Fahrzeug ruckelt/schütteln beim beschleunigen

Hallo Leute, brauche mal Hilfe!

Mir ist schon klar das Ferndiagnosen nicht gehen, aber ich suche nach Ideen wo ich nachhacken könnte. Die SUFU hat vielse, aber nichts genau passendes zu Tage gefördert.

Nun zum Problem:

Es geht um leichtes bis mittlers (seitliches?) Ruckeln/Schütteln sehr ähnlich einem unwuchtigen Reifen aber ohne Lenkradflattern.

Auftreten: Drehzahlabhängig rund um 2000 u/min bei hoher Motorlast. Also beim beschleunigen mit viel oder Vollgas. Bei konstanter Geschwindigkeit, ausrollen lassen oder bremsen merkt man nichts.

Am eindeutigsten zu reproduzieren im 4. Gang von beim beim Beschleunigen von 60 auf 80 km/. Bei den unterne Gängen schwer festzustellen weil der betroffene Drehzahlbereich zu schnell wieder verlassen wird. Im 5. Gang ists auch merkbar etwa zw. 80-100km/h aber nimmer so stark. Im 6. kaum noch.

Problem kommt wohl nicht vom Fahrwerk sondern dem Antrieb, da eben nur unter Last auftritt. Trotzdem hab ich erstmal erfolglos die Reifen neu gewuchtet und die Radlager geprüft.

Problem kam vor ein paar Tagen plötzlich ohne vorherigen Feindkontakt oder ähnliches.

Letze durchgeführte Arbeiten: von ca 2000km wurde rechts die Antriebs und Zwischenwelle getauscht.

Der Tacho zeigt im Moment 168.000 km

Was gibts für weitere Ansätze zum suchen?

Schon jetzt mein Dank für die Hilfe.

#1

Sind Flanschwelle und Steckwelle original?
Habe den Verdacht, das die Steckwelle unrund ist!
Wurden sie in einer Vw Werkstatt eingebaut?

#2

Nicht vom VW. Von einem Freund von mir der eine freie Werkstatt hat und bisher alles zur Zufriedenheit erledigt hat.
Die Teile hat er aber vom VW geholt.

Ausserdem bei Unwucht hätte ich das doch von Anfang an merken müssen meine ich.

#3

Eines der 3 Nadellager im Tripodegelenk -vorzugsweise auf der rechten Seite- wird wohl defekt sein. Das kann auch bei einem neuen Tripodegelenk passieren.

#4

ASZ hatten doch mal Probleme mit dem ZMS, weswegen auch eine Rückrufaktion stattfand. Erstzulassungsdatum kommt ungefähr hin, oder?

Grüße

#5

Stimmt. Wurde im Zuge des Rückrufes bei ca 35.000km auch vor etwa 5 Jahren getauscht. Denke nicht das da jetzt was neu aufsteht. Außerdem müsste man doch ein ZMS im Leerlauf auch merken oder?

#6

Danke werde das gleich morgen checken.

#7

Könnte das evtl. von einer gebrochenen Drehmomentstütze kommen?

Schau mal unter dem Wagen, ob die Stütze noch richtig fest sitzt.

#8

Oder vielleicht der PD-Kabelbaum? Wäre eine relativ günstige Lösung.

Grüße

#9

Diese Symptome hatte ich an meinem weil die Schraube der Motorabstützung gebrochen war. Dadurch hängt der Motor unten nur noch lose und kann sein Drehmoment nicht abstützen. Das führt dann dazu, das die KIste beim Beschleunigen rappelt wie ein Sack Nüsse.

#10

Hallo,

von allen bisher propagierten Ursachen scheinen die Antriebe (Gelenke, Wellen usw.) am wahrscheinlichsten.

Das Vibrieren unter Last fängt beim BRT nun auch an. Im Wohnwagenbetrieb ganz zart zu spüren, nur unter Volllast über begrenzten Drehzahlbereich. Ohne WW ist´s noch nicht da (aktuell 130 TKM)…(oder gilt hier gar: It´s not a bug, it´s a feature!)

Berichte mal, wenn das fröhliche Teiletauschen irgendwann zum Erfolg führte…

mfg

#11

Zwischenbericht:

Drehmomentstütze schaut gut aus, hatten auch schin testweise (wie schon vermutet) erfolglos die Winterreifen drauf.
Den Tip mit dem PD Baum hab ich noch nicht berücksichtigt weil ich denke da müsste ja Leistungsverlust merkbar sein oder?
Damit ist es mit den „einfachen“ Dingen erstmal vorbei. Demnächst werd ich wohl mal etwas tiefer schrauben und die Antriebswelle mit dem Tripodgelenk ansehen. Klingt nach Arbeit :frowning:

Weitere Infos/Tips sind gerne Willkommen.

#12

Wurde eigentlich schon der Fehlerspeicher ausgelesen?
Da sollten sich Hinweise auf einen defekten PD-Kabelbaum finden…

#13

Und wie ist die Sache jetzt ausgegangen?

Gruß
Falk

#14

Noch gar nicht aus, rüttelt noch immer, wird sogar eher schlimmer.

Ich hab mir jetzt aber inzwischen einen neuen SGA gekauft (nicht deshalb) und daher jetzt Zeit mich dem Problem in Ruhe zu widmen. Werde demnächst erstmal rechts die Antriebswelle demontieren und dort nachsehen. Ich werde vom Ergebnis berichten.

#15

So fertig!

Das rechte Tripodgelenk war staubtrocken obwohl die Manschette ok war?!? Dadurch war auch schon das Tripd Gehäuse ausgeschlagen/eingelaufen.

Arbeitszeit sofern man auf ner Hebebühne steht keine 30min.

#16

Na endlich finde ich jemanden der das gleiche Syntom hat wie mein
Alhambra 1.9TDI 2003 130tKM
Ich habe dieses Schütteln jetzt schon ein halbes Jahr.
ich verzweifel daran.
Ich habe auch viel gelesen. Achsen ZMS usw.
Ich habe mir eine Antriebswelle gekauft, rechte Seite…ohne Erfolg.
Die Rechte AW habe ich dann links montiert…kein Erfolg.
Ich bin dann in einer Werkstatt gefahren und er meinte es wäre
die Steckwelle und nicht das Schwungrad (ZMS )…
Kann ich aber einfach nicht glauben, da das Schütteln
Drehzahlabhängig ist. Wäre die Welle im Eimer, würde
die Schwingungen Geschwindigkeitsabhängig sein.
Interessant ist die These mit der Aufhängung die ich mal kontrollieren
werde. Ich hoffe wenn einer zum Erfolg kommt es hier im Forum
niederzuschreiben.

#17

habe auch das gleiche Problem, beim Beschleunigen zwischen 1500-2500 U/min ruckelt die Kiste mittel bis mittelstark,
fahre einen 1.9 TDI 85 kW Maschine mit knapp 240.000 km Laufleistung bei dem ich letztens den ZMS, rechte Antriebseinheit mit Zwischenwelle, Steckwelle und Antriebswelle getauscht hab. Die ersten Tage fuhr er ganz gut, aber danach hat er wieder angefangen zu ruckeln, mein Verdacht ist eher die Motorlager rechts und links oder die linke Antriebswelle, ich werd demnächst die linke Antriebswelle wechseln und hoffen das es endgültigt verschwindet.