Falsches Motorenöl ?

Habe einen Ford Galaxy 1.9 TD 85 kw und war gestern zur ersten Durchsicht.
Auf meine Frage, welches Öl aufgefüllt wurde, nannte mir der Werkstattmeister
folgendes Öl: Shell Helix Plus 5W40/
Meine Frage: Ist dieses Öl zulässig bei Pumpe/Düse-Motoren ?
Gruß, Roland !

#1

guck doch auf der HP von Shell nach-ausführliche Beschreibungen
VW Freigabe 505.01 oder 506.01 ist ausdrücklich vorgeschrieben!!
Spezial für pumpe Düse wegen der hohen Drücke!!!

>Habe einen Ford Galaxy 1.9 TD 85 kw und war gestern zur ersten Durchsicht.
>Auf meine Frage, welches Öl aufgefüllt wurde, nannte mir der Werkstattmeister
>folgendes Öl: Shell Helix Plus 5W40/
>Meine Frage: Ist dieses Öl zulässig bei Pumpe/Düse-Motoren ?
>Gruß, Roland !

#2

hab da für dich was gefunden:

www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_3510.html

www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_3511.html

#3

Hallo Rainer
Danke für Deinen Tip ,habe ich gemacht dort steht folgendes:
Shell Helix Plus SAE 5W-40
Synthetic Technology Motoröl SAE 5W-40 für Pkw-Otto- und Dieselmotoren, speziell für moderne Motoren mit Mehrventiltechnik und Aufladung. Basiert auf den sehr scherstabilen Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. Gute Kaltstart- und Hochtemperatur-Eigenschaften, gute Kolbensauberkeit auch unter hoher Belastung. Verhindert Schlammbildung im Motor, spart Benzin und reduziert so den Schadstoffausstoß.

Übertrifft die Spezifikationen ACEA A3/B3-98 und API SJ/CF sowie die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller. Namentlich freigegeben von BMW Longlife Oil-98, Mercedes-Benz 229.1 und VW (500.00/01.97, 502.00/01.97 und 505.00/01.97).
Hier steht nichts von Pumpe/Düse-Motoren und was mache ich nun ??

Gruß Roland

#4

Hallo Roland,
wenn Dein Galaxy Longlife hat (Wartungsintervall-Verlängerung; gibts das auch bei Ford ?), dann ist das NICHT das richtige Öl, weil es nicht die 506.01 Spezifikation erfüllt. Hat der Galaxy dagegen kein Longlife, dann ist es das RICHTIGE Öl, denn dann muß es nur die 505.01 erfüllen.

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#5

>Habe einen Ford Galaxy 1.9 TD 85 kw und war gestern zur ersten Durchsicht.
>Auf meine Frage, welches Öl aufgefüllt wurde, nannte mir der Werkstattmeister
>folgendes Öl: Shell Helix Plus 5W40/
>Meine Frage: Ist dieses Öl zulässig bei Pumpe/Düse-Motoren ?
>Gruß, Roland !

Keine Panik !
Der Ford Galaxy hat m.W. überhaupt keinen Longlife Service !
Daher darf man auch Öl mit der Spezifikation 505 01 verwenden.
Es muss halt nur nach 15.000 km gewechselt werden …

#6

>Hallo Rainer
>Danke für Deinen Tip ,habe ich gemacht dort steht folgendes:
>Shell Helix Plus SAE 5W-40
>Synthetic Technology Motoröl SAE 5W-40 für Pkw-Otto- und Dieselmotoren, speziell für moderne Motoren mit Mehrventiltechnik und Aufladung. Basiert auf den sehr scherstabilen Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. Gute Kaltstart- und Hochtemperatur-Eigenschaften, gute Kolbensauberkeit auch unter hoher Belastung. Verhindert Schlammbildung im Motor, spart Benzin und reduziert so den Schadstoffausstoß.
>Übertrifft die Spezifikationen ACEA A3/B3-98 und API SJ/CF sowie die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller. Namentlich freigegeben von BMW Longlife Oil-98, Mercedes-Benz 229.1 und VW (500.00/01.97, 502.00/01.97 und 505.00/01.97).
>Hier steht nichts von Pumpe/Düse-Motoren und was mache ich nun ??
>Gruß Roland

die Ölspezifikation müsste in Deiner Bedienungsanleitung stehen. Da Du nach Fordspezifikation kein Longlifeöl brauchst, da Du öfters wechselst, müsste ein SJ/CF in Ordnung sein. Wie gesagt, schau in der Bedienungsanleitung nach.
Es gibt auch einige die im Galaxy das Longlife fahren und weniger oft wechseln. Da solltest Du Dich aber bei VW beraten lassen.

#7

Volkswagen/Audi:
Shell Helix Diesel Plus VA SAE 5W-40
Teilsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell entwickelt für die Dieselmotoren mit Pumpe/Düse-Technologie von VW und Audi (vormals vormals Shell 505.01). Das hochlegierte, scherstabile Ganzjahres-Leichtlauföl ist für alle Dieselmotoren geeignet, insbesondere für Pumpe/Düse-Motoren sowie Turbo-Dieselmotoren, auch mit Ladeluftkühlung, unter allen Betriebsbedingungen.
übertrifft ACEA A3/B3, API SJ/CF und SAE J 300 5W-40.
Erfüllt die Anforderungen gemäß Ford (M2C 917-A).
Namentlich freigegeben von Mercedes-Benz (Blatt 229.1) und
VW (500.00, 505.00, 505.01).
www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_3511.html

Wohl die falsche Seite bei Shell aufgerufen!!!
>
Hallo Rainer
>Danke für Deinen Tip ,habe ich gemacht dort steht folgendes:
>Shell Helix Plus SAE 5W-40
>Synthetic Technology Motoröl SAE 5W-40 für Pkw-Otto- und Dieselmotoren, speziell für moderne Motoren mit Mehrventiltechnik und Aufladung. Basiert auf den sehr scherstabilen Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. Gute Kaltstart- und Hochtemperatur-Eigenschaften, gute Kolbensauberkeit auch unter hoher Belastung. Verhindert Schlammbildung im Motor, spart Benzin und reduziert so den Schadstoffausstoß.
>Übertrifft die Spezifikationen ACEA A3/B3-98 und API SJ/CF sowie die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller. Namentlich freigegeben von BMW Longlife Oil-98, Mercedes-Benz 229.1 und VW (500.00/01.97, 502.00/01.97 und 505.00/01.97).
>Hier steht nichts von Pumpe/Düse-Motoren und was mache ich nun ??
>Gruß Roland