Fahrertür lässt sich sporadisch nicht öffnen

Hallo zusammen,

nach langer Zeit Ruhe habe ich die letzten 2 Wochen den Fehler, dass sporadisch die Fahrertür sich nicht öffnen lässt, alle anderen Türen kann man in dem Zustand aber öffnen. Interessant ist, dass in diesem Zustand auch von Innen die Türe nicht geöffnet werden kann!
Habe Kessy und gedacht, vielleicht hast du zu schnell am Griff gezogen, aber ich denke nicht dass das der Fall sein kann.
Könnte mir mal jemand erklären wie technisch die mechanische Öffnung aktiviert und deaktiviert werden kann. Ich dachte mit einem Griff (von Innen) müsste die Türe doch mechanisch immer zu öffnen sein oder?
Zur Fehlerbehebung schließe ich dann auf und ab und meistens geht die Türe dann wieder zu öffnen.
Könnte dieser Fehler auch an der Kabeldurchführung liegen? Wenn ja würde mich gerade deshalb auch wirklich interessieren warum ich von Innen nicht öffnen kann.
Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

Hallo Schermer 79

Wenn dein Auto die Safe Verriegelung aktiviert hat, kann man von Innen nicht öffnen. Im MFA kommt dann auch die Meldung „SAFE-Verriegelung beachten!“.
Zum Umgehen der Safe Verriegelung zweimal auf die Fernbedienung drücken.

Schon man mit VCDS, die Fehler ausgelesen, eventuell steht da was drin?

Hallo Roepps,

das mit der SAFE Verriegelung hatte ich auch im Sinn, habe aber dann versucht mit der „Schloß-Taste“ Entriegelung von Innen dies zu umgehen und auch da konnte ich die Türe nicht von Innen öffnen.
Ich muss auf jeden Fall wieder abschließen, und noch einmal aufschließen dass ich die Türe aufbekomme.
Fehlerspeicher auslesen kann mir ein Kollege, wenn diese Woche dann erst am Wochenende.
Es erstaunt mich einfach dass ich von Innen das Auto in diesem Zustand nicht aufbekomme das ist meiner Meinung nach ja nicht „sicherheitsgerichtet“ und gebrochen oder ausgehängt kann da ja nichts sein denn es funktioniert ja zu 99%.
Ich werde auf jeden Fall aber im Menü mal die SAFE-Verriegelung deaktivieren und dann schauen wenn der Fehler wieder auftritt ob ich von Innen öffnen kann. Auf jeden Fall danke für diesen Hinweis!

So Update, das Auslesen hat keine Fehler gezeigt.
Dann wäre ja zu vermuten, dass das Problem mechanisch ist oder?
Seltsam nur dass der Fehler nur sporadisch auftritt.