EU-Import - Schwarze Schafe

Geschrieben von Marcus R. am 25. Mai 2002 11:57:49
Hallo Van-Freunde,
gestern Abend bin ich bei mir in der Nähe bei einem neueun EU-Händler (sinnigerweise genau gegenüber von Ford und VW) vorbeigekommen, und sah einen Sharan Trendline gut ausgestattet stehen. Ich nicht faul angehalten und angeschaut. Es war wirklich eine schöne fast voll ausgestattete Dieselkiste. Kaum sah mich der Besitzer des Geschäftes rauschte er an und versuchte mir in den schönsten Farben auszumalen wie toll der Wagen aus der EU sei, und eh ich mich versah (ja ich war schon interessiert) saß ich in dem neuen Sharan. Da fing der gute Mann an mir die Geschichte vom bunten Hund zu erzählen an, von wegen der hat ESP, nur ohne Abschaltmöglichkeit, und er hätte Doppelklima deswegen keine Austellfenster usw. Kurz um der wollte verkaufen. Nur, wenn ich mich an so manche Dinge hier aus dem Forum erinnere, dann kann ich nur sagen ein richtiges schwarzes Schaf in dieser EU Riege. Der Preis für diesen Trendline wäre 28.500€ gewesen.
Die Moral von der Geschichte, wenn jemand wissen will wer dieser „tolle Verkäufer“ ist, der möchte mich bitte anmailen, da ich den Namen lieber nicht ins Forum stellen möchte, denn der gute Mann kennt dieses Forum, und ich habe keine Lust mir irgendeinen rechtlichen Ärger einzufangen.
mfG
Marcus R.

#1

Geschrieben von Timo am 25. Mai 2002 14:43:20
Hallo Van-Freunde,
gestern Abend bin ich bei mir in der Nähe bei einem neueun EU-Händler (sinnigerweise genau gegenüber von Ford und VW) vorbeigekommen, und sah einen Sharan Trendline gut ausgestattet stehen. Ich nicht faul angehalten und angeschaut. Es war wirklich eine schöne fast voll ausgestattete Dieselkiste. Kaum sah mich der Besitzer des Geschäftes rauschte er an und versuchte mir in den schönsten Farben auszumalen wie toll der Wagen aus der EU sei, und eh ich mich versah (ja ich war schon interessiert) saß ich in dem neuen Sharan. Da fing der gute Mann an mir die Geschichte vom bunten Hund zu erzählen an, von wegen der hat ESP, nur ohne Abschaltmöglichkeit, und er hätte Doppelklima deswegen keine Austellfenster usw. Kurz um der wollte verkaufen. Nur, wenn ich mich an so manche Dinge hier aus dem Forum erinnere, dann kann ich nur sagen ein richtiges schwarzes Schaf in dieser EU Riege. Der Preis für diesen Trendline wäre 28.500€ gewesen.
Die Moral von der Geschichte, wenn jemand wissen will wer dieser „tolle Verkäufer“ ist, der möchte mich bitte anmailen, da ich den Namen lieber nicht ins Forum stellen möchte, denn der gute Mann kennt dieses Forum, und ich habe keine Lust mir irgendeinen rechtlichen Ärger einzufangen.
mfG
Marcus R.
Hallo zusammen,
habe mich vor dem Kauf meines Sharans auch über EU-Fahrzeuge übers Internet und bei dementsprechenden Händlern erkundigt und festgestellt, das wegen max.1200,-€ Ersparnis eines gleichwertig ausgestatteten Fahrzeuges der ganze Ärger, der evtl. bei Reparaturen und sog. Montagsautos anfallen könnte, nicht wert ist. Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert dieses Fahrzeuges.
Gruß Timo

