Fahrradheckträger

Hallo zusammen,

ich suche gerade im Internet einen günstigen Fahrradheckträger für meinen Seat Alhambra. Ich brauche eigentlich erst mal einen für 2 Fahrräder. Der Kofferraum ist leider schon von unserer Tochter belegt, also ich meine von ihrem Fahrradanhänger.

Deshalb auch die Lösung mit Heckträger. Am besten auch zum platzsparenden Abklappen. Unsere Einzelgarage ist zwar ein bischen höher aber leider nicht sehr lang. Und der Seat ist ein Riesenschiff verglichen mit dem Golf III der sonst drin stand.

Bis jetzt stehe auf den Original VW Votex Logo? Träger. Der ist aber für 350€ 400€ schweineteuer. Mein Fahrrad hat auch eigenlich nur 250 € (gebraucht gekauft) gekostet und ich finde es ein bischen pervers das der Träger fast das doppelte eines normalen Fahrrads kosten soll. (Bin halt Schwabe). Bin mal gespannt was ihr mir so für Tipps geben könnt. Vielen Dank schon mal im voraus.

#1

keine anhängerkupplung? wenn ja, kann ich dir - den atera für die anhängerkupplung sehr empfehlen. damit solltest du gut zurechtkommen.

ohne anhängerkupplung machen die von paulchen immer eine gute figur.

noch was zu thema KOSTEN: mag sein, dass du den ein oder anderen vom baumarkt hinterhergeworfen bekommt, aber es kann sein, das du dich spätestens bei der benutzung/bedienung duch den an und abbau des trägers oder durch die schlechte verarbeitung später ärgerst, nicht doch zu einem besseren model umgeschwenkt bist.

am allerwichtigsten finde ich jedoch - ist das thema sicherheit

hier irgendwelche kompromisse einzugehen - dürfte sich im falle eines unfalles schwer rächen. vertrauen würde ich billiganbietern in diesem falle nicht, auch wenn sie einen aufkleber für sicherheit haben.

selbst einen gebrauchten markenträger (z. bsp. thule, atera) finde ich noch sicherer als den baumarktträger usw…

ich hoffe dir ein paar gedanken zum überlegen geliefert zu haben.

#2

Moin,

ich habe den Fiamma Carrybike in der Ausbaustufe für vier Räder im Einsatz.

Ich bin recht zufrieden damit, wobei er mit der Beldaung durch zwei Trekkingräder für Erwachsene (je 18kg) und zwei Kinderräder (20") auch gut ausgelastet ist.

#3

Hallo schau doch mal in meine Bilder, da ist einer drin den kannst Du haben

Gruß Matthias

#4

EUFAB Silver-Bike click.gif kostet ca 210,00 Euro und kann man bei ATU bestellen.

#5

Hallo,

ich fahre seid einem Jahr regelmäßig mit dem heckträger von Uebler.

Ist für 2 Fahrräder und kann später auf 4 Fahrräder erweitert werden.

Er wird ohne Spannseile befestigt. Montage ca. 5 Minuten

Kostet im Zubehörhandel ca. 250,-- €

Er ist kompl. aus Alu

MfG

Andreas

#6

Hallo ich noch mal,

der Träger ist für drei Räder ausgelegt,

ist neuwertig ,da nur dreimal gebraucht.

Es ist übrigens der Originalträger vom Freundlichen, habe ich damals dazu bekommen

Gruß Matthias

#7

Hallo,

ist der Träger für die erste (Buchstabe A am Ende der VW-Bezeichnung) oder 2. Serie des SGA (B)?

Wenn B mach mir bitte ein Angebot, ich suche genau so ein B-Teil.

Gruß

PePe

#8

Carrybike von Fiamma! :prima: Bereits das vierte Auto damit bestückt (1 Bus, 2 Galis und jetzt Shari). 4 Bikes mit Alurahmen drauf, festschallen, Befestigungen kontrollieren, Schrauben festziehen und Räder mit Stahlseil sichern dauert incl. Trägemontage knapp 10 Minuten. :respekt: Der Preis ist zwar nicht ohne #-o aber in Punkto Sicherheit gut investiert. :driver:

Küss die Hand

Euer Asphaltcowboy :vw:

#9

@Pepe:

Ist denke ich für die erste Serie. Du meinst sicher wegen der kleinen Änderung in der Tiefe der Heckklappe. Die beiden Halter öassen sich aber mittlerweile austauschen. Wie ich meinen Neuen bekommen habe gab es die ncoh nicht und deshalb bin ich dann auf die AHK Lösung umgestiegen.

Faireweise muss ich sagen dass ich jetzt erst mal „Anherzig“ geantwortet habe, da er zuerst gefragt hat.

Wir könnten natürlich auch nach einem berühmten Vorbild eine Versteigerung daraus machen.

Gruß Matthias

#10

Hallo!

Fiamma Carry Bike kann ich auch nur empfehlen!

Hatte den bei meinem alten Modell und hol mit jetzt für den neuen auch so einen. Bei 1 2 3 neu und sofort ab 185,- Euros plus Versand!

Gruß, mias!

#11

Hallo Leute,

habe auch den Carrybike und bin voll zufrieden. :slight_smile:

4 Räder (MTBs) auf dem Heckträger und Zigeunerwagen hinten dran geht problemlos, selbst bei engen Kurven null Problemo. 8) 8)

#12

Hallo

Da wir :seat: mit WoWa immer in Urlaub fahren und die Räder auf dem Autodach so weit oben sind, habe ich überlegt ob ein Heckträger für 2 Erwachsen.- und 2 Kinderräder nicht sinnvoll ist, meine Bedenken sind aber ob die Heckklappe nicht verkratz wird und ob diese auch noch zu öffnen ist mit Rädern.

Wer hat Erfahrung und welche Radträger ist zu entfehlen oder kann auch ein gebrauchter gekauft werden.

:?:

#13

Hab einen Thule Backpak hinten drauf und es nicht bereut. Ich hab den gebraucht für 100€ geschossen und mir dann dazu nur den passenden Adaptersatz 23 € oder so bestellt. Neu gibts die für ca. 200€. Auch wenns nicht allzuviel aussagt, aber vom ADAC als „sehr empfehlenswert“ eingestuft.

Ich behaupte mal, Heckträger kann man getrost gebraucht kaufen, wenn nicht gnadenlos verrostet. Was soll großartig kaputt gehen?

Mit Rädern hinten drauf sollte mal nicht gerade Danni deVito-Statur haben ;-). Halten tut die Klappe ohne Stütze natürlich nicht mehr. Ein Besenstiel in passender Länge bewirkt jedoch Wunder.

Völlig ohne Kratzer wird es nicht abgehen. Im Bereich der Auflagen werden ein paar kleinere Spuren zurückbleiben. Abhilfe könnte durchsichtige Klebefolie schaffen, die auf die vorher gut gereinigten Stellen geklebt wird.

Probleme könnte es beim rangieren und engen Kurven mit dem Ausleger des Trägers in Verbindung mit dem Wowa geben. Hier wäre zu prüfen, wie groß der verbleibende Radius ist, sinnvollerweise vor der ersten Fahrt :lol:. Und die Sicht nach hinten mit Bikes drauf ist im Rückspiegel gegen null, mit eingeklapptem Ausleger auch nicht viel besser…

Greetz Sandman633

#14

Hallo,

ich habe mir einen Paulchen Heckträger für 4 Räder bei 123 gekauft für 120 € und so gut wie neu !

Absolut durchdacht das Teil - schnelle Montage und ohne Kratzer !

Die Heckklappe öffnen ist halt nicht gerade der Hit aber es geht.

Beim Wowa fahren aufpassen, kann´s eng werden - aber da die schwersten Räder ja so nahe wie möglich an der Heckklappe plaziert werden sollen und die letzten Räder bei mir die kleineren Kinderfahrräder sind klappts auch mit dem wenden :slight_smile:

Gruß Sven

:ford:

#15

Hallo

Ich hab auch den Carry-Bike von Fiamma. Ich hab auch für vier Fahrräder Schienen aber nur für die ersten zwei die Fahrräder die Halter.

Weiß jemand wo ich günstig die Halter fürs dritte und vierte Fahrrad herkriege :?:

Gruß

Matthias

#16

Schaumal in den großen Campingzubehörkatalogen, die die WW-Händler kostenlos abgeben. Da habe ich mal sämtliche Halterungen für die Träger einzeln gesehen.

#17

Hallo,

ich habe auch den Thule-Träger einschließlich einer Erweiterung für das dritte Fahrrad drauf. Alles das, was sandman633 geschrieben hat, kann ich voll bestätigen.

Ich bin mit dem Träger super zufrieden. Mit drei Fahrrädern hintendrauf und dem Wohni hintendran gibt es übrigens keine Probleme.

c378199fb5b8766e63b71c72edd5a73a.jpg

#18

Hallo,

nachdem wir den Träger nun schon ein paar Mal in Gebrauch hatten, habe ich mich mal zu einem ausführlichen Bericht bezüglich Montage- und Einsatzerfahrungen hinreißen lassen.

Den Bericht findet ihr hier.