ESP Leuchte leuchtet mal ab u zu u auch dauerhaft!

Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Ich weiß das Thema ist schon zieg mal durchgekaut worden. Aber diese sch… Elektrik bei diesem Auto. So mein Problem. Kontrolleuchte ging ein Paar mal an und war wieder aus. Dann war mal wieder ruhe und fing aber wieder von vorne an. Davor wurde aber defektes Radlager links vorne,Wasserpumpe und Zahnriemen,Bremsen Komplett vorn und hinten ohne Scheibe gewechselt. Danch fiel auch noch Kennzeichenbeleuchtung aus und komplettausfall der Bremslichter. Fehler??? Kabelbruch in der Heckklappe. Fehler beseitigt. Aber ESP leuchte immer noch nicht aus,denn inzwischen Leuchtet sie auch dauerhaft. Nun anfang der letzten Woche geht die Leuchte plötzlich wieder aus. Was für eine freude,die aber nur kurz war…
Wieder an. Versucht raus zu bekommen wann das Mistding immer wieder angeht. Keine Regelmäßigkeit fetsgetstellt. So,mein Mechankier der die Reperaturen,bis auf Elektrik gemacht hat,sagte,mein kleiner müsste mehr Power haben im Durchzug,evtl. Luftmassenmesser (LMM). Ein Kumpel gab mir den Tip,den mit lauwarmen Wasser erstmal auszuspülen,hat bei anderen schon geholfen. Gesagt,getan. Ausgebaut,„gewaschen“,eingebaut. Siehe da,da der Stecker ja ab war,die ESP Leuchte ist aus. Sich am Kopf kratzt… Ok,Probefahrt. 200 Meter gefahren,Bahnübergang,Mistding wieder an. Fast geplatzt ist vor Wut. Gestern meine Frau fahren lassen,um ne Meinung zu bekommen von ihr,im bezug auf Durchzug. Leuchte war aus.Biegt von der Hauptstrasse auf ne andere Strasse ab,Leuchte wieder an… Ok heut Morgen Stecker gezogen,Zündung an,Leuchte aus,Motor an,Leuchte immer noch aus. Probefahrt gemacht,Leuchte aus. Abgestellt. Wieder los,Leuchte aus. Gut. Mal sehen was Morgen Früh ist. Meine Frage ist,kann es sein das der Luftmassenmesser damit was zu tun hat und der defekt íst? Oder hat jemand noch eine idee was das sein kann?

Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe

Gruß Torsten

#1

Ich nochmal mal. Hab vergessen das ich beim Freundlichen war,der Kurz ausgelesen hat und mir nur sagte der Bremslichtschalter ist defekt,mehr nicht. Den hab ich da schon in der Tasche gehabt,durch INFOs aus dem Forum.

Torsten

#2

Ich nochmal,heute war ich bei den Gelben Engeln. Die waren freundlich,haben mir etwas ausgelesen. Fehlernummer ist 1423,Sensor für Querbeschleunigung P200. Kann mir da einer weiterhelfen was ich da selbst machen kann ohne das ich in die Werkstatt und etwas kaufen muß? Für jede Hilfe bin ich sehr offen. Kann es evtl sein das es nur ein Wackler am Stecker oder Kabel ist? Denn er war ja 1,5 Tage wieder weg der Fehler. Jetzt wurde er gelöscht war aber beim nächsten Start wieder da.

Torsten

#3

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Kabelbaum im Motorblock. Ausgetauscht und Ruhe war. Leistung war danach auch wieder OK! Beim auslesen wurde festgestellt das irgend etwas auf dem ersten Zylinder nicht richtig war!

#4

Ok. Nun ist das Problem im moment weg. Leuchtet nicht seit 2 Tagen. Schiebe das im moment gerade auf das trockene Wetter. Das auslesen hat halt beim ADAC ergeben,das es der Senor für Querbeschleunigung ist. Aber es funktioniert alles. Der fehler war 01423. Weiß im moment auch nicht was ich machen soll. Hast du den selber getauscht? Leistung kann ich im moment nicht sagen,hab das gefühl ist wie sonst auch,aber weiß halt nicht ob der mehr haben müßte,weil ich den ja nur soo kenne…

#5

Schau mal hier www.sgaf.de/node/88411 rein!

