Federbein Alhambra 7N wechseln

Das geht leider nicht .
Stichwort Urheberrecht.

Denn es ist due Anleitung aus ELSA Win

Ist die sehr umfangreich, oder könnte man die Inhalte zusammengefasst mit eigenen Worten hier wiedergeben?

Ich denke, das steht hier schon: Federbein Alhambra 7N wechseln - #5 von toum-toum

Es wäre natürlich super, wenn jemand, der die Arbeit durchführt, es für die SGAPedia zusammenschreibt und eigene Fotos zur Verfügung stellt.

@uborka Genau so ist es. Im Endeffekt wie der tube für the Passat 6B, den ich gepostet habe - oben kann es etwas anders sein, um an die drei Schrauben zu kommen - keine Ahnung, ob Scheibenwischermotor wirklich raus muss

Also, der Federbeintausch gestaltet sich auch beim 7N problematisch.

Als erstes (kleines) Problem stellt sich die Abnahme der Scheibenwischerarme dar. Zumindest der fahrerseitige Arm liegt blöd unter der aufgestellten Motorhaube, so das man mit dem Abzieher nur schlecht dran kommt. Der Scheibenwischermotor muss raus, sonst kommt man nicht wirklich an die drei Domlagerschrauben fahrerseitig ran.

Die nächste Herausforderung ist das Lösen der Antriebswellenschraube (Zwölfkant 24er), die sitzt sehr fest. Fahrerseitig habe ich sie abbekommen, auf der Beifahrerseite hat mein Werkzeug aufgegeben, da hoffe ich, das es reicht, die Antriebswelle getriebeseitig zu lösen.

Dann kam die Klemmschraube für die Dämpferpatrone… Nicht zu sehr freuen, wenn die Mutter problemlos abgeht, die Schraube ist auf normalem Wege nicht heraus zu bekommen. Ich habe dann den Kopf abgedreht und die Restschraube mit der Mutter und Schlagschrauber unter großen Mühen quasi falsch herum herausgezogen.

Das letzte und größte Problem waren aber die drei Domlagerschrauben. Obwohl die Gewinde von unten für das Alter ziemlich gut aussahen, ich die Gewinde soweit es ging mit einer kleinen Drahtbürste sauber gemacht und mit Rostlöser behandelt habe, haben sich alle drei Muttern beim Versuch, diese zu lösen ziemlich schnell mitgedreht. Problem daran ist, das man von unten nicht dran kommt, um diese gegen zu halten. Die Muttern sind 14er, aber zwischen Mutter und Domlager ist zu wenig Platz, um eine Nuss aufzusetzen und mit einem Maulschlüssel keine Chance, das zu halten.

Ich habe dann doch die Zentralmutter am Stoßdämpfer gelöst (vorsicht, die Feder mit Spannern sichern), das ich alles bis auf das Domlager nach unten rausnehmen konnte. Dadurch gewinnt man etwas Platz, so das es mir doch noch gelungen ist, die Muttern gegen zu halten.

Der Rest (Querlenker unten ab, usw) war problemlos.

Auf der zweiten Seite werde ich jetzt versuchen, die drei Domlagerschrauben durch weiteres anziehen abzureißen. Ob das funktioniert, werde ich euch die nächsten Tage schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich schweiße die Muttern von unten an

Mal eben so schweißen kann leider nicht jeder…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Also muß der Scheibenwischermotor wirklich raus. Dann ist meine Anleitung im Prinzip korrekt. Richtig besser als beim 7M scheint es aber nicht geworden zu sein.

Bezüglich der Klemmschraube vom Federbein. Wenn ich richtig gesehen habe geht die Klemmschraube durch eine Bohrung von einem Arretierungsblech vom Federbein. Könnte mir vorstellen, daß dieses Blech daß Gewinde festhält. Ich würde mal versuchen, erst die Klemmung zu spreizen, so daß man das Federbein in der Klemmung etwas bewegen kann und dann mit etwas wackeln die Schraube raus zu bekommen.
Das Federbei ist zwar geklemmt, aber wahrscheinlich drückt das Blech von oben au das Gewinde.

Nein, das Blech hält nicht viel , das Thema ist halt Kontakt/Spaltkorrosion wie bei A……l…schraube bei der A4 und Konsorten Mehrlenker Vorderachse

Daa Blech ist nicht das Problem, sondern die Korrosion. Wenn die Schraube raus kommt, kommt eine große Menge weißliches Pulver mit raus…

Ich hoffe du hast in dem ganzen Bilder gemacht.

Wäre super.

So, um das Ganze zum Abschluß zu bringen:

Inzwischen habe ich auch das zweite Federbein getauscht.

Die Antriebswelle habe ich innen am Getriebe gelöst. Sie ist hier nur gesteckt und kann „einfach“ herausgezogen werden. Bei mir ging es mit Holzklotz und Hebel nach einigen Fehlversuchen.

Die drei Domlagerschrauben habe ich einfach weiter angezogen, bis sie abgeschert sind. Das war die deutlich einfachere Methode um sie zu lösen. Ist aber auch eine teure Methode, die Schrauben kosten bei VW 6 Stück fast 20€. Aber auch auf der anderen Seite waren sie nicht mehr zu gebrauchen. Daher lieber im Vorfeld irgendwo günstiger kaufen, als dann auf VW angewiesen zu sein.

Die Domlager, die ich bestellt habe, waren falsch. Die richtigen haben eine schräge Auflage, darauf beim Kauf achten.

So, ich hoffe, die Informationen helfen zukünftigen Schraubern die Problemstellen vorher zu kennen.

3 „Gefällt mir“