Falsches Öl im Neuen 115PD !?

Geschrieben von Chris am 17. Juli 2001 21:09:34
Servus Zusammen!
Hab seit einem Monat einen Alhambra 115PD Signo als Reimport aus Holland.

Bei der Fahrzeugübergabe habe ich einen kleinen Zettel bekommen auf dem
stand welches Öl im Motor ist, und wann der nächste Wechsel vorzunehmen ist 15Tkm.
Das eingefüllte Öl ist: BP Visco 3000 10W-40 !
Hab es nochmal bei BP gecheckt, aber das Öl erfüllt nicht die VW Norm für PD Motoren (Steht auch nicht in der Liste weiter unten im Forum).
Dürfen 2002 Modelle schon mit standard Öl fahren?
Wie kritisch ist denn für den Motorverschleiß, besonders in den ersten Kilometern, das Fahren von falschem ÖL?
Im Fall eine Garantieabwicklung Probleme macht:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Visikosität eines Öls nachzuweisen, wenn Seat sagt, daß nur jemand das Zettelchen falsch ausgefüllt hat, aber sicherlich das richtige Öl drin sein „dürfte“ :wink: ?
Was würdet Ihr machen?
Werd mal demnächst zu einem Händler fahren und mir seine Meinung anhören.

Servus,
Chris

#1

Geschrieben von Sebastian am 17. Juli 2001 21:24:02
Servus Zusammen!
Hab seit einem Monat einen Alhambra 115PD Signo als Reimport aus Holland.

Bei der Fahrzeugübergabe habe ich einen kleinen Zettel bekommen auf dem
stand welches Öl im Motor ist, und wann der nächste Wechsel vorzunehmen ist 15Tkm.
Das eingefüllte Öl ist: BP Visco 3000 10W-40 !
Hab es nochmal bei BP gecheckt, aber das Öl erfüllt nicht die VW Norm für PD Motoren (Steht auch nicht in der Liste weiter unten im Forum).
Dürfen 2002 Modelle schon mit standard Öl fahren?
Wie kritisch ist denn für den Motorverschleiß, besonders in den ersten Kilometern, das Fahren von falschem ÖL?
Im Fall eine Garantieabwicklung Probleme macht:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Visikosität eines Öls nachzuweisen, wenn Seat sagt, daß nur jemand das Zettelchen falsch ausgefüllt hat, aber sicherlich das richtige Öl drin sein „dürfte“ :wink: ?
Was würdet Ihr machen?
Werd mal demnächst zu einem Händler fahren und mir seine Meinung anhören.

Servus,
Chris

Hallo Cris

Ich kann dir nur sagen wie es bei VW momentan ist.PD bis 2002 keine Wartungsintervallverlängerung und Öl mit der Norm 50501 sogenannte Pumpedüseöl.Ab Mj.2002 Wartungsintervallverlängerung mit reibungsoptimierten Zylinderkopf mit Öl der Norm 50601.Wechselintervall je nach Belastung bis ca 50000 km.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Chris am 17. Juli 2001 23:06:29
Hallo Cris

Ich kann dir nur sagen wie es bei VW momentan ist.PD bis 2002 keine Wartungsintervallverlängerung und Öl mit der Norm 50501 sogenannte Pumpedüseöl.Ab Mj.2002 Wartungsintervallverlängerung mit reibungsoptimierten Zylinderkopf mit Öl der Norm 50601.Wechselintervall je nach Belastung bis ca 50000 km.
Mfg Sebastian
Vielen Dank für die Info Sebastian. Laut Anleitung darf bei mir nur das 50501 Pumpedüse Öl in den Motor. Laut dem Zettel (Holländisches BP Kärtchen) den ich bei der Auslieferung bekommen habe, ist jedoch nur Öl das der Norm 50500 entspricht drin (wenns drin ist!).
Deswegen bin ich etwas erstaunt und frage mich ob das nicht schlecht für den Motor ist.
Weißt Du ob das Öl schon im Werk, beim Importeur oder beim Händler in den Motor gefüllt wird?
Gruß
Chris.