#2

Geschrieben von Harald S am 25. Mai 2002 17:53:13
Hallo Van-Freunde,
gestern Abend bin ich bei mir in der Nähe bei einem neueun EU-Händler (sinnigerweise genau gegenüber von Ford und VW) vorbeigekommen, und sah einen Sharan Trendline gut ausgestattet stehen. Ich nicht faul angehalten und angeschaut. Es war wirklich eine schöne fast voll ausgestattete Dieselkiste. Kaum sah mich der Besitzer des Geschäftes rauschte er an und versuchte mir in den schönsten Farben auszumalen wie toll der Wagen aus der EU sei, und eh ich mich versah (ja ich war schon interessiert) saß ich in dem neuen Sharan. Da fing der gute Mann an mir die Geschichte vom bunten Hund zu erzählen an, von wegen der hat ESP, nur ohne Abschaltmöglichkeit, und er hätte Doppelklima deswegen keine Austellfenster usw. Kurz um der wollte verkaufen. Nur, wenn ich mich an so manche Dinge hier aus dem Forum erinnere, dann kann ich nur sagen ein richtiges schwarzes Schaf in dieser EU Riege. Der Preis für diesen Trendline wäre 28.500€ gewesen.
Die Moral von der Geschichte, wenn jemand wissen will wer dieser „tolle Verkäufer“ ist, der möchte mich bitte anmailen, da ich den Namen lieber nicht ins Forum stellen möchte, denn der gute Mann kennt dieses Forum, und ich habe keine Lust mir irgendeinen rechtlichen Ärger einzufangen.
mfG
Marcus R.
Ach weisst Du, mir hat ein VW Händler schon erklären wollen, dass VW nur die Autos die Fehler haben an Ford verkaufen…
Und dass der TDI"nachbau" im Galaxy noch lange nicht so gut ist wie der original TDI im Sharan (als die Vans rauskamen).

#3

Geschrieben von jue am 25. Mai 2002 20:18:28
Hallo Van-Freunde,
gestern Abend bin ich bei mir in der Nähe bei einem neueun EU-Händler (sinnigerweise genau gegenüber von Ford und VW) vorbeigekommen, und sah einen Sharan Trendline gut ausgestattet stehen. Ich nicht faul angehalten und angeschaut. Es war wirklich eine schöne fast voll ausgestattete Dieselkiste. Kaum sah mich der Besitzer des Geschäftes rauschte er an und versuchte mir in den schönsten Farben auszumalen wie toll der Wagen aus der EU sei, und eh ich mich versah (ja ich war schon interessiert) saß ich in dem neuen Sharan. Da fing der gute Mann an mir die Geschichte vom bunten Hund zu erzählen an, von wegen der hat ESP, nur ohne Abschaltmöglichkeit, und er hätte Doppelklima deswegen keine Austellfenster usw. Kurz um der wollte verkaufen. Nur, wenn ich mich an so manche Dinge hier aus dem Forum erinnere, dann kann ich nur sagen ein richtiges schwarzes Schaf in dieser EU Riege. Der Preis für diesen Trendline wäre 28.500€ gewesen.
Die Moral von der Geschichte, wenn jemand wissen will wer dieser „tolle Verkäufer“ ist, der möchte mich bitte anmailen, da ich den Namen lieber nicht ins Forum stellen möchte, denn der gute Mann kennt dieses Forum, und ich habe keine Lust mir irgendeinen rechtlichen Ärger einzufangen.
mfG
Marcus R.

Hallo,
ich habe selbst einen Trendline Sharan aus Italien. Mich hat der in Indigoblaumet. mit doppelklima Ausstellfenster hinten rechts, ohne ESP und Ohne Longlife Serviceintervall im März 2001 knapp 27000 Eur gekostet. Das Fahrzeug ist einwandfrei und außerdem gibt VW die volle Garantie. Mittlerweile gibt es aber auch bei dieser Version den Trendline in Italien mit ESP. Wichtig bei einem Reimport ist, daß man ein Datenblatt vom ausländischen Händler bekommt, dann klappts auch mit der Einbriefung und das die Übergabeinspektion im Serviceheft von einem VW Hänlder in diesem Land abgestempelt wurde. Sonst kann es Probleme mit der Garantie hier in Deutschland geben.
Ich werde mir künftig, wenn die Situation auf dem europäischen Markt so bleibt nie mehr ein Fahrzeug in Deutschland kaufen. Auch die Geschichte mit dem Wiedervekauf wird nur von den deutschen Händlern so probagiert. (Ist klar, denen laufen die dicken Provisionen weg.) Wer die Schwacke Liste kennt, weiß, dass seit längerer Zeit nicht mehr unterschieden wird.
Logischer Schluß: ********** Auto mit gleicher Ausstattung = Auto mit gleicher Ausstattung. ***********
Übrigens: Sharan, Galaxy und Alhambra fahren aus der gleichen Fabrik in PORTUGAL. D.h. deutsches Auto? Spanisches? deutsch amerikanisch ?
Ich würde sagen: wo viel verdient wird, wird auch viel abgezockt.
Gruß
Jürgen H.

#4

Geschrieben von Harald S am 25. Mai 2002 22:00:46
Hallo Van-Freunde,
gestern Abend bin ich bei mir in der Nähe bei einem neueun EU-Händler (sinnigerweise genau gegenüber von Ford und VW) vorbeigekommen, und sah einen Sharan Trendline gut ausgestattet stehen. Ich nicht faul angehalten und angeschaut. Es war wirklich eine schöne fast voll ausgestattete Dieselkiste. Kaum sah mich der Besitzer des Geschäftes rauschte er an und versuchte mir in den schönsten Farben auszumalen wie toll der Wagen aus der EU sei, und eh ich mich versah (ja ich war schon interessiert) saß ich in dem neuen Sharan. Da fing der gute Mann an mir die Geschichte vom bunten Hund zu erzählen an, von wegen der hat ESP, nur ohne Abschaltmöglichkeit, und er hätte Doppelklima deswegen keine Austellfenster usw. Kurz um der wollte verkaufen. Nur, wenn ich mich an so manche Dinge hier aus dem Forum erinnere, dann kann ich nur sagen ein richtiges schwarzes Schaf in dieser EU Riege. Der Preis für diesen Trendline wäre 28.500€ gewesen.
Die Moral von der Geschichte, wenn jemand wissen will wer dieser „tolle Verkäufer“ ist, der möchte mich bitte anmailen, da ich den Namen lieber nicht ins Forum stellen möchte, denn der gute Mann kennt dieses Forum, und ich habe keine Lust mir irgendeinen rechtlichen Ärger einzufangen.
mfG
Marcus R.

Hallo,
ich habe selbst einen Trendline Sharan aus Italien. Mich hat der in Indigoblaumet. mit doppelklima Ausstellfenster hinten rechts, ohne ESP und Ohne Longlife Serviceintervall im März 2001 knapp 27000 Eur gekostet. Das Fahrzeug ist einwandfrei und außerdem gibt VW die volle Garantie. Mittlerweile gibt es aber auch bei dieser Version den Trendline in Italien mit ESP. Wichtig bei einem Reimport ist, daß man ein Datenblatt vom ausländischen Händler bekommt, dann klappts auch mit der Einbriefung und das die Übergabeinspektion im Serviceheft von einem VW Hänlder in diesem Land abgestempelt wurde. Sonst kann es Probleme mit der Garantie hier in Deutschland geben.
Ich werde mir künftig, wenn die Situation auf dem europäischen Markt so bleibt nie mehr ein Fahrzeug in Deutschland kaufen. Auch die Geschichte mit dem Wiedervekauf wird nur von den deutschen Händlern so probagiert. (Ist klar, denen laufen die dicken Provisionen weg.) Wer die Schwacke Liste kennt, weiß, dass seit längerer Zeit nicht mehr unterschieden wird.
Logischer Schluß: ********** Auto mit gleicher Ausstattung = Auto mit gleicher Ausstattung. ***********
Übrigens: Sharan, Galaxy und Alhambra fahren aus der gleichen Fabrik in PORTUGAL. D.h. deutsches Auto? Spanisches? deutsch amerikanisch ?
Ich würde sagen: wo viel verdient wird, wird auch viel abgezockt.
Gruß
Jürgen H.
Es kann schon Unterschiede geben. Beim Galaxy weiss ich keine, aber z.B. der Escort TD, Turnier wurde in Spanien mit hinterer Trommelbremse und in BRD nur mit Scheibenbremsen hinten verkauft. Fragt mich nicht was das für einen Sinn macht.

#5

Geschrieben von Uwe2 am 27. Mai 2002 08:44:29
Hallo Timo,
bei 1200,-€ hätte ich wahrscheinlich auch den aus Deutschland genommen. Ich hatte zwar kein konkretes Angebot aus Deutschland aber mein Wunsch-Sharan hätte mich laut Liste über 60.000 DM gekostet. Der Re-Import hatte mich 50.000 gekostet dazu kamen noch 600 DM Scheiben abtönen. Zusätzlich hatte der noch 2 Sitze, Radio Gamma, Doppelklimaanlage und Perlefekt Lackierung. Es fehlt ESP (habe ich noch nicht vermißt) und dreipunkt Gurt auf dem mittler Platz - ein echter Mangel. Für gut 1/6 Ersparnis habe ich ein schönes Auto bekommen.
Bezüglich Garantie und Service konnte ich mich bei meiner Werkstatt und beim Notdienst nicht beklagen. Das einzige waren die bischissenen Reifeneintragung und das keine Winterreifen lieferbar waren. Aber das war bei einem Deutschen Sharan genauso.
Gruß Uwe
Hallo zusammen,
habe mich vor dem Kauf meines Sharans auch über EU-Fahrzeuge übers Internet und bei dementsprechenden Händlern erkundigt und festgestellt, das wegen max.1200,-€ Ersparnis eines gleichwertig ausgestatteten Fahrzeuges der ganze Ärger, der evtl. bei Reparaturen und sog. Montagsautos anfallen könnte, nicht wert ist. Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert dieses Fahrzeuges.
Gruß Timo

#6

Geschrieben von Uwe2 am 27. Mai 2002 08:50:19
Hallo Marcus,
nun Händler sind Verkäufer und haben von technischen Dingen keine Ahnung. Wenn du ihn dranbekommen willst, dann laß Dir im Kaufvertrag zusichern, dass das Ding ESP hat und forderst danach Minderung oder Nachrüstung. Generell sind die Werkstätten eh überfordert bei den technischen Features moderner Autos und das wissen auch die Hersteller.
Gleiches gilt für die hinteren Austellfenster. In einem anderen Thread ging es ja um das Thema. Schau Dir das Auto in Ruhe noch einmal an. Es hat hinten rechts zumindest ein manuelles Fenster. Vielleicht sogar ein eleketrisches. Schlter ist rechts neben dem Ganghebel.
Gruß Uwe
Hallo Van-Freunde,
gestern Abend bin ich bei mir in der Nähe bei einem neueun EU-Händler (sinnigerweise genau gegenüber von Ford und VW) vorbeigekommen, und sah einen Sharan Trendline gut ausgestattet stehen. Ich nicht faul angehalten und angeschaut. Es war wirklich eine schöne fast voll ausgestattete Dieselkiste. Kaum sah mich der Besitzer des Geschäftes rauschte er an und versuchte mir in den schönsten Farben auszumalen wie toll der Wagen aus der EU sei, und eh ich mich versah (ja ich war schon interessiert) saß ich in dem neuen Sharan. Da fing der gute Mann an mir die Geschichte vom bunten Hund zu erzählen an, von wegen der hat ESP, nur ohne Abschaltmöglichkeit, und er hätte Doppelklima deswegen keine Austellfenster usw. Kurz um der wollte verkaufen. Nur, wenn ich mich an so manche Dinge hier aus dem Forum erinnere, dann kann ich nur sagen ein richtiges schwarzes Schaf in dieser EU Riege. Der Preis für diesen Trendline wäre 28.500€ gewesen.
Die Moral von der Geschichte, wenn jemand wissen will wer dieser „tolle Verkäufer“ ist, der möchte mich bitte anmailen, da ich den Namen lieber nicht ins Forum stellen möchte, denn der gute Mann kennt dieses Forum, und ich habe keine Lust mir irgendeinen rechtlichen Ärger einzufangen.
mfG
Marcus R.

#7

Geschrieben von sharanman am 27. Mai 2002 13:06:11
ich habe statt 67000 nur 52000 bezahlt, ohne ESP allerdings aber aus Italien. Nie würde ich das Auto in D kaufen.
Garantie kein Problem: Klimakompressor auf Garantie getauscht. Mein VW Händler war das völlig egal wo die Kiste herkommt, hauptsache er macht Geschäft mit dem Service.
Der besorgt übrigends auch EU reimporte, wenn ein Kunde den haben will…