Fassungsvermögen Tank Reservebereich

Hallo!

Ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Ford Galaxys TDI 01/2000
Laut Handbuch beträgt der Tankinhalt 70 Liter. Beim ersten Tanken bin ich stutzig geworden. Obwohl die Warnlampe gerade zu leuten anfing gelang es mir mit Not 47 Lieter zu tanken. Bedeutet das, dass der Reservebereich noch 23 Liter umfasst? Find ich fast ein bischen viel, denn das wären ja noch 300 km Fahrstrecke. Oder ist etwas mit dem Geber nicht in Ordnung?
Übrigens, wenn ich voll getankt habe, geht die Nadel auch nicht bis an den Anschlag.
Kann ich den Tank ganz leer fahren, um die Reichweite zu testen?
Ich habe mal gelernt- lange ist´s her- dass man dies bei Dieselfahrzeugen unterlassen sollte.
Ach ja noch was: Habe günstig eine Laderaumabdeckung bei 1 2 3 ersteigert, aber noch keine Vorbereitung zum Einhängen. Hat jemand eine Einbauanleitung für die Ecken, in die Die Laderaumabdeckung eingehängt wird. Gibt es in den Seitenverkleidungen Sollbruchstellen, die das Ausschneiden erleichtern.
Ein „Uli“ hat im Mai dieses Jahres mal gepostet, dass er 6 Stunden für den Einbau gebracht hat und dies wegen des Aufwands nicht noch einmal machen möchte. Vielleicht kannst du dich noch mal melden und mir eine Anleitung zum Einbau mailen.
Gruß Rainer

#1

Moin,

>Ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Ford Galaxys TDI 01/2000
>Laut Handbuch beträgt der Tankinhalt 70 Liter. Beim ersten Tanken bin ich stutzig geworden. Obwohl die Warnlampe gerade zu leuten anfing gelang es mir mit Not 47 Lieter zu tanken. Bedeutet das, dass der Reservebereich noch 23 Liter umfasst? Find ich fast ein bischen viel, denn das wären ja noch 300 km Fahrstrecke. Oder ist etwas mit dem Geber nicht in Ordnung?

Tippe auf letzteres; bei meinem sind noch ziemlich genau 7 Liter drin, wenn das Licht angeht. Geber pruefen (lassen); ggfs. neu einstellen lassen.

>Übrigens, wenn ich voll getankt habe, geht die Nadel auch nicht bis an den Anschlag.
Auch hier: da stimmt was net…

>Kann ich den Tank ganz leer fahren, um die Reichweite zu testen?
>Ich habe mal gelernt- lange ist´s her- dass man dies bei Dieselfahrzeugen unterlassen sollte.
:wink: wie gesagt: lange ists her, wenn der Tank allerdings mal leer ist, muss man scheusslich lange nudeln, bis der Motor wieder laeuft; besser ist in einem solchen Fall, den Spritfilter zuoeffnen und mit Sprit zufuellen, Dann rumpelts deutlich kuerzer…

Gruss
NDausTue

#2

Hallo Rainer,

habe einen Alhambra TDI PD 115 PS und gerade gestern ein ähnliches Experiment gemacht:

Nach erstem Alarm bin ich noch etwa 40 km gefahren und habe dann nur 58l nachgetankt. Das heißt, dass der erste Alarm bei 15 l erfolgt. Die Tankanzeige beim Nachtanken war dabei zwischen Null und 1/8 (letzter Teilstrich). Ist m.M nach auch unbefriedigend, da man noch weiter käme.

Noch ein seltsamer Effekt: beim Tanken hatte ich seit dem letzen Volltanken 706 km gefahren, nach dem Tanken jedoch 890 km mehr auf der Anzeige, d.h. für die Reichweitenberechnung wird nicht mit dem aktuellen Letztverbrauch gerechnet!

Wäre auch sehr interessiert an weiteren Erfahrungen bzw. ob man da etwas korrigieren kann (z.B. Rekalibrierung des Gebers etc.)

