eventuell Reichweitenrekord (o. Kanister)

Hallo Mitstreiter,

habe die 1523KM-Marke überschritten und dann ging endlich die Tanklampe an.
Momentan ist der Stand 1544 KM mal sehen wenn er ausgeht, hoffentlich an einer Tankstelle :wink:
Davor wurden 84.97 Liter in den Tank befördert.

Grüße aus Berlin

Heiko

#1

>Hallo Mitstreiter,
>habe die 1523KM-Marke überschritten und dann ging endlich die Tanklampe an.
>Momentan ist der Stand 1544 KM mal sehen wenn er ausgeht, hoffentlich an einer Tankstelle :wink:
>Davor wurden 84.97 Liter in den Tank befördert.
>Grüße aus Berlin
>Heiko

Gehe ich da recht in der Annahme, daß dies nicht im Verkehrsgewühl der Innenstadt sondern eher rund um Berlin erzielt wurde?

#2

meiner hat noch nicht mal 100 kilometer am tacho druff!!!

;-))

#3

>Hallo Mitstreiter,
>habe die 1523KM-Marke überschritten und dann ging endlich die Tanklampe an.
>Momentan ist der Stand 1544 KM mal sehen wenn er ausgeht, hoffentlich an einer Tankstelle :wink:
>Davor wurden 84.97 Liter in den Tank befördert.
>Grüße aus Berlin
>Heiko

meiner hat letzte Woche nicht einen Tropfen gebraucht. Er stand allerdings auch in der Garage.

Mal ne Frage, bist Du derjenige der die linke Spur auf der Autobahn immer zum Parken benutzt??? ;o)

#4

>Mal ne Frage, bist Du derjenige der die linke Spur auf der Autobahn immer zum >Parken benutzt??? ;o)

Es gibt gegenden wo man nicht schnell Fahren kann.

War am 28 März von Salzburg nach Lofer. Dachte dies sei eine Strecke, wo man fast nie überholen kann und wo man bei einen Sparsamkeitsrekord nicht blöde Bemerkungen über langsames Fahren hören muß. Dort kann man schließlich nicht rasen.

Irrtum! Nächsten Tag in der Früh mußte ich lesen, daß genau auf der Strecke ein BMW Fahrer beim überholen in den Gegenverkehr kam und 3 Unschuldige masakriert hat.

#5

>Gehe ich da recht in der Annahme, daß dies nicht im Verkehrsgewühl der Innenstadt sondern eher rund um Berlin erzielt wurde?

also erst standen 250km Stadtverkehr (auch Stadtautobahn) an und dann ging es Ende März zur Oma nach Erfurt (ca. 680km hin und zurück mit bissel Stadverkehr).
Den Rest habe ich im Berliner Stadtverkehr und mit Fahrten zur Arbeit (nach Potsdam - keine Autobahn) verfahren. Die lange Autobahnstrecke wurde mit Tempomat und 105km/h bewältigt - ab und zu LKW überholt und immer schön rechts gefahren, wie sich das gehört (ca. 3,5h für eine Strecke - Zeit wurde gut mit 2 DVD´s überbrückt [hat natürlich nur die Frau geguckt]:wink: )
Da man ja vorausschauend fahren kann (viele fahren Gas/Bremse - voll bekloppt) und sich auch hervorragend mit Tempomat im Stadtverkehr bewegen kann, klappt das ganz gut. Ich lasse gern den Motor bremsen (Schubabschaltung/geringerer Bremsenverschleiß), das spart auch (beim letzten Auto [Tigra] waren die Bremsscheiben erst nach 105.000KM fällig).
Werde aller Voraussicht nach am Donnerstag tanken - bin gespannt.

Gruß Heiko

der
Nichtblinker, notorische Linksfahrer, mit-Nebelschlusslicht-über-50-Fahrer und Leute, die den vorhandenen Verkehrsraum nicht optimal (egal ob parken oder sich mit anderhalb Autolängen an die Ampel stellen) nutzen (haupsache ich)
haßt

#6

>Mal ne Frage, bist Du derjenige der die linke Spur auf der Autobahn immer zum Parken benutzt??? ;o)

Mit Sicherheit nicht, denn ich habe mehrere Rückblickspiegel serienmäßig und es gibt das Rechtsfahrgebot!