#3

Geschrieben von Sebastian am 17. Juli 2001 23:11:24
Hallo Cris

Ich kann dir nur sagen wie es bei VW momentan ist.PD bis 2002 keine Wartungsintervallverlängerung und Öl mit der Norm 50501 sogenannte Pumpedüseöl.Ab Mj.2002 Wartungsintervallverlängerung mit reibungsoptimierten Zylinderkopf mit Öl der Norm 50601.Wechselintervall je nach Belastung bis ca 50000 km.
Mfg Sebastian
Vielen Dank für die Info Sebastian. Laut Anleitung darf bei mir nur das 50501 Pumpedüse Öl in den Motor. Laut dem Zettel (Holländisches BP Kärtchen) den ich bei der Auslieferung bekommen habe, ist jedoch nur Öl das der Norm 50500 entspricht drin (wenns drin ist!).
Deswegen bin ich etwas erstaunt und frage mich ob das nicht schlecht für den Motor ist.
Weißt Du ob das Öl schon im Werk, beim Importeur oder beim Händler in den Motor gefüllt wird?
Gruß
Chris.
Hallo Chris
Das Öl wird im Werk eingefüllt.Ist der Zettel mit der Hand geschrieben?Vieleicht ein Fehler bei der Übergabe.Ist es ein 2002 Mj?
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von Chris am 17. Juli 2001 23:40:21

Hallo Chris
Das Öl wird im Werk eingefüllt.Ist der Zettel mit der Hand geschrieben?Vieleicht ein Fehler bei der Übergabe.Ist es ein 2002 Mj?
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
ja es ist ein Mj. 2002 (KW 20).
Der Zettel ist ein Vordruck von BP Holland und der Öl Typ kann angekreuzt werden. Da wurde das Visco 3000 10W-40 (=VW-Norm 50500) angekreuzt und draufgeschrieben daß es bei 15000 km zu wechseln ist.
Vielleicht Übergabefehler. Kann das schlecht für den Motor sein, wenn tatsächlich 50500 drin wäre?
Woran kann man denn erkennen, daß schon ein neuer Motor mit diesem reibungoptimierten Zylinderkopf verbaut ist?
Das geht ja so schnell wie im chat…
Danke Sebastian.
Grüße Chris.

#5

Geschrieben von Sharanman am 18. Juli 2001 12:31:11
Da die das Teil auch verladen müssen und immer 1-2km drauffahren. Im werk wird sicher nicht das falsche Öl eingefüllt. Also ich würde damit fahren. wenn du aber ganz beruhigt schlafen willst…dann mußt du es wohl wechseln. Kostet aber einiges.

Hallo Chris
Das Öl wird im Werk eingefüllt.Ist der Zettel mit der Hand geschrieben?Vieleicht ein Fehler bei der Übergabe.Ist es ein 2002 Mj?
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
ja es ist ein Mj. 2002 (KW 20).
Der Zettel ist ein Vordruck von BP Holland und der Öl Typ kann angekreuzt werden. Da wurde das Visco 3000 10W-40 (=VW-Norm 50500) angekreuzt und draufgeschrieben daß es bei 15000 km zu wechseln ist.
Vielleicht Übergabefehler. Kann das schlecht für den Motor sein, wenn tatsächlich 50500 drin wäre?
Woran kann man denn erkennen, daß schon ein neuer Motor mit diesem reibungoptimierten Zylinderkopf verbaut ist?
Das geht ja so schnell wie im chat…
Danke Sebastian.
Grüße Chris.

#6

Geschrieben von VK am 18. Juli 2001 14:24:33
das PD - Öl wurde „erfunden“, weil bei den ersten PD - Tests reihenweise die nockenwellen gestorben sind.
wie sebastian schon schreibt soll es nächstes jahr die norm 50601 für lanläufer geben.
ölwechsel muss aber nicht teuer sein:
VW bei mir (Koblenz) nimmt 35 DM pro liter
Seat will 25 DM pro Liter
ich habe 20l Fuchs PD - Öl gestern gekauft für ca. 12 DM pro Liter (großhandel) und stelle es bei der inspektion bei, was meine werkstatt nicht stört.

#7

Geschrieben von Sebastian am 18. Juli 2001 16:18:35

Hallo Chris
Das Öl wird im Werk eingefüllt.Ist der Zettel mit der Hand geschrieben?Vieleicht ein Fehler bei der Übergabe.Ist es ein 2002 Mj?
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
ja es ist ein Mj. 2002 (KW 20).
Der Zettel ist ein Vordruck von BP Holland und der Öl Typ kann angekreuzt werden. Da wurde das Visco 3000 10W-40 (=VW-Norm 50500) angekreuzt und draufgeschrieben daß es bei 15000 km zu wechseln ist.
Vielleicht Übergabefehler. Kann das schlecht für den Motor sein, wenn tatsächlich 50500 drin wäre?
Woran kann man denn erkennen, daß schon ein neuer Motor mit diesem reibungoptimierten Zylinderkopf verbaut ist?
Das geht ja so schnell wie im chat…
Danke Sebastian.
Grüße Chris.
Hallo Chris
Um sicher zu gehen würde ich die Kundenbetreuung von Seat befragen.Tel.Nr.musste bei den Papieren zu finden sein normal geht man über die Servicenummer rein 0800 unbekannt oder übers Internet Seat Deutschland.Die können Auskunft geben ob Holländer Wartungsintervallverlängerung haben.Man kann auch in einer Werkstatt prüfen wie der Schalttafeleinsatz codiert ist.Adresswort 17 (Schalttafel)Funktion 10(Anpassen)Kanal 45 eingeben bei Wartungsintervallverlängerung steht die Zahl 4 (Ölqualität) 1(15000 Intervall).
Mfg Sebastian

