Fahrzeugkauf, ja oder nein - und wenn ja, welches?

N’Abend!

Meine letzte Frage zur Kaufberatung (Wohnwagenkauf - ja oder nein?) liegt schon wieder 3 Monate zurück, und aus euren Antworten habe ich einige interessante Erkenntnisse gewonnen.

Mir wurde damals im wesentlichen nicht zum Kauf gerade dieses Wohnwagens geraten - und ich hab’s trotzdem gemacht… :shock: :lol:

Daher versuche ich es jetzt wieder:

Das Jahresende nähert sich, und somit auch die letzte Möglichkeit der Finanz für heuer (und auch noch die nächsten drei/vier Jahre) etwas weniger an Steuern in den Rachen zu werfen.

Ja, genau, es geht um die Verringerung des Jahresgewinns durch Anschaffung eines Fahrzeuges.

Da mein 2002er :ford: mit über 470tkm seit 2 Monaten mit mehreren Mängeln still steht und wahrscheinlich auch nicht mehr instand gesetzt wird, ließe sich die Anschaffung eines Ersatzes rechtfertigen - auch wenn sie nicht unbedingt notwendig wäre, da ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Zur Wahl stehen zwei Galaxy II:

www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/ford-galaxy-ghia-1-9-pd-td-100251849/?adId=100251849

und

www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4556251

Der Erste ist vom Händler (und mit € 9.900,- maßlos überteuert), der zweite von Privat.
Der Preis des Zweiten wäre gerade noch akzeptabel, abhängig von den optischen Mängeln, von denen der Verkäufer schreibt (vor einem Jahr habe ich ein Bj. 2005/103tkm um 7.800,- von Privat gekauft, allerdings in Top-Zustand).

Eine andere Überlegung wäre, ein ganz junges Modell zu kaufen und dieses dann ausschließlich für Business-Kunden einzusetzen.

Für diesen Zweck wären folgende Modelle in der engeren Wahl, einmal Sharan III

onlinecars.at/de/home/autos/VW/Sharan/13125

und einmal Galaxy III

onlinecars.at/de/home/autos/Ford/Galaxy/14797

Die dritte Überlegung wäre, für ein/zwei Jahre überhaupt kein Fahrzeug anzuschaffen und mit dem dadurch gesparten Geld dann ein Elektro- oder Hybridfahrzeug (teil-) zu finanzieren… :-k

Und jetzt erhoffe ich mir wieder einige Pro und Kontras von euch um mir die Entscheidung leichter zu machen… :wink:

Danke schon mal!

:slight_smile:

#1

Moin,

letztlich gehts doch darum ob die Euros beim Finanzamt oder beim Hndler landen.

Wenn du keine Karre brauchst , dann würde ich auch keine „neue“ kaufen.

Eher noch etwas warten und dann für den Taxibetrieb eine etwas schlechter ausgestattete Version mit Schaltgetriebe und dem 2l Zitronen Zahnriemenmotor mit 115 PS kaufen.

#2

Die Frage die ich mir schon lange stelle und die ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekam ist:
Wie sieht es mit den Folgekosten aus?
Klar ist: der neue Sharan braucht AdBlue, der neue Galaxy glaube ich nicht.
Muss bei einem der neuen Fahrzeuge wie beispielsweise beim BRT turnusmäßig der DPF gewechselt werden?
Bis jetzt gibt es dazu noch keine Antwort im Forum.
Ich verteile mal ganz frech Aufgaben (und werde dann ggf. abtrennen).
Für den Sharan 3 kann uns vielleicht @hoernchen erleuchten.
Für den Galaxy 3 denke ich an @rosl.
Danke im voraus für Eure kurze Antwort.
Und Entschuldigung an pc800_a für die Entführung Deines Threads, aber ich denke dieser Punkt ist speziell für Taxis sehr wichtig.

#3

Moin pc800_a,

ich weiß ja nicht, wie die Preise bei euch in Ö sind…
aber als ich mir die Dinger angeschaut habe, wurde mir schlecht…

Habe hier 'nen Werbeflyer für Ford-Business Kunden (Geschäftskunden).
Da Mondeo/Galaxy/S-Max abgelöst werden, gibt es speziell für Geschäftskunden
Sonderaktionen mit Preisnachlass von 45% auf noch verfügbare, auch frei konfigurierbare Wagen.