Gruß Heiko

#7

So Leute,

heute war ich bei 1546KM tanken und es haben nur 83,22 Liter rein gepasst.
Verbrauch nach MFA 5,1L/100KM
Verbrauch rechnerisch 5,38/100KM
Theorethische Restreichweite bei 85L Tankvolumen wären 34km gewesen.
Damit wäre ich 1580KM weit gekommen, ist doch beachtlich, oder?
Habe mich aber einfach nicht getraut das auszureizen aber man nähert sich nahe null. Nächste mal schicke ich wieder Frau auf die letzen KM und dann klappt das bestimmt besser, schliesslich hat sie ja auch 84,97L getankt…

Grüße aus Berlin

Heiko

dernochkeinenSGAmitAufklebergesehenhat

#8

>So Leute,
>heute war ich bei 1546KM tanken und es haben nur 83,22 Liter rein gepasst.
>Verbrauch nach MFA 5,1L/100KM
>Verbrauch rechnerisch 5,38/100KM

Berichte bitte auch über die nächsten Werte, weil die Differenz kann ja leicht der Zuheizer sein. Also sollte in der warmen Jahreszeit die Differenz MFA zu wirklichen Verbrauch geringer sein.

>Theorethische Restreichweite bei 85L Tankvolumen wären 34km gewesen.
>Damit wäre ich 1580KM weit gekommen, ist doch beachtlich, oder?
>Habe mich aber einfach nicht getraut das auszureizen aber man nähert sich nahe null. Nächste mal schicke ich wieder Frau auf die letzen KM und dann klappt das bestimmt besser, schliesslich hat sie ja auch 84,97L getankt…

Früher in der Benzinzeit, bei einen Diesel gewöhnt man sich ja dies schnell ab, passierte es mir mehrmals, daß ich ohne Benzin, nur noch vom Schwung getragen, zur nächsten Tankstelle rollte.

#9

>Berichte bitte auch über die nächsten Werte, weil die Differenz kann ja leicht der Zuheizer sein. Also sollte in der warmen Jahreszeit die Differenz MFA zu wirklichen Verbrauch geringer sein.

Also der Zuheizer geht leider nicht (seit ich den Wagen gekauft hatte), die elektrischen Anschlüsse der Dosierpumpe sind abgegammelt! Es war also ein kalter Winter. Der Verbrauch ist also ohne Zuheizer. Ich werde trotzdem weiter berichten…

Gruß Heiko

#10

>>Berichte bitte auch über die nächsten Werte, weil die Differenz kann ja leicht der Zuheizer sein. Also sollte in der warmen Jahreszeit die Differenz MFA zu wirklichen Verbrauch geringer sein.
>Also der Zuheizer geht leider nicht (seit ich den Wagen gekauft hatte), die elektrischen Anschlüsse der Dosierpumpe sind abgegammelt! Es war also ein kalter Winter. Der Verbrauch ist also ohne Zuheizer. Ich werde trotzdem weiter berichten…

Hast Du wo das Übersetzungsschema von Deinen?
Mich würde intressieren ob der neuere länger Übersetzt ist - 6 Gang

#11

>>>Berichte bitte auch über die nächsten Werte, weil die Differenz kann ja leicht der Zuheizer sein. Also sollte in der warmen Jahreszeit die Differenz MFA zu wirklichen Verbrauch geringer sein.
>>Also der Zuheizer geht leider nicht (seit ich den Wagen gekauft hatte), die elektrischen Anschlüsse der Dosierpumpe sind abgegammelt! Es war also ein kalter Winter. Der Verbrauch ist also ohne Zuheizer. Ich werde trotzdem weiter berichten…
>Hast Du wo das Übersetzungsschema von Deinen?
>Mich würde intressieren ob der neuere länger Übersetzt ist - 6 Gang

Nachdem ich meine eigene Statistik angesehen habe, mußte ich feststellen,
daß extrem niedrige Verbrauchswerte in meinen Aufzeichnungen mehr in der warmen Jahreszeit liegen.

Vergleichbare Werte wurden in Rumänien erzielt, wo man praktisch nur auf Landstraßen ziemlich langsam unterwegs ist.

Der Vergleich zum 1989 Renault Espace TDX:

1325 kg, dafür aber rund 10% mehr Luftwiederstand und eben eine Motorentechnik vom Ende der 80er Jahre

Bei Tempo 105 auf der Autobahn heben sich höherer Rollwiederstand - 400 kg Mehrgewicht - und geringerer Luftwiederstand fast auf.

Im Nahbereich um Berlin sollten sich die 25% Mehrgewicht deutlich bemerkbar machen.

Nach Deinen Bericht schätze ich ist Deiner etwa 10% sparsamer als der Renault Espace TDX von 1989 (Generation 2 Espace)

#12

…ich glaub es geht schon wieder los … *träller*
© 19hundertirgendwas roland kaiser
:wink: