ESP für Alhambra nötig ???

Geschrieben von Rainer am 10. März 2002 08:29:02
Hallo,
Habe eine gutes Angebot für ein Alhambra Casa. Wie bei Seat so üblich gibt es ESP nur für bestimmte Modelle aber nicht für Casa. Jetzt die Frage wie wichtig ist ESP??? Bis jetzt Opel Astra Combi bin ich eigentlich ohne so ein Extra mit guten Winterreifen immer gut gefahren. Bei einem Alhambra mit 1,6t Leergewicht kann ich mir allerdings Vorstellen das es ganz brauchbar ist. Wie sind euere Erfahrungen damit.
Danke,
Rainer
P.S: Meine Frau und ich sind er Normalfahrer also wir fahren unser Auto nicht im Grenzbereich.

#1

Geschrieben von V@Home am 10. März 2002 09:30:48
Hallo,
Habe eine gutes Angebot für ein Alhambra Casa. Wie bei Seat so üblich gibt es ESP nur für bestimmte Modelle aber nicht für Casa. Jetzt die Frage wie wichtig ist ESP??? Bis jetzt Opel Astra Combi bin ich eigentlich ohne so ein Extra mit guten Winterreifen immer gut gefahren. Bei einem Alhambra mit 1,6t Leergewicht kann ich mir allerdings Vorstellen das es ganz brauchbar ist. Wie sind euere Erfahrungen damit.
Danke,
Rainer
P.S: Meine Frau und ich sind er Normalfahrer also wir fahren unser Auto nicht im Grenzbereich.
Ist ABS nötig ?
Auch dieses benötigt man nur in extremen Fahrsituationen.
Und nach einem Unfall denkt man: „Hätte ich nur ABS gehabt“.
Ich könnte mir denken, das ein Wagen mit solch einem hohen Schwerpunkt, in Extremsituationen (Nicht nur auf Eis) weit schneller instabil wird als ein normaler PKW - A-Klsse Fahrer wissen ein Lied davon zu singen :slight_smile:

#2

Geschrieben von Marcus R. am 10. März 2002 11:35:38
Hallo,
Habe eine gutes Angebot für ein Alhambra Casa. Wie bei Seat so üblich gibt es ESP nur für bestimmte Modelle aber nicht für Casa. Jetzt die Frage wie wichtig ist ESP??? Bis jetzt Opel Astra Combi bin ich eigentlich ohne so ein Extra mit guten Winterreifen immer gut gefahren. Bei einem Alhambra mit 1,6t Leergewicht kann ich mir allerdings Vorstellen das es ganz brauchbar ist. Wie sind euere Erfahrungen damit.
Danke,
Rainer
P.S: Meine Frau und ich sind er Normalfahrer also wir fahren unser Auto nicht im Grenzbereich.
Ist ABS nötig ?
Auch dieses benötigt man nur in extremen Fahrsituationen.
Und nach einem Unfall denkt man: „Hätte ich nur ABS gehabt“.
Ich könnte mir denken, das ein Wagen mit solch einem hohen Schwerpunkt, in Extremsituationen (Nicht nur auf Eis) weit schneller instabil wird als ein normaler PKW - A-Klsse Fahrer wissen ein Lied davon zu singen :slight_smile:

Hallo Reiner,
wenn Du erst einmal ESP hast, wirst du dich wundern, wie oft dieses eingreift, (ersichtlich am aufflackern der Kontrollleuchte). Ich dachte bis dahin dies sei nur Spielerei, seit dem letