ESP-Schalter Beleuchtung

Um den Diesel Zuheizer auf Dauerbetrieb zu schalten, wollte ich einen freien Schalterplatz in der Mittelkonsole verwenden. Ausgesucht habe ich mir den Platz links unten, und den dazugehörigen Orginal (Ford) Schalter bestellt. Das ist ein Schalter, nein ein Taster für ESP. An der Stelle passt auch nur der ESP-Taster rein, weil die unteren Taster einseitig abgeschrägt sind.
Das Ding hat 5 Anschlüße. PIN 1 an Strom, Pin 2 wird bei Betätigung durchgeschaltet an Relais, Pin 3 ist Masse, Pin 4 ist die Hintergrundbeleuchtung und Pin 5 macht bei mir nichts.
Problem, ich sehe nicht wann das Ding an oder aus ist.
Jetzt endlich meine Frage:
Leuchtet im Orginalzustand der ESP-Taster überhaupt, oder wird sein Schaltzustand nur im Display Bordcomputer als Text angezeigt???
In den Ford-Schaltplänen sind auch nur 4 Anschlußpins belegt.
Robbi, Gal TDI PD 6/2002

#1

Beim Sharan leuchtet nach Betätigung nur die Anzeige im Drehzahlmesser als bestätigung das ESP „nicht aktiv“.

Gruß, Peter

>Um den Diesel Zuheizer auf Dauerbetrieb zu schalten, wollte ich einen freien Schalterplatz in der Mittelkonsole verwenden. Ausgesucht habe ich mir den Platz links unten, und den dazugehörigen Orginal (Ford) Schalter bestellt. Das ist ein Schalter, nein ein Taster für ESP. An der Stelle passt auch nur der ESP-Taster rein, weil die unteren Taster einseitig abgeschrägt sind.
>Das Ding hat 5 Anschlüße. PIN 1 an Strom, Pin 2 wird bei Betätigung durchgeschaltet an Relais, Pin 3 ist Masse, Pin 4 ist die Hintergrundbeleuchtung und Pin 5 macht bei mir nichts.
>Problem, ich sehe nicht wann das Ding an oder aus ist.
>Jetzt endlich meine Frage:
>Leuchtet im Orginalzustand der ESP-Taster überhaupt, oder wird sein Schaltzustand nur im Display Bordcomputer als Text angezeigt???
>In den Ford-Schaltplänen sind auch nur 4 Anschlußpins belegt.
>Robbi, Gal TDI PD 6/2002

#2

>Beim Sharan leuchtet nach Betätigung nur die Anzeige im Drehzahlmesser als bestätigung das ESP „nicht aktiv“.
>Gruß, Peter

Scheiße, dann habe ich mir den falschen Taster ausgesucht. Rechts in der Konsole ist auch noch irgendwo ein Blinddeckel drin. Da nehme ich einen für die Heckscheibenheizung. Der leuchtet auf jeden Fall, wenn eingeschaltet.
12 Euro umsonst. Vielleicht geht umtauschen.
Danke, Robbi

>>Robbi, Gal TDI PD 6/2002

#3

>Um den Diesel Zuheizer auf Dauerbetrieb zu schalten, wollte ich einen freien Schalterplatz in der Mittelkonsole verwenden. Ausgesucht habe ich mir den Platz links unten, und den dazugehörigen Orginal (Ford) Schalter bestellt. Das ist ein Schalter, nein ein Taster für ESP. An der Stelle passt auch nur der ESP-Taster rein, weil die unteren Taster einseitig abgeschrägt sind.
>Das Ding hat 5 Anschlüße. PIN 1 an Strom, Pin 2 wird bei Betätigung durchgeschaltet an Relais, Pin 3 ist Masse, Pin 4 ist die Hintergrundbeleuchtung und Pin 5 macht bei mir nichts.
>Problem, ich sehe nicht wann das Ding an oder aus ist.
>Jetzt endlich meine Frage:
>Leuchtet im Orginalzustand der ESP-Taster überhaupt, oder wird sein Schaltzustand nur im Display Bordcomputer als Text angezeigt???
>In den Ford-Schaltplänen sind auch nur 4 Anschlußpins belegt.
>Robbi, Gal TDI PD 6/2002

Bei meinem Sharan TDi Bj 12/02 Leuchtet der ESP Taster nur wenn ich mit ihm ESP ausschalte. Bei Fahrzeugneustart schaltet sich ESP automatisch ein d.h. der Taster ist nicht beleuchtet.
Ichhoffegeholfenzuhaben Gruß Ulf

#4

>Bei meinem Sharan TDi Bj 12/02 Leuchtet der ESP Taster nur wenn ich mit ihm ESP ausschalte. Bei Fahrzeugneustart schaltet sich ESP automatisch ein d.h. der Taster ist nicht beleuchtet.
>Ichhoffegeholfenzuhaben Gruß Ulf

Aber immerhin dein Schalter leuchtet. Ich kann meinen Schalter durchmessen und mit Spannung beaufschlagen wie ich will, das verdammte Ding leuchtet nicht.
Vielleicht hätte ich den VW-Schalter nehmen sollen.
Robbi Gal TDI PD

#5

Ich habe für meine ZH Abschaltung (sorry, immer noch nicht angeschlossen) einen Schalter aus einem Passat Taxi verwendet. (Innenraumbeleuchtung)
Dieser passt in den unteren rechten Schalterausschnitt, der sonst beim ShaGalA nicht verwendet wird.
Es ist ein „echter“ Schalter (Schließer) und wechselt die Farbe von rot auf gelb wenn geschaltet wird.

Evtl. gibt es einen solchen Schalter auch von Ford ?

#6

Ich habe den Taster jetzt zerlegt. Er hat nur eine LED für die Hintergrundbeleuchtung. Aber auf der Platine kann eine zweite LED eingelötet werden. Das macht mir jetzt ein Bekannter. Dann klappts auch mit dem Einbauort links unten. Rechts unten komm ich nicht so gut dran wegen Handyhalterung.
Aber danke auch an Mavo, jetzt weiß wo ich für rechts unten einen Schalter herbekomme, falls mir noch irgend was anderes zum Umbauen einfällt
>Robbi, Gal TDI PD 6/2002