#8

Geschrieben von Sebastian am 18. Juli 2001 16:23:57
das PD - Öl wurde „erfunden“, weil bei den ersten PD - Tests reihenweise die nockenwellen gestorben sind.
wie sebastian schon schreibt soll es nächstes jahr die norm 50601 für lanläufer geben.
ölwechsel muss aber nicht teuer sein:
VW bei mir (Koblenz) nimmt 35 DM pro liter
Seat will 25 DM pro Liter
ich habe 20l Fuchs PD - Öl gestern gekauft für ca. 12 DM pro Liter (großhandel) und stelle es bei der inspektion bei, was meine werkstatt nicht stört.

Hallo VK
Nicht nächstes Jahr,Modelljahr 2002 wird schon einige Wochen ausgeliefert.Und Öl 506001 ist schon einige Zeit verfügbar ,darf aber nicht in alte Pumpedüse eingefüllt werden.
Mfg Sebastian

#9

Geschrieben von Chris am 18. Juli 2001 21:07:42
Hallo Chris
Um sicher zu gehen würde ich die Kundenbetreuung von Seat befragen.Tel.Nr.musste bei den Papieren zu finden sein normal geht man über die Servicenummer rein 0800 unbekannt oder übers Internet Seat Deutschland.Die können Auskunft geben ob Holländer Wartungsintervallverlängerung haben.Man kann auch in einer Werkstatt prüfen wie der Schalttafeleinsatz codiert ist.Adresswort 17 (Schalttafel)Funktion 10(Anpassen)Kanal 45 eingeben bei Wartungsintervallverlängerung steht die Zahl 4 (Ölqualität) 1(15000 Intervall).
Mfg Sebastian
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das richtige Öl im Werk eingefüllt wurde und hoffe die Nockenwelle bleibt wo sie ist… :slight_smile:
Seat meinte heute, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß ein Händler nochmal einen Ölwechsel macht.
Den verlängerten Inspektionsintervall gibts aber bei Seat auch beim 2002er laut SEAT nicht.
Also nochmal vielen Dank Sebastian…
Grüße Chris.

#10

Geschrieben von Klaus am 19. Juli 2001 11:50:03
Hi zusammen!
Weiter oben wird von „laufzeitoptimierten Zylinderköpfen“ ab Mj. 2002 gesprochen. Was heißt das eigentlich? Bessere Nockenwellenqualität? Andere Pumpe Düsen? Wodurch hat man eigentlich gemerkt, dass sich die Nockenwelle verabschiedet? Einfach festgefahren oder starke mechanische Geräusche? Hab´mal gehört, dass der Antrieb der PD durch die Nockenwellen zu Problemen geführt hat.
MfG
Klaus
Hallo Chris
Um sicher zu gehen würde ich die Kundenbetreuung von Seat befragen.Tel.Nr.musste bei den Papieren zu finden sein normal geht man über die Servicenummer rein 0800 unbekannt oder übers Internet Seat Deutschland.Die können Auskunft geben ob Holländer Wartungsintervallverlängerung haben.Man kann auch in einer Werkstatt prüfen wie der Schalttafeleinsatz codiert ist.Adresswort 17 (Schalttafel)Funktion 10(Anpassen)Kanal 45 eingeben bei Wartungsintervallverlängerung steht die Zahl 4 (Ölqualität) 1(15000 Intervall).
Mfg Sebastian
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das richtige Öl im Werk eingefüllt wurde und hoffe die Nockenwelle bleibt wo sie ist… :slight_smile:
Seat meinte heute, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß ein Händler nochmal einen Ölwechsel macht.
Den verlängerten Inspektionsintervall gibts aber bei Seat auch beim 2002er laut SEAT nicht.
Also nochmal vielen Dank Sebastian…
Grüße Chris.