Hier mal ein Beispiel:
www.ford.de/Pkw-konfigurator/FordGalaxy/Titanium#
Listenpreis: 40.495,-€
Sonderpreis: 35.495,-€ (Privatkunden)
Sonderpreis: 22.272,55€ (Geschäftskunden)

Da würde ich mir keinen Gebrauchten auf den Hof stellen…

Ansonsten:
hier in DE kannst Du die Steuerlast auch senken, in dem Du Rücklagen für geplante Anschaffungen machst,
z.B. wie bei Dir für einen neuen Geschäftswagen.

Gruß, Hu-Cky

#4

#3: Die typische Ford Inflation, ohne solche Aktionen die bei uns fast alle Ford Händler in den Ruin getrieben haben würden noch weniger Autos mit Pflaume verkauft

#5

Imho ist das Steuerrechtssystem von Deutschland und Österreich recht vergleichbar.
In Deutschland würde die Verminderung des Jahresgewinns folgendermaßen berechnet.

Beispiel für ein gebrauchtes Fahrzeug: Anschaffungskosten 7.500€, Restnutzungsdauer 4 Jahre, Anschaffungsdatum 21.11.2014

AfA pro rata temporis 1.875/12*2 = 313€. Wegen 313€ Wenigergewinn willst Du jetzt noch schnell ein Auto anschaffen?
Wenn das Fahrzeug erst im Dezember angeschafft wird, sind es sogar nur 156€.

Oder habt ihr in Österreich die Möglichkeit von Sonderabschreibungen?

#6

Ich hoffe doch das Du dem Facelift bzw. Galaxy II treu bleibst, da kannst Du/man wenigstens mal selber was schrauben.

Aber wenn Dein Klientel doch mehr auf Luxus besteht ist halt ein neuerer am Start.

Aber die/ der III’er haben auch ihre Problemchen, gell :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#7

#6
Welches Auto hat denn die nicht? :wink:
Selbst sog. Premium-Marken haben ihre Macken, sogar oftmals kostenintensivere.

#2
Wenn dann zum Maxe, denn nen Galy hatte ich bis dato noch nicht. 8)
Aber, was soll ich dazu schreiben oder raten? Ich bin bis dato weder Taxi selber gefahren noch fahre ich in einem solchen mit. Allerdings würde ich ebenfalls eher den Maxe mit dem 140 PS Zitronenmotor bevorzugen. Ich kann mir aus den eben genannten Gründen nicht vorstellen, in wieweit man die höhere Höhe vom Galy im Vergleich zum Maxe braucht. Daher würde ich sagen, dass ein Maxe dafür ziemlich perfekt wäre. Selbst bei uns im Amt (Zollfahndung) werden Maxe und keine Galys gefahren. :mrgreen:

Zudem scheinen tatsächlich gerade die neueren Zitronenmotoren im Maxe recht problemlos zu sein (ok, wie eben gesagt, Probleme kann es immer und mit jedem Wagen geben). Aber, über die Vor- oder Nachteile eines GM im Vergleich zu den SA ist hier ja eh schon viel geschrieben worden.

#8

#7 Ich hatte noch keinen Max…
Der Normaluser fährt eher mit Drehmoment als mit Höchstleistung , von daher ist bei
identischem Hubraum ziemlich egal wieviel Höchstleistung der Hersteller in die Papiere
einträgt.
Beziehungsweise der leistungskleinere Motor angenehmer zu fahren und das Fahrzeug drumrum
potentiell länger haltbar.
Mein „Pflegefall“ ist derzeit schon seit knappen 40.000 km ohne besondere Vorfälle wieder
auf dem Rückweg vom Mond.(115PS Zitronenmotor)

#9

Mein Galaxy wird ja bald zum Zweitwagen, aber nen Galaxy 2, dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen. Daher suche ich schon gezielt nach einem Audi Q5 mit EZ von diesem Jahr hier www.autoscout24.de/auto/audi/audi-q5/jahreswagen/ aber ich schiele immer auf die unter der magischen Marke von 10000 KM… Hab meinen Galaxy damals mit 9500 gekauft und sehe das quasi als Omen^^ Die Premiummacken sehe ich da nicht… aber das Modell ist zuverlässiger als der Galaxy. Nun ist immer die Frage, ab viel KM was wie "anfällig wird…

#10

Leute, danke für die bisherigen Kommentare !

