extrem starkes Quietschen im Leerlauf

Hallo

Heute morgen vorm Parkhaus meiner Arbeitstelle hörte ich auf einmal ein fürchterliches Quietschen aus dem Motorraum.

Habe dann im Parkhaus mit der Taschenlampe in den Motorraum geleuchtet und so weiter nichts gesehen.

Nur im Bereich des Riementriebes (Rippenriemen) sah es ziemlich rostig aus. Diese Rost scheint aus der Riemenscheibe der Lima zu kommen, dort ist ja ein Plastikdeckel vor und dort sieht es so aus als wenn dort die Ursache zu finden ist.

Meine Vermutung, der Freilauf der Lima ist defekt!

Hoffentlich komme ich damit heute mittag noch wieder nach Hause (ca.70 km).

Was meint Ihr, liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Die Quietschgeräusche hört man nur bei Standgas, beim Fahren ist nichts zu hören!

#1

hört sich tatsächlich sehr danach an!

dann hoffen wir mal das beste für Dich!

viel spaß beim prüfen!

#2

Hallo

Also erst mal vorne weg, ich bin noch nach Hause gekommen.

Dann sofort den Riemen runter und ja, es war der Freilauf der Lima. Lima sofort ausgebaut (geht ja recht schnell und einfach) und auf zum :slight_smile: . Dort die Lima auf den Tisch gelegt, der Lagermensch sagte im ersten Moment: Haben wir nicht vorrätig, beim zweiten Blick in seinen PC war der Freilauf dann doch da. Kosten 52,20 Euronen (incl. Mwst.). Ich habe dann freunlichst darum gebeten, ob man mir den Freilauf gleich an der Lima wechseln könne, was auch promt erledigt wurde.

Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug (Neo wirds ja wissen), welches ich leider nicht habe (lohnt sich bestimmt nicht sich das kaufen). Fürs Wechseln des Freilaufs gabs dann 5 Euro für die Kaffeekasse.

In der Wartezeit kam noch zufällig ein Meister vorbei, der zu mir sagte das der Freilauf aber schon länger defekt war, so wie der ausgesehen hat…was ich Ihm bestätigen konnte.

Er sagte das daß meistens damit anfängt das die Servolenkung im Stand Geräusche macht. Ich weiß nicht ob sich jemand daran erinnern kann, aber genau zu diesen Geräuschen hatte ich mal eine Frage gestellt. Und ich habe von diesen Geräuschen der Servolenkung auch hier schon von einigen gelesen, damals wurde vermutet das vielleicht der Pumpendruck der Servopumpe nach dem Start noch nicht groß genug ist und darum die Lenkung Geräusche macht.

Ich muß ehrlich sagen, das hätte ich dem :slight_smile: hier bei uns nicht zugetraut, aber man wird doch öfters mal wieder positiv überrascht.

Ich habe dann die Lima wieder eingebaut und mein Ali lief wieder ruhig wie nie zuvor, sogar die Lenkung macht jetzt keine Geräusche mehr.

#3

Hallo,

jetzt habe ich dazu aber eine Frage:

Was hat der Freilauf der Lima (= Lichtmaschine?) mit der Servolenkung zu tun?

Danke!

Liebe Grüße

Ingo

#4

Lima und Servopumpe werden durch den gleichen Riemen angetrieben. Hat die Lima keinen funktionsfähigen Freilauf, sind die Schwingungen im Riementrieb grösser.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#5

Hallo

Eigentlich nix, da hast Du schon recht.

Aber da ja die Lima genau wie die Servopumpe über den selben Riemen angetrieben werden kann es da bei extremer Belastung der Servopumpe (z.B. im Stand oder beim Endanschlag) zu Geräuschen vom defekten Freilauf der Lima kommen.

Ich stelle mir das so vor, daß der Motor samt Nebenaggregaten im Stand eine bestimmte Drehzahl hat und hält, wenn dann durch die starke Belastung (Servopumpe) die Motordrehzahl etwas abnimmt, gleicht ja der Freilauf die unterschiedlich Drehzahl der Lima-Welle (die will ja noch weiter drehen durch den Schwung den sie hat) und der relativ schnell langsam werdenden Riemenscheibe der Lima aus.

Man möge mich verbessern wenn ich da falsch liege!

#6

Bei mir macht er auch immer geräusche, wenn ich das Lenkrad bis zum Endanschlag drehe, dann höre ich immer eine art quietschen. Muss ich mir jetzt sorgen machen, das meine Lima auch defekt ist?

:pray: :pray: :pray:

#7

Hallo Arclite,

Das glaube ich eigentlich nicht.Ich kann mir nicht vorstellen, das deine Lima einen Freilauf hat!

Ich denke,daß du da ganz beruhigt sein kannst.Wahrscheinlich ist das nur der Riemen. :mrgreen:

Gruß Ossi

#8

… oder die Servolenkung !

@Arclite

Schau dir zur Sicherheit bitte den Ausgleichsbehälter der Servolenkung an … (vor der Batterie, Grüner Deckel)

Es könnte evtl. Servoöl fehlen …

In gewissem Umfang ist aber ein Geräusch beim vollausschlag normal.

#9

*Puh* na dann bin ich ja beruhigt, das Servoöl hatte ich gerade letztens geprüft, war in Ordnung.

danke

#10

Positive Rückmeldungen mit Namensnennung sind ja hier durchaus erlaubt, da dann wohl keine Klage wegen Rufschädigung zu befürchten ist. Warst Du beim VW-Sturm in AK?

#11

Hallo

Ja genau dort war ich…wie hast Du das rausbekommen dieselsmell?

Über die Suche bei VW?

#12

Hallo Arclite

Ich glaube Du brauchst Dir da erst einmal keine Sorgen machen.

Auf jeden Fall mal nach dem Servoölstand schauen, und wenn der Ok ist dann ist gut. Wenn man die Lenkung an den Endanschlag dreht macht glaube ich jede Lenkung Geräusche, da dann die Pumpe extrem belastet wird (die Pumpe bleibt teilweise fast stehen wenn man das Lenkrad extrem bis ans Ende dreht), was diese Geräusche verursacht.

Da Du noch das alte Modell hast kann es auch durchaus sein, das Dein Wagen diesen Freilauf der Lima noch gar nicht hat.

Ich glaube Neo hatte das mal geschrieben, das die älteren Baujahre den Freilauf nicht orginal drin hatten…es sei denn er wurde schon mal nachgerüstet.