ESP-Lampe geht unvermittelt an

Geschrieben von cauk am 04. August 2002 09:00:33:

Gestern ging ohne besondere Ereignisse bei ruhig gefahrenen 140 km/h auf der Autobahn zweimal die ESP-Kontroll-Lampe an. Sie lies sich durch Betätigen des ESP-Schalters ausschalten, um dann ca. 1h später wieder „Guten Tag“ zu sagen. Kündigt sich da das Steuergerät an? Zugegeben, es war leichter Nieselregen, aber eine eingreifpflichtige Situation lag für das ESP nicht vor. Fahrzeug: Sharan 115 TDI, Modelljahr 2002, Zulassung 03.2002, 6200 km gefahren.

#1

Geschrieben von mavo am 05. August 2002 09:31:50:

Als Antwort auf: ESP-Lampe geht unvermittelt an geschrieben von cauk am 04. August 2002 09:00:33:

Das könnte der Lenkwinkelsensor sein.

Einen ähnlichen Fehler hatte ich, nachdem meine Werkstatt die GRA nachgerüstet hatte. Der Lenkwinkelsensor musste mit dem Servicecomputer neu eingestellt werden.