Fahrrad-Heckträger, aber welcher?

Hallo,

ich beabsichtige mir in nächster Zeit für meinen Galaxy (BJ 2002) einen Heckfahrradträger (nicht auf AHK) anzuschaffen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

  1. Was kosten die Dinger so für 3-4 Räder?
  2. Sind Beschädigungen an der Heckklappe zu erwarten?
  3. Wie wirkt sich die ganze Sache aufs Fahrverhalten aus?
  4. Krieg ich die Heckklappe wenigstens auf, wenn der Träger ohne Fahrräder montiert ist?
  5. Wie wird so ein Träger überhaupt befestigt? Mit Bändern, Haken ect.?
  6. Hat jemand so ein Ding vielleicht gebraucht im Keller und möchte es günstig abgeben?

Vielen Dank für viele Antworten

Gruss Juticall

#1

>Hallo,
>ich beabsichtige mir in nächster Zeit für meinen Galaxy (BJ 2002) einen Heckfahrradträger (nicht auf AHK) anzuschaffen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:
>1. Was kosten die Dinger so für 3-4 Räder?
>2. Sind Beschädigungen an der Heckklappe zu erwarten?
>3. Wie wirkt sich die ganze Sache aufs Fahrverhalten aus?
>4. Krieg ich die Heckklappe wenigstens auf, wenn der Träger ohne Fahrräder montiert ist?
>5. Wie wird so ein Träger überhaupt befestigt? Mit Bändern, Haken ect.?
>6. Hat jemand so ein Ding vielleicht gebraucht im Keller und möchte es günstig abgeben?
>Vielen Dank für viele Antworten
>Gruss Juticall

Hallo,

ich habe einen Paulchen-Träger, den ich gebracht für 300,- DM! gekauft habe. Hat auch vollbeladen (4 Räder) kaum Einfluß aufs Fahrverhalten, jedoch sind die zusätzlichen Abstützungen auf die Stoßstange unbedingt zu empfehlen (Klebefolie als Kratzschutz vorsehen!).
Ohne Räder geht die Klappe problemlos auf und ich habe keinerlei Beschädigungen feststellen können.

Gruß, Jan

#2

Hallo juticall,

ich kann Dir nur die Erfahrungen mit meinem Heckträger beschreiben. Ich habe den Fiamma Carry-Bike für einen 98er Sharan. Voll ausgebaut für 4 Räder.

>1. Was kosten die Dinger so für 3-4 Räder?
Genbau weiß ich es nicht mehr aber der Grundträger inkl. 2 Radschienen hat ca. 250 DM gekostet, jede weitere Schiene je 40 DM.

>2. Sind Beschädigungen an der Heckklappe zu erwarten?
Bei unsachgemäßer Befestigung leider ja. Ich habe bei der Erstmontage den Sitz der oberen Befestigung nicht überprüft und dadurch zwei kleine Lackschrammen in der Regenrinne zwischen Klappe und Dach bekommen. Ansonsten keine Probleme. Achte aber auf den guten Zustand und Sitz der Haltepolster.

>3. Wie wirkt sich die ganze Sache aufs Fahrverhalten aus?
Der Sharan wird etwas hecklastiger. Allerdings ist das nicht bedenklich und rasen geht mit dem Träger eh nicht mehr. Ein Blick in den Rückspiegel bremst einen sofort wieder ein. Aber Achtung bei engen Stellen und Parkhäusern. Er ist dann breit und hoch!!

>4. Krieg ich die Heckklappe wenigstens auf, wenn der Träger ohne Fahrräder montiert ist?
Ich bekomme den Fiamma sogar voll beladen noch hoch und er bleibt dann von selbst oben. Allerdings ist das Öffnen und Hochklappen SEHR kraftanstrengend. Ohne Räder absolut kein Thema. Im Sommer ist der Träger oft über Wochen am Auto.

>5. Wie wird so ein Träger überhaupt befestigt? Mit Bändern, Haken ect.?
Der Fiamma ist an der Klappe verspannt. Oben sind Metallwinkel mit Polster in der Klappe eingehackt und unten ist er mit zwei Klammern und Spannschrauben im Rahmen auf Zug gespannt.

>6. Hat jemand so ein Ding vielleicht gebraucht im Keller und möchte es günstig abgeben?
Im Keller schon aber derzeit unverkäuflich.

Ich habe meinen von Fritz Berger (www.fritz-berger.de)). Oder ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.fiamma.it
gibt es sowas von Uebler oder Paulchen.

Ich hoffe, das hilft Dir
McRaab