Fahrwerksgeräusche bzw Geräusche auf unebene Fahrbahn

Mein Max klingt auf leicht unebener Fahrbahn oder in der Stadt ( Fahrbahnausbesserungen) so, als wäre vorne und hin und wieder hinten etwas ausgeschlagen. Hatte schon die Koppelstangen in Verdacht, aber als der Max letzte Woche nen neuen Kupplungssatz bekam, ließ ich gleich mal die Lager checken. Man sagte mir das alles Ok und nichts ausgeschlagen sei.
Was könnte das sonst sein, hatte jemand beim S-Max solche Geräusche?
Oder könnten das auch die Dämpfer sein, dass die bei solchen Unebenheiten nicht mehr genug federn. Auf der Landstraße oder auf der Autobahn federt bei Bodenwellen schon ein.
Der Bock hat jetzt 146000 km auf dem Buckel und ist Bj 2007.

#1

Morgen Masalusa,

Da ich einen Ahlahabra habe habe ich keine spezielen Kenntnisse vom Max.

Aber um deine Stoßdämpfer zu testen würde mir utA einfallen,

die das bei dir kostenlose Testen.

Eine Verpflichtung den etweiligen Schaden auch vor Ort zu beheben zu lassen besteht nicht.

Gutes gelingen…

Grüße Kohl

#2

Das ist mir aber bei meinem auch schon aufgefallen. Gerade bei Querfugen. Auf meiner Strecke muss ich auf ne andere Autobahn wechseln, da fährt man einen Bogen auf einer Brücke. Dort sind entsprechende Dehnungsfugen in der Fahrbahn eingelassen. Wenn ich da mit ca. 100 Km/h drüber fahre, höre ich auch ein Poltern und der Wagen versetzt leicht. Bei der letzen Inspektion hab ich das angebracht und darum gebeten, sie mögen sich das Fahrwerk mal anschauen. Bei der Abholung wurde mir auch gesagt, dass alles i.O. wäre. Später hab ich festgestellt, dass die den Luftdruck in den Reifen etwas abgesenkt haben. :roll:

#3

Wenn Dämpfer ganz hinüber sind kann man das auch durch Schaukeln am Fahrzeug ermitteln…

#4

Wie gesagt, auf der Autobahn ist da nichts zu verspüren. Eher beim Stadtfahren, kleine Unebenheiten, Fahrbahnausbesserungen. Bei meinen alten Sharan waren das immer die ausgeschlagenen Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Beim Check letzte Woche könnte nichts festgestellt werden. Ist aber ein unangenehmes Fahren.

#5

Wackel halt selbst noch mal an den Gelenken.
Meist merkt man dann das Spiel falls vorhanden!

Und (ohne Witz): Schau mal ins Handschuhfach und in die sonstigen Ablagen ob da nicht noch was rum fliegt.
Habe einen solchen Fehler auch schon mal dadurch eliminiert, dass ich die Maglite im Handschuhfach in das Bordbuch gelegt habe…

#6

Was mir noch zu dem Thema einfällt : Beim Vectra C hatte ich das beschrieben von Rosel auch.

Leichtes versetzten der Hinterachse in Kurvenfahrt bei Querfugen. Die Stoßdämpfer waren Neu, der Fehler hatte mich lange beschäftigt. Letztlich waren es die Hinteren Querlenkern oben. Der Fehler konnte nur im halb belasteten zustand auf der Hebebühne festgestellt werden . Dem TÜV ist dies auch nicht aufgefallen, da die Räder zur Untersuchung frei hängen.

Ich hoffe es hilft zu Fehler Findung.

Grüße Kohl

#7

Nun, dieses Verhalten hat der Wagen eigentlich schon seit dem ich ihn habe. Übernommen hab ich ihn damals mit 4 Monaten und rund 9.000 Km. Jetzt hat er etwas über 45.000 Km runter. Eigentlich sollte also dahingehend nichts fehlen, aber ausschließen kann man natürlich nix. Daher danke für den Hinweis. :wink:

Vielleicht liegt es aber auch „nur“ an den serienmäßigen 18 Zöllern.

#8

Am besten die Federbeine ausbauen und die Stossdämpfer sowie Stützlager kontrollieren.
Habe schon des öfteren gehabt.

Schöne Grüsse aus Wien,…

#9

Hallo allerseits,

ich habe aktuell das gleiche Problem: bei kleinsten Bewegungen der Karosserie quietscht es hinten rechts aus dem Radkasten, als ob Gummi über Styropor reibt.

Ich habe dann mal das Rad und eine Plastikabdeckung davor abgebaut. Da hat man dann den Blick auf das „Schwenklager“ (steht so im Rep. Handbuch. An dem ganzen Bauteil ist die Radnabe angebracht sowie die Bremsleitung etc. Wenn man dieses Bauteil ein wenig von Hand hin und her bewegt, kommt das Quietschen. Mit der Karosserie ist das Teil über ein dickes, rundes Gimmilager (siehe Link www.daparto.de/Artikeldetails/f28eef7b2b664679743d8bce9c420d43d3d89e8a/kbaTypeId/17706)) vor (bzw. in meinem Fall rechts neben dem Rad) verbunden. Bei mir scheint das ganze die Ursache zu sein.

Bis denn

#10

Ich hab übrigens seit kurzem die WR drauf. Mit denen habe ich nicht den oben geschilderten Versatz. Es scheint wohl tatsächlich an den SR zu liegen. Bin eh froh, wenn die Contis runter sind und ich mir wieder meine GoodYear´s drauf machen lassen kann. :mrgreen:

Mit denen hab ich damals beim Ali gute Erfahrungen gemacht (gleiche Größe, fast gleiches Auto). Von daher erhoffe ich mir beim Maxe ähnliche Erfahrungen machen zu können.

#11

Hallo nochmal,

wegen meinem quietschenden Lager war ich jetzt mal in der Werkstatt… nebst einigen anderen defekten (spröden und aufgequollenen) Gunnilagern in der ganzen Achsgeometrie sowohl an der Ha als auch VA sind die beiden Traggelenklager bei mir total hinüber. Der Wechsel erfodert den teilweisen Ausbau der HA, um die defekte Teile auszubauen und neue einzupressen.

Kostenpunkt für alles: ~1000 €

Frohe Weihnachten
Tobi

#12

Mach mal Fotos!
Bei den alten SGAs ist zumindest vorne der Wechsel der Gummibuchsen keine große Sache. Kann man selber machen. Keine Ahnung wie es beim Galaxy 3 ist…

#13

Hallo
Ich muss dieses Thema nochmal ansprechen. Denn es ist keine Verbesserung in Sicht.
Das Schlagen hat sich seid September schleichend verschlimmert. Auf Landstraßen und Autobahnen federt er normal bei Bodenwellen ein, aber in der Stadt bei leichten Kanten wie Kanaldeckel, fahrbahnausbesserungen da federt er nicht sondern schlägt nur. Vergleichbar wie, als würde man mit dem Hammer auf eine angerostete Felge schlagen um sie zu lösen, so ein prellen ist das. Kommt das in Kurven vor, könnte man meinen das der Max das tatsen anfängt. Ich War schon 2 mal bei der Dekra, da wurde er jedes mal von einen anderen Mitarbeiter komplett, Vorder- u. Hinterachse durchgecheckt. Nichts ausgeschlagen, nichts gerissen, alle Gummi, alle Lager Ok. Dämpfertest auf der Rüttelplatte 60%.
Ich bin ratlos. Ist schon echt unangenehm die Kiste zu fahren. Will auch nicht auf Verdacht anfangen alles nacheinander zu wechseln, den so fängt man an und so hört man auf. Ist ja auch ein Kostensache.
Bin für jeden Rat offen.
Muss noch was hinzufügen, vielleicht hängt das ja alles zusammen. Habe ich was schwereres geladen oder voll geladenen Anhänger dran, quasi Gewicht auf der Hinterachse, ist das schlagen fast weg. Im Lastwechsel, beim schalten ist immer ein klacken zu hören. Spursstangen und Köpfe sind im Dezember getauscht worden, wobei auf der Fahrerseite bei abgeschaltetem Motor zwischen Lenkgetriebe und Gestänge etwas Spiel ist, auch hörbar wenn man am Lenkrad wackelt. Läuft der Motor, ist nichts zu hören.

#14

Moin,
also dieses leichte klopfen ist bei mir auch zu hören, mal mehr, mal weniger. Mich beunruhigt es auch, aber es hat bei mir tatsächlich was mit der Strasse und der Bereifung zu tun. Mit WR (16 Zoll) ist es nicht aufgefallen, mit den 18 Zöllern auf fast allen Strassen. Leichtes Dröhnen und rumpeln. Wie so tiefe Resonanz in einem grossen Hohlraum. Bin ich gut beladen und der Kofferraum voll, ist totale Ruhe. Inwiefern die Reifenmarke da auch noch eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Hab jetzt vorne Conti Sport Contact 5 drauf und hinten Michelin HP Privacy oder so. Die Michelins sind nagelneu bzw. jetzt so 3000 km alt.
Aber so ganz traue ich dem Frieden auch nicht und habe einen Defekt an der Vorderachse (was auch immer) noch im Hinterkopf. Bei der Durchsicht im Februar war allerdings alles tutti…
Gruß Kai

#15

An den reifem liegt das nicht, den das ging erst letztes Jahr im super langsam los, gleiches Verhalten mit den 215er Winterreifen. Es ist kein dröhnen oder dumpfes schlagen, es ist ein richtiges prellen das man vorne und hinten über die ganze Karosse spürt sowie am Lenkrad und am Gaspedal. Wenn ich eine Kurvenreiche Straße mit viel Ausbesserungen fahre, könnte man meinen er verliert die Haftung und hüpft herum.

#16

Hüpfen bzw. seitlicher Versatz in schnellen engen Kurven dürften imho einer bzw. die Stoßdämpfer an der Achse sein.

Gruß

Rabbit

#17

War gestern mal unter dem Auto. Beide Antriebwellen lassen sich, wenn ich sie Richtung Getriebe ziehe, gute 2 mm ziehen. Wenn ich sie so hin und her schiebe, hört man es radseitig klacken. Beifahrer Seite hat zudem am Tripotengelenk auch fast ca 1-2mm Höhenspiel.
Wieviel Spiel ist im ganzen Antriebsstrang normal und kann dieses Spiel solche Schlaggeräusche auslösen?

#18

Hi,
denke nicht, dass es von der Vorderachse kommt. Das wäre mehr ein dumpfes Poltern als ein metallisches Aufeinanderschlagen. Meine Kandidaten wären ja ein lockerer Auspuff, der bei starken Bodenwellen irgendwo gegen die Karosserie schlägt. Beispielsweise könnte ein Auspuffgummi gerissen sein. Aber das sollte auffallen, wenn du drunter liegst. Kannst ja einfach mal kräfitg an mehreren Stellen dran wackeln.
Als Kandidat zwei würde ich in Richtung Abschirmblech vom Auspuff tendieren. Das ist vielleicht irgendwo locker, aber noch nicht komplett ausgerissen und scheppert dann bei Bewegungen vom Auspuff an diesen oder die Karosserie.
Dritte Variante wäre ein Federbruch. Hast du alle Federn ganz genau angesehen? Wenn eine oberen Windungen gebrochen ist, sieht man das vielleicht nicht sofort, aber dieses Ende könnte auch irgendwo gegen hauen.

Ich kenne das Geräusch auf alle Fälle nicht, unser scheppert absolut nicht, ist ja ähnlich alt und fast genausoviel gelaufen. O:)

Gruß

#19

Weder Auspuff noch Bleche, als Ok
Es kommt definitiv von vorne, vermehrt rechts. Bei kleinen Bordsteinkanten ca3cm, hört man hin und wider ein klacken. Aber da alle Lager i.O. sind, tippe ich trotzdem, bei dem Spiel das die Antriebswelle hat, auf Sie.