Fahrstabilität ?

Geschrieben von Jan am 09. April 2002 09:22:02
Moin allesamt,
der Sharan ist ja doch recht hochbeinig, was für Wald- Uns Wiesenfahrten recht praktisch ist. Nun finde ich die Kurvenstabilität dagegen nicht so gut.
Was kann man machen um die Stabilität des Sharan (2001) zu verbessern ohne die ganze Kiste tiefer zu legen ?
Reifen sind 215-er.
Janner

#1

Geschrieben von V@Work am 09. April 2002 14:50:22

Was kann man machen um die Stabilität des Sharan (2001) zu verbessern ohne die ganze Kiste tiefer zu legen ?
305er Reifen und Stützräder ! :slight_smile:
Oder härtere Dämpfer, die es in der Praxis nicht ohne Tieflegung gibt.

#2

Geschrieben von Harald S am 09. April 2002 15:33:17

Was kann man machen um die Stabilität des Sharan (2001) zu verbessern ohne die ganze Kiste tiefer zu legen ?
305er Reifen und Stützräder ! :slight_smile:
Oder härtere Dämpfer, die es in der Praxis nicht ohne Tieflegung gibt.
Ich hab mal in Holland so eine Art Unterlegscheiben für die Radmuttern gekauft und die meinem R5 verpasst. Lag wie ein Brett, leider sagt der Tüv ab einer bestimmten Dicke „No“ dazu.

#3

Geschrieben von mavo am 09. April 2002 19:09:51

Ich hab mal in Holland so eine Art Unterlegscheiben für die Radmuttern gekauft und die meinem R5 verpasst. Lag wie ein Brett, leider sagt der Tüv ab einer bestimmten Dicke „No“ dazu.
Meinst du eine Spurverbreiterung ?
Die müsste es auch mit ABE für den ShaGalA geben.
Ich meine schon mal so etwas bei bei D&W gesehen zu haben.
Aber, verbessert sich dadurch die Fahrstabilität ?
Oder ist das mehr was für die Optik ? (Räder schließen mit der Karosserie bündig ab)

#4

Geschrieben von Harald S am 09. April 2002 21:11:10

Ich hab mal in Holland so eine Art Unterlegscheiben für die Radmuttern gekauft und die meinem R5 verpasst. Lag wie ein Brett, leider sagt der Tüv ab einer bestimmten Dicke „No“ dazu.
Meinst du eine Spurverbreiterung ?
Die müsste es auch mit ABE für den ShaGalA geben.
Ich meine schon mal so etwas bei bei D&W gesehen zu haben.
Aber, verbessert sich dadurch die Fahrstabilität ?
Oder ist das mehr was für die Optik ? (Räder schließen mit der Karosserie bündig ab)
Also ich hab den R5 nur vorne breiter gemacht, da hob er das innere Heckrad nicht mehr so leicht. Aber als ehemaliger Entenfahrer würde ich sagen, Fahrstabilität hat nichts mit Kippeligkeit zu tun. Wer kippt, rutscht nicht!

#5

Geschrieben von jens am 09. April 2002 21:37:30
.
Aber, verbessert sich dadurch die Fahrstabilität ?
Oder ist das mehr was für die Optik ? (Räder schließen mit der Karosserie bündig ab)
die optik springt nebenbei raus- das Fahrzeug liegt deutlich besser auf der Straße. Aber (ja jetzt bekomme ich gleich wieder eine reingewürgt) wenn es wirklich besser werden soll, kommst du um Federn nicht herum. Das Auto liegt normal zu hoch für dynamisches Fahren. Wenn du es normal angehst, wirst du von den Distanzscheiben begeistert sein.
Jens