#6

Dankeschön. Habe schon mal nachgefragt was der kostet. Beim Freundlichen in Kiel 135 Teuronen. Werd mich wohl nächste woche mal dabei wagen denke ich. Im Moment ist sie wie gesagt aus. Werd hier in der Umgebung nochmal nachfragen,mal schauen was die mir anbieten…werde weiter berichten wie es ausgegnagen ist…

#7

ahso sorry,vergessen,denke plus Einbau dann…

#8

Kann man auch einen gebrauchten einbauen oder sollte man nen neuen originalen kaufen? ist das richtig das du den nur beim :-)neu kaufen kannst?

#9

In dem Fall (da es doch einige defekte Teile gibt) Würde ich eher zum Neuteil tendieren.
Keinesfalls 321, vielleicht noch der Schrotthändler, der es vor meinen Augen aus einem Abwrackprämien Auto holt!

#10

Dieses Problem hatte ich auch eine Zeit lang. Es trat besonders im Urlaub in Norwegen bei Strassen mit vielen Kurven auf. Dadurch kam der Querbeschleunigungssensor in Verdacht.
Auf Grund der Lage des „QBS“ unter dem Fahrersitz habe ich die dort von mir eingebaute Freisprechanlage vor 4 Jahren ausgebaut und seitdem gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Vielleicht ist unter Deinem Fahrersitz etwas eingebaut worden (Lautsprecher, Subwoofer o.Ä.) das Einfluss auf den Sensor nimmt?

#11

@ Heisenberg ok danke für deinen Rat,dann werd ich wohl den den Freundlichen beauftragen müssen…ärgert mich,weil ich gerade erst 1000 Euro ins Auto gesteckt habe…nicht beim Freunlichen :wink:

@Hans habe schon mal unter den Sitz geschaut,da sitzen nur die Sensoren nichts anderes. Leider aber danke für den Tip…

kann mir evtl einer von euch bei meinen beiden neuen Themen noch einen Tip geben? hab ich gerade neu eingestellt,einmal LMM und einmal OBD…
danke

#12

Sensor wird wohl eine kalte Lötstelle haben. Hab noch eins da, hab mich noch nicht getraut daran rum zu löten. Ersetzen ist einfach, man muss nur mit VAG-COM umgehen können. Ansonsten selber ersetzen und zu VW um ein zu lernen.

#13

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen das es der Freundliche komplett macht.Auf die zwei drei Euro für den einbau und einlesen kommt es ja nicht drauf an und eigentlich sollte der Freundliche ja auch können ohne Probleme. Und wenn dann was ist,hab ich ja nen schuldigen und muß mir nicht selbst in den A…beißen weil was nicht läuft.
Meinst du,du hast deinen gewechselt und deinen alten noch liegen? Beim Freundlichen sagte man mir,man muß den sogar fahrzeugspezifisch bestellen,alse mit Fahrgestellnummer. Ist das so richtig?

#14

Ja, hab mein alten liegen, allerdings vom Golf IV, müsste der gleiche sein. Fahrzeugspezifisch kenne ich nicht. Bei Golf IV war es so, dass die eine ganze Einheit für etwa 300 verkaufen wollten. Ich habe dann die Nummer rausgesucht und nur bestellt (etwa 90). Wenn die dir auch übers Ohr hauen möchten, schau aufs alte Teil, welche Nummer das hat.

Für das einlesen habe ich aber das erste Mal eine halbe Stunde gebraucht, bis es auch wirklich 100% ging.

#15

Hast du evtl die Teilenummer parat? Ich soll da 135 Euro zahlen für das Teil.Die Nummer die er mir gegeben hat ist wie folgt: 6Q0 909 606 K 00G. So hat er mir das aufgeschrieben. ist die Richtig?`kommt mir etwas spanisch vor…

#16

Kann ich nicht sagen, da du aber weißt wo das Ding verbaut ist, schau doch mal auf die Nummer, bevor du dich hier zu tode schreibst…

#17

Um einmal die Lage des Sensors zu klären…wenn ich von hinten unter den Sitz schaue,dann sitzt das Ding rechts unterhalb der Sitzschiene,ist das so richtig? Und dann ist der Sensor der,den ich dann von hinten sehen kann wo auch die Teilenummer zu lesen ist? In meinem Fall steht da 1J0 907 651 A. Ist das der Sensor (für ich sag mal 100 Euro) oder ist das die Nummer für das komplette (also die teurer Variante)?