ESP

Wie funktionirt das mit dem zuschaltbaren ESP, kann es immer auf ON sein oder nur bei bestimmten Strecken ,wie z .b. kurvenreichen strassen ,wirkt es sich auch wenn es eingeschaltet ist auf den Verbrauch aus .
Bzw VOR*UND NACHTEILE wer kennt sie???
danke
asbest

#1

>Wie funktionirt das mit dem zuschaltbaren ESP, kann es immer auf ON sein oder nur bei bestimmten Strecken ,wie z .b. kurvenreichen strassen ,wirkt es sich auch wenn es eingeschaltet ist auf den Verbrauch aus .
>Bzw VOR*UND NACHTEILE wer kennt sie???
>danke
>asbest

Auf der Website von Bosch gibt es über ESP (und ABS und…) Abhandlungen und Erklärungen. Versuchs doch da mal.

#2

>Wie funktionirt das mit dem zuschaltbaren ESP, kann es immer auf ON sein oder nur bei bestimmten Strecken

Hi asbest,
wie meinst Du das mit zuschaltbarem ESP, das ist doch immer eingeschaltet, der Schalter ist nur zum abschalten der Funktion gedacht.

lg
Mario

#3

Also …
Das ESP ist grundsätzlich immer eingeschaltet !
Es gibt allerdings Situationen bei denen das ESP hinderlich sein kann.
Z.B. wenn Schneeketten aufgezogen sind oder man sich im Schlamm festgefahren hat.
Deshalb gibt es den Taster zum zeitweisen Abschalten.

Über die Vorteile:
Kleiner Praxistest …
Suche die einen leeren, großen, abgesperrten (wg. der StVo) und zugeschneiten (besser vereisten) Parkplatz. Beschleunige den Wagen auf ca. 40 km/H und mache eine SCHARFE Kurve.
Effekt bemerkt ?

Dann mache das selbe OHNE ESP !

Falls der letzte Versuch irgendwie schiefgehen sollte :
Ich distanziere mich ausdrücklich von meinem Vorschlag und lehne deshalb jede Regressforderung ab !
:slight_smile:

#4

>Kleiner Praxistest …
>Suche die einen leeren, großen, abgesperrten (wg. der StVo) und zugeschneiten (besser vereisten) Parkplatz. Beschleunige den Wagen auf ca. 40 km/H und mache eine SCHARFE Kurve.
>Effekt bemerkt ?
>Dann mache das selbe OHNE ESP !.. und du wirst sehen, dass bei Schnee/Eis/Nässe die Karre genauso ausbricht wie ohne ESP. (Aussage basiert auf meiner und der Erfahrung von zwei anderen Sharanfahrern bei einem ADAC-Sicherheitstraining, sowie den Aussagen der Trainingsleiter).

#5

>
>>Kleiner Praxistest …
>>Suche die einen leeren, großen, abgesperrten (wg. der StVo) und zugeschneiten (besser vereisten) Parkplatz. Beschleunige den Wagen auf ca. 40 km/H und mache eine SCHARFE Kurve.
>>Effekt bemerkt ?
>>Dann mache das selbe OHNE ESP !
>… und du wirst sehen, dass bei Schnee/Eis/Nässe die Karre genauso ausbricht wie ohne ESP. (Aussage basiert auf meiner und der Erfahrung von zwei anderen Sharanfahrern bei einem ADAC-Sicherheitstraining, sowie den Aussagen der Trainingsleiter).

Probier es selbst und du weisst es besser !!!
Ich musste schon SEHR schnell um die Kurve fahren, damit der Wagen ausbrach.
Dann allerdings geradlinig untersteuernd.
Ohne ESP drehte sich der Sharan schon bei unter 50 Km/H um die eigene Achse !

Allerdings kann auch kein ESP (oder Quattro,4-Motion u.s.w) die Grenzen der Physik überschreiten !
Wenn man es darauf anlegt, setzt man jeden Wagen in den Graben !
ESP erschwert dieses allerdings erheblich !

Bin mit meinem Sicherheitstrainig erst im Mai an der Reihe …

#6

>>
>>>Kleiner Praxistest …
>>>Suche die einen leeren, großen, abgesperrten (wg. der StVo) und zugeschneiten (besser vereisten) Parkplatz. Beschleunige den Wagen auf ca. 40 km/H und mache eine SCHARFE Kurve.
>>>Effekt bemerkt ?
>>>Dann mache das selbe OHNE ESP !

>>… und du wirst sehen, dass bei Schnee/Eis/Nässe die Karre genauso ausbricht wie ohne ESP. (Aussage basiert auf meiner und der Erfahrung von zwei anderen Sharanfahrern bei einem ADAC-Sicherheitstraining, sowie den Aussagen der Trainingsleiter).

>Probier es selbst und du weisst es besser !!!

Hab ich doch, und zwar mit und ohne mehrmals.

>Ich musste schon SEHR schnell um die Kurve fahren, damit der Wagen ausbrach.
>Dann allerdings geradlinig untersteuernd.
>Ohne ESP drehte sich der Sharan schon bei unter 50 Km/H um die eigene Achse !

ESP ist ohne Zweifel eine große Hilfe, aber eben überwiegend auf trockener Fahrbahn. Du wirst bei deinem Training feststellen, dass ESP auf der „Schleimspur“ und der Nassbahn mehr oder weniger null bringt. Da sind die Grenzen der Physik (im speziellen bei Ausweichmanövern und bremsen) sehr schnell erreicht. Jedenfalls war ich enttäuscht und man sollte das System nicht überschätzen. Viel bessere Ergebnisse konnte man mit Kupplung treten, überlegtem bremsen und wieder loslassen, und gegenlenken erreichen.

>Allerdings kann auch kein ESP (oder Quattro,4-Motion u.s.w) die Grenzen der Physik überschreiten !

völlig klar.

>Wenn man es darauf anlegt, setzt man jeden Wagen in den Graben !

keine frage, das kann jeder! :slight_smile:

>ESP erschwert dieses allerdings erheblich !

wie gesagt mit einschränkungen.

>Bin mit meinem Sicherheitstrainig erst im Mai an der Reihe …

viel spass schon mal. man lernt die kiste besser kennen als bei 10.000km normalbetieb! nur den verbrauchsanzeiger sollte man auf der MFA wegklicken, sonst fühlt man sich wie im VR6 ;-))) *sorry, musste sein*