Facelift LED Rückleuchten beim Galaxy BJ 2.2010 WA6 nachrüsten?!

Hallo Zusammen!

Wollte mal wissen, ob die Facelift LED Rückleuchten problemlos beim Nicht_facelift passen?

Außerdem möchte ich die untere Standlichtleuchte mit einer LED Birne ersetzen, geht das?

Danke für Eure Antworten

Andreas

#1

Klares Nein. Das geht nicht. Die Rückleuchten beim Facelift haben eine völlig andere Größe.
Das Nachrüsten auf LED Standlicht führt zum Erlischen der Betriebserlaubnis. Das bedeutet, daß Du wegen dieser Leuchte im Falle eines Unfalles ohne Versicherungsschutz da stehst, bzw. bei einer Kontrolle durch die Rennleitung eine Anzeige riskierst.

LG
Don

#2

Wie kommst du dadrauf das diese RL ne andere Form haben? Die sind nämlich genauso groß

#3

Ich vermute mal, dass unser Gast den Facelift innerhalb des Galaxy 3 meint.

@Gast: Am besten anmelden und Profil ausfüllen, dann sind die Daten verfügbar, um eine gute Hilfestellung zu geben!

#4

Die Leuchten des Galaxy haben sich in der Tat nicht im Format geändert.
Beim S-Max sieht es hingegen völlig anders aus. Hier passt die LED Version defintiv nicht in die alte Variante mit den klassischen Glühbirnen.

LG
Don

#5

Servus,

um die oben gestellte Frage erneut aufzugreifen. Da sich die Rückleuchtenform- und Größe beim Galaxy 3 anscheinend nicht geändert hat, sondern nur von Glühlampen auf LED umgestellt wurde, ist es möglich diese zu tauschen (lassen) und muss ggf. etwas im Bordsystem geändert werden??

Gruß Wile

#6

Hallo, nein einfach umbauen und sie funktionieren, habe es bei meine auch getan,passt alles sogar die stecker

1 „Gefällt mir“

#7

Vielen Dank!

Und welche Leuchten wurden jetzt durch LED´s ersetzt?

Rückleuchten weiß ich, aber Bremslicht und Blinker auch?

Und was kosten die Rückleuchten komplett?

Gruß Wile

#8

Bremslichter und Blinker sind keine LED, Glühbirnen,wenn es dir Wert ist musst du fast 1000€ hinblättern,muss erst genau schauen,

Gruß

1 „Gefällt mir“

#9

Habe das bei mir evtl auch vor.
Besitze einen Galaxy Bj. 2007. (also ohne Facelift und mit normales Rückleuchten)

Habe heut beim freundlichen mir mal die Teilenummern von den aktuellen Rückleuchten besorgt :

Re außen : 1746085
Li Außen : 1746086

Li Innen : 1701143
Re Innen : 1701141

Die Preise zwischen dem Autohaus und Internet sind jedoch drastisch. Im Internet fast die Hälfte (Original Teile)

Bin jedoch noch skeptisch, was die Steckerbelegung angeht und ob es Befestigungstechnisch kein Problem ist.

#10

Hab es drinne, passt , alte raus neue rein Stecker passt auch, vorne LEDs kein Problem! Mach es

#11

Kann mir mal einer sagen, wo man die Rückleuchten im Internet kaufen kann?
Unter den oben angegebenen Nummern finde ich nichts. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Gedanken, die Teile auszutauschen.

Interesse hätte ich auch noch an einem Austausch der Frontscheinwerfer Halogen gegen die Halogenscheinwerfer mit Linse, auch wenn das Kurvenlicht nicht funktioniert.

#12

Einfach mal bei www.genuine-parts.de/ schauen.

#13

Danke schön.
Der Preis geht ja einigermaßen, knapp 420€ komplett.

Ich war gestern mal beim Freundlichen und die meinten, dass zusätzlich zu den Rückleuchten noch ein neuer Lampenträger und eine neue Dichtung dran müsste. Allerdings konnte er auf dem PC kein Bild erkennen, ob die LED´s haben oder nicht, lediglich BJ ab 2010 war angegeben, also müssen es ja die FL-Leuchten sein.
Kann das einer bestätigen? Kann der alte Lampenträger nicht weiterbenutzt werden bzw. befinden sich die LED´s in der Rückleuchte oder auf dem Lampenträger?

#14

Hallo,
habe heute bei dem Galaxy meiner Frau die 4 Hechleuchten von genuine parts problemlos ausgetauscht, es sind original Ford Leuchten von Hella. Steckeranschluss alles passt. Pervers ist aber, dass nach wie vor auch Glühbirnen für Blinker und Rückfahrlicht eingebaut sind.
LG Norbert

#15

Hallo Norbert,
nicht vergessen: du fährst einen Ford, nicht Audi oder BMW :wink:

#16

Hallo,

ich wärme mal diese Thema auf weil mir aufgefallen ist, dass viele Galaxys mit kaputten Glühbirnen (eine odere mehrere der 8 verbauten) im Rücklicht herumfahren, ich hatte heute das Vergnügen ein paar w5w Birnchen zu tauschen.

Daher meine Frage: es gibt w5w LED Leuchtmittel, mit und ohne CAN Bus Widerstand, teils auch mit STVO. Seis drum - hat das schon wer versucht? Hab ja fast schon auf den „KAUFEN“ Button geklickt, aber dann kommen eben doch zweifel auf …

Vielleicht hat ja wer im Forum ähnliche Ideen umgesetzt, aber 400+ Euro ausgeben für komplette LedRücklichter find ich etwas übertrieben …

LG
Toni