Gruß,

Martin

Ich hoffe das hilft

>Hallo!
>Ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Ford Galaxys TDI 01/2000
>Laut Handbuch beträgt der Tankinhalt 70 Liter. Beim ersten Tanken bin ich stutzig geworden. Obwohl die Warnlampe gerade zu leuten anfing gelang es mir mit Not 47 Lieter zu tanken. Bedeutet das, dass der Reservebereich noch 23 Liter umfasst? Find ich fast ein bischen viel, denn das wären ja noch 300 km Fahrstrecke. Oder ist etwas mit dem Geber nicht in Ordnung?
>Übrigens, wenn ich voll getankt habe, geht die Nadel auch nicht bis an den Anschlag.
>Kann ich den Tank ganz leer fahren, um die Reichweite zu testen?
>Ich habe mal gelernt- lange ist´s her- dass man dies bei Dieselfahrzeugen unterlassen sollte.
>Ach ja noch was: Habe günstig eine Laderaumabdeckung bei Ebay ersteigert, aber noch keine Vorbereitung zum Einhängen. Hat jemand eine Einbauanleitung für die Ecken, in die Die Laderaumabdeckung eingehängt wird. Gibt es in den Seitenverkleidungen Sollbruchstellen, die das Ausschneiden erleichtern.
>Ein „Uli“ hat im Mai dieses Jahres mal gepostet, dass er 6 Stunden für den Einbau gebracht hat und dies wegen des Aufwands nicht noch einmal machen möchte. Vielleicht kannst du dich noch mal melden und mir eine Anleitung zum Einbau mailen.
>Gruß Rainer

#3

>Hallo!
>Ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Ford Galaxys TDI 01/2000
>Laut Handbuch beträgt der Tankinhalt 70 Liter. Beim ersten Tanken bin ich stutzig geworden. Obwohl die Warnlampe gerade zu leuten anfing gelang es mir mit Not 47 Lieter zu tanken.

Die Reserveanzeige ist etwas übervorsichtig, ggf. stimmt aber auch die Grundeinstellung deines Tankgebers nicht. Lt. Werksvorgabe soll die Reserveanzeige bei 8l Restinhalt angehen.

>Kann ich den Tank ganz leer fahren, um die Reichweite zu testen?
>Ich habe mal gelernt- lange ist´s her- dass man dies bei Dieselfahrzeugen unterlassen sollte.

Es dauert recht lange, bis sich ein leergesaugter Dieselfilter wieder mit Sprit gefüllt hat, möglicherweis länger als die Batterie den Anlasser betreiben kann…

>Ach ja noch was: Habe günstig eine Laderaumabdeckung bei Ebay ersteigert, aber noch keine Vorbereitung zum Einhängen. Hat jemand eine Einbauanleitung für die Ecken, in die Die Laderaumabdeckung eingehängt wird. Gibt es in den Seitenverkleidungen Sollbruchstellen, die das Ausschneiden erleichtern.

Es sind von innen die Ausschnitte markiert, dummerweise kommt man durch die Rundungen aber von innen nicht mit einer Stichsäge o.ö. dran.
Ansonsten müssen die Seitenverkleidungen abgenommen werden, dazu müssen vorher die oberen Verkleidungen von C- und D-Säule ab (incl. Sicherheitsgurte), die Ladekantenabdeckung und teilweise die Türdichtungen der hinteren Türen und die Ablagebox hi.re.
Dann brauchst Du die beiden Einbauwinkel, die mittels Hohlnieten an der Karosse hinter den hinteren Türen befestigt werden und die sichtbaren Aufnahmen für das Rollo selbst.

>Ein „Uli“ hat im Mai dieses Jahres mal gepostet, dass er 6 Stunden für den Einbau gebracht hat und dies wegen des Aufwands nicht noch einmal machen möchte. Vielleicht kannst du dich noch mal melden und mir eine Anleitung zum Einbau mailen.

Und viel Spass (wie gesagt: NIE WIEDER!)

Uli.

>Gruß Rainer

#4

Habe das gleiche Problem - kann nur 55 Liter nachtanken, sobald die Reserveanzeige leuchtet. Die Werkstatt hat den Geber geprüft und dieser soll erst bei 8 Liter Restmenge aktiv werden. Die Frage ist jetzt, bekomme ich „nur“ 63 Liter in den Tank (ohne Trick wie bei den 85-Liter-Tankern) oder stimmt die Aussage der Werkstatt nicht. Da ich dies nicht mit Leerfahren prüfen will, tanke ich halt immer nur die 55 Liter.

Gruß
Gremlin S 08.01 TDI/PD 140 PS, MTK

#5

Danke Uli,

ich werde mich doch wohl zum Einbau der Laderaumabdeckung durch eine Werkstatt entschließen.

Rainer

#6

#7

>ich werde mich doch wohl zum Einbau der Laderaumabdeckung durch eine Werkstatt entschließen.

Dann solltest Du Dir vorab ein verbindliches Angebot dazu machen lassen und ggf. einen Festpreis vereinbaren (oder, nach dem Abklingen der Ohnmacht nach dem Lesen des Angebotes, die Abdeckung via 1 2 3 wieder verticken… :wink:

Uli.