Federteller vorne Galaxy

Hallo ihr lieben guten Geister des tollsten Forum der Welt.
Nachdem ich bei euch in den letzten 10-12 Jahren ein paar mal rausgeflogen bin und mich immer wieder angemeldet hatte, habe ich auch mal eine Frage und hoffe das ich die richtige Kategorie ausgewählt habe. War schon schwer genug überhaupt zu finden wo ich eine Frage hier stellen kann. Bin halt ein 56 jähriger Nichtnörd.
Nun zur Frage . Bei mir hat „es“ ( Galaxy 2005, 2.8, 204PS , WGR, AYL) einen Teil der Federn vorn abgeworfen. Nun meine Frage zum Aufbau des Federbeins. Wie heißt die korrekte Bezeichnung von dem Federteller, vorne, oben. Also da wo der reduzierte Federdurchmesser oben festgehalten wird. Die zweite Frage wo bekomme ich verstärkte Federn her. Ich hör jetzt hier auf weiter zu schreiben, da der Text mit dem Handy jetzt nicht mehr nach oben rutscht und ich durch die Tastatur auch nicht mehr sehe , ob ich richtig schreibe.
LG Karsten

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Danke dir schon mal. Woran erkenne ich denn welche Feder ich brauchen kan. Bei mir auf meinen Federn sind und der Reihenfolge mit folgenden Farbstrichen: grün grün gelb.
Wie ist das zu verstehen mit den Strichen in der Tabelle.
LG Karsten

Vielleicht hilft dir dies weiter :click:

Nette Grüße

Moin Manfred,
in deinem Link, das sind doch Ford Federn.
In dem Galy steckt doch VW Technik :slight_smile:

Ich würde mal hier gucken: Wer fährt einen SGA mit ASZ-Motor und Schlechtwegefahrwerk? (Frage zum Fahrwerk)
Original Fahrwerk VW Sharan,Galaxy - #4 von Gerhard

Edit: Hier in Ö gibt es z.Z. ein schnelles Ersatzteil: VW Sharan Stoßdämpfer vorne komplett mit Feder gelb - grün - grün | eBay.

7M3411105AC das ist in dem Link zu 7zap eindeutig zu finden.

Gruß

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:+1:
grafik

Neu z.B. von GKN Spidan, Nr. 86352: TecDoc

Die Nummer vom Federteller oben ist übrigens die 7M0 412 341 A (7M0412341A)
(für den Fall das 7zap mal down sein sollte).

Hallo vielen Dank für eure Hilfe und ja auf den Federn ist ein VW Emblem. Jetzt habe ich zwar die Nummer fürs normalfahrwerk von euch. Die bei VW in Kassel sind jedoch so Ignorant das die mir die Federn nicht verkaufen wollen wenn ich keine VW sharan Fahrgestellnummer habe. Hat jemand einen 2005er vr6 mit Automatik und Doppelklima der mir eine Fahrgestellnummer sagen kann damit ich hier in Kassel auch Teile bekomme.
LG Karsten

Was du mit Normalfahrwerk meinst, habe ich noch nicht verstanden. Sprechen wir hier nicht schon die ganze Zeit von den stärkeren Federn?

Wenn du 150,61 EUR (pro Feder) ausgeben möchtest, bekommst du sie hier bestimmt: :click:

Du brauchst keine Fahrgestellnummer:) Ich würde einfach hier bestellen: https://www.motointegrator.de/artikel/404799-fahrwerksfeder-k-flex-kayaba-kyb-rh1063

25€ pro Stück für die Kayaba Federn… Auch die Domlager gibt es da günstig (Sachs=Lemförder) https://www.motointegrator.de/artikel/654356-reparatursatz-federbeinstuetzlager-sachs-802-261 Und nat. auch die Dämpfer https://www.motointegrator.de/artikel/465968-stossdaempfer-super-touring-sachs-200-419
Ob man Sachs, Kayaba oder Bilstein nimmt ist wohl relativ egal. Ich hab Sachs genommen weil ich da viel gutes gelesen hab. Monroe hätte wohl den Vorteil das die originalen Staubschutzmanschetten passen. (Bei Sachs nicht - Bilstein nur mit Nacharbeit) Ich würde direkt alles wechseln auf beiden Seiten - dann ist es auch mehr oder weniger egal wenn die Federn nicht 100% identisch sind mit den aktuell verbauten. Wenn du jetzt eine eigentlich identische neue einbauen würdest wäre die ja auch nicht 100% identisch wie die alte - weil die ja schon minimal ermüdet sein könnte:) Die Federteller muss man nicht erneuern - die Fangteller oben am Dämpferdom auch nicht - vorausgesetzt man bekommt die Mutter auf ohne den Fangteller aufzuflexen. Die Traggelenke: https://www.motointegrator.de/artikel/417857-trag-fuehrungsgelenk-lemfoerder-16610-01 und die Koppelstangen: https://www.motointegrator.de/artikel/510750-stangestrebe-stabilisator-lemfoerder-31177-01 könnte man direkt mitbestellen/ mitmachen. Speziell die Koppelstangen - denn die bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelöst wenn die noch nie gelöst wurden, dann ist besser (und viiiiiiiel einfacher) sie einfach abzuschneiden und neue einzubauen.

Vielen lieben Dank an euch alle. Wurde alles erledigt.
LG Karsten

Hallo Karsten
Welche Teile hast Du eingesetzt?
Selbst geschraubt oder Schrauben lassen?

Gruß
Bernd

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