#6

Geschrieben von Fraenky am 09. April 2002 22:31:09
.
Aber, verbessert sich dadurch die Fahrstabilität ?
Oder ist das mehr was für die Optik ? (Räder schließen mit der Karosserie bündig ab)
die optik springt nebenbei raus- das Fahrzeug liegt deutlich besser auf der Straße. Aber (ja jetzt bekomme ich gleich wieder eine reingewürgt) wenn es wirklich besser werden soll, kommst du um Federn nicht herum. Das Auto liegt normal zu hoch für dynamisches Fahren. Wenn du es normal angehst, wirst du von den Distanzscheiben begeistert sein.
Jens
Jens hat da schon teilweise Recht. Keine Angst , bekommst keine reingewürgt. Wenn du dich von Einpresstiefe 59 veabschiedest und dich mit E.T. 38 anfreundest oder Spurverbreiterungen anschaffst ist die Kurvenlage mit 225er Reifen fast wie beim PKW. Habe es gerade getan, da ich die Schweißperlen auf der Stirn satt hatte.
MfG Fraenky

#7

Geschrieben von ROHA am 10. April 2002 08:21:29
Moin allesamt,
der Sharan ist ja doch recht hochbeinig, was für Wald- Uns Wiesenfahrten recht praktisch ist. Nun finde ich die Kurvenstabilität dagegen nicht so gut.
Was kann man machen um die Stabilität des Sharan (2001) zu verbessern ohne die ganze Kiste tiefer zu legen ?
Reifen sind 215-er.
Janner
Hatte im Winter auf meinem Galaxy 195er-Reifen auf Alufelgen. Da die Felgen
aber ein entsprechend tiefes Felgenbett haben, kommen die Räder weiter Richtung
Kotflügelrand. Die Stabiltät war nicht schlechter als jetzt mit 225er-Sommer-
rädern. Habe meine Alus für den Winter bei Point-S gekauf, Typ Alutec.
Gruß
ROHA

#8

Geschrieben von Seat-Van am 10. April 2002 08:31:58
Wenn es Dir um die Fahrstabilität geht, kann ich Dir eine moderate Tieferlegung nur empfehlen. Ich selbst habe das Sportfahrwerk ab Werk drin (ca. 25mm tiefer) und das bringt schon viel, zumindest in Kombination mit 215er Reifen. Diesen Winter hatte ich auch 215/55-16 Winterreifen auf Felgen mit ET45 anstatt der ET59 montiert. Ich konnte von der Strassenlage kaum einen Unterschied zu Sommerreifen feststellen. Demnach könnte beides Verbesserungen bringen, tiefer oder breitere Spur über Felgen mit geringerer Einpresstiefe (ET). Von Eibach gibt es günstige Federsätze (30mm tiefer), sollten jedoch in einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Diese Tieferlegung steht dem Sha/Alh/Gal wirklich gut. Der Abrollkomfort bei Querfugen leidet jedoch etwas.

#9

Geschrieben von Harald S am 10. April 2002 23:16:50
Moin allesamt,
der Sharan ist ja doch recht hochbeinig, was für Wald- Uns Wiesenfahrten recht praktisch ist. Nun finde ich die Kurvenstabilität dagegen nicht so gut.
Was kann man machen um die Stabilität des Sharan (2001) zu verbessern ohne die ganze Kiste tiefer zu legen ?
Reifen sind 215-er.
Janner
Versuch mal was anderes: hinten 1 oder 1,5 bar mehr rein, damit die Kiste mehr übersteuert. Vorne den Druck lassen wie er ist. Wenn das was bringt, würde ich es mit den Unterlegscheiben vorne probieren, (oder abwarten ob der Verschleiß bei 4 bar machbar ist). Dann stützt der besser ab und das Heck bleibt unten.

#10

Geschrieben von Stefan am 11. April 2002 12:43:31
Hy alle,
Ich habe gerade mitgelesen und festgestellt, daß eine solche Spurverbreiterung mittels Unterlegscheiben für mich interessant klingt. Was muß ich denn kostenmäßig für solche Distanzscheiben rechnen? muß man die Eintragen lassen oder reicht das Mitführen einer ABE? wo bezieht man diese Scheiben am Sinnvollsten?..
kurze Info: SHaran BJ 2000, Trendline-felgen, 215,55R16 und Original-VW-Sportfahrwerk
Gruß, Stefan