Ich habe jetzt soeben EINE STUNDE lang eine detaillierte Antwort auf eure Kommentare verfasst, und dann irrtümlich nur auf „Vorschau“ statt auf „Speichern“ gedrückt!

Dann auf den „Stern“ um neue Beiträge abzurufen - und da ist mir aufgefallen daß mein ganzer, langer, mühsam erstellter Beitrag WEG ist!! shock.gif

Sofort den Browser-Zurückbutton gedrückt, da kommt die Meldung daß die angeforderte Seite im Cache nicht mehr verfügbar ist!! ohnmacht.gif

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!! eusa_wall.gif eusa_wall.gif eusa_wall.gif

@tower: **MACH WAS !! **

**Das muß doch Anderen auch schon passiert sein, kann man das nicht ändern?? eusa_pray.gif

Jedenfalls bin ich jetzt sooo frustriert, ich will von diesem Thread gar nichts mehr wissen!

heul.gif heul.gif heul.gif**

#11

Wenn Du Firefox benutzt LAZARUS als Add On installieren und schon hast Du für immer Ruhe und verlierst NIE mehr den Text den Du mühevoll eingetippt hast.

Gruß

Rabbit, dem auch so was mal pssiert, aber Dank Lazarus nicht mehr den Text noch mal tippen muß :dribbel:

#12

@pc800_a: ist mir auch schon manchmal passiert… ernaehrung004.gif

#13

#10

Ich kenn´ das Gefühl auch. :hammer:
Meine Faustregel: wenn ich länger als 2 Minuten in irgend eine online Textbox tippe, dann erstmal CTRL-A, CTRL-C - Notepad - CTRL-V bevor ich auch nur einen Button drücke. (CTRL = STRG)
:slight_smile: …hat mir schon so einige graue Haare erspart :slight_smile:

#14

Das Lazarus Add On macht das vollautomatisch ( für die letzten Textseiten) ohne manuellen Eingriff( alle 2 Minuten), man braucht halt nur einen vernünftigen Browser wie Firefox oder auch Chrome.

Gruß

Rabbit

#15

#14
Lazarus habe ich erst mal installiert, danke für den Tipp !

Hoffentlich funktioniert er auch so wie er soll , und hoffentlich bin ich bald wieder weg von der psychischen Krise…

#16

Also grundsätzlich hat Lazarus funktioniert (siehe mein voriges Posting, das ist mit Lazarus wieder hergestellt worden), aber die Smileys hat er nicht mitgenommen…

#17

Lazarus ist :prima: .

Und speichert ALLE Textseiten der laufenden Sitzung.

Musst Dir nur die Add On Leiste ( z.B. beim neueren Firefox) wieder aktivieren/ anzeigen lassen ( Du musst das grüne Kreuz anklicken/ sehen können !).
Probiere es am besten mal vorher aus oder lies die Anleitung, damit Du nicht nervös wirst wenn es noch mal passiert.

Gruß

Rabbit

#18

hier die idea.gifsmile.gif

oder was beim Service vom 1936185768444657962ef59.gif 1879663913462b290ee8ccf.gif III wann ins Geld geht.

Was halt zusätzlich zu den normalen Ölwechsel - Serviceintervallen und Filter - Wechselintervallen gemacht werden muss…

Diesel:

ab 180.000 km die Öl-Asche Beladung des Partikelfilters prüfen, dann alle 30.000 km. Der Partikelfilter muss erst gewechselt werden wenn der Grenzwert für die Öl-Asche Beladung überschritten wird.

alle 90.000 km Dieselkraftstoffilter (30.000 km bei stark Schwefel hältigem Diesel)

alle 210.000 km Zahnriemen + Spannrolle (120.000 km in Staubreichen Ländern)

AdBlue Reduktionsmittel Rest absaugen und Tank neu befüllen nach 4 Jahren wenn weniger als 15.000 km gefahren wurden.

Benzin:

1,4l TSI alle 60.000 km oder 4Jahre - Zündkerzen ersetzen

1,8l und 2,0l TSI alle 90.000 km oder 6Jahre - Zündkerzen ersetzen

DSG:

alle 60.000 km Öl und Filter wechseln

Schaltgetriebe:

Lebensdauerfüllung fürs ÖL … was auch immer der Hersteller darunter versteht wink.gif

4Motion:

alle 3 Jahre - Ölwechsel bei der Haldex Kupplung

Das ist mal das Wesentliche aus den Wartungstabellen

#19

#18: Danke Hörnchen!
:prima: