdatenblatt immer noch in italienisch. Nur die Bedienungsanleitung habe ich in deutsch. Sag doch deinem EU-Händler ersolle Dir nur diesen Datenträger besogen. Ob der nun in Holländisch, Esparonto oder sonstwie geschrieben ist, ist zweit rangig. Wichtig ist, das die Nummern von einem deutsche gelesen werden können.

Die Bedienungsanleitung kann dir dann der Händler hier in deutschland besorgen.

Gruß Uwe

>Ich habe über einen deutschen EU-Händler, also nicht SEAT, einen neuen Alhambra aus den Niederlanden erworben und zwar als sog. Bestellfahrzeug, also nach unseren Ausstattungswünschen bestellt und 4 Monate später ausgeliefert. Routinemäßig sollte ich das Serviceheft nach Übersendung einer Fahrzeugscheinkopie an den holländischen SEAT-Händler durch meinen EU-Händler erhalten. Inzwischen sind 2 1/2 Monate vergangen: Erst wurde gewartet, dann erklärte man mir, das Serviceheft mit der Betriebsanleitung hätten bei Auslieferung im Wagen gelegen, doch schließlich stand fest, dass das Serviceheft auf dem Weg vom holländischen SEAT-Händler zu meinem EU-Händler verloren gegangen ist. Mein EU-Händler bemüht sich weiterhin um ein Ersatzheft… und inzwischen ist die Abdeckung der Scheinwerferwaschdüse davongeflogen - also ein Garantiefall.
>Deshalb habe ich mich an SEAT gewandt und von dort die Auskunft erhalten, eine Betriebsanleitung sei bei jedem SEAT-Händler erhältlich, doch ein neues Serviceheft könne ich keinesfalls erhalten. Dieses Fahrzeugdokument stelle in Verbindung mit den Fahrzeuguebergabedaten, bestaetigt durch Aufkleber und Stempel des erstausliefernden SEAT-Vertragspartners dar…
>Rechtlich kann die Garantie zwar nicht an einem verlorenen Serviceheft hängen, doch dürften Garantieleistungen ohne Serviceheft nicht ganz problemlos sein. Deshalb die Frage:
>- Wer weiß Abhilfe? Wo bekomme ich ein neues Serviceheft und vor allem wie kann ich meine Garantieansprüche sichern (möglichst ohne viel Gezerfe)?
>- Wie ersetze ich den ominösen Aufkleber?
>Im voraus besten Dank

#2

Geschrieben von VK am 24. Juli 2002 12:10:13:

Als Antwort auf: fehlendes Serviceheft Alhambra geschrieben von Rmgu am 23. Juli 2002 21:35:15:

ich habe noch das original holländische heft drin - aber ich habe einen bekannten, der bei seiner ersten inspektion des eu-wagens eine deutsche bedienungsanleitung/serviceheft gekauft/bekommen hat. also muss es das auch geben - einziges problem: es muss noch mal per post nach holland, damit der auslieferungshändler seinen stempel rein macht (wegen der eu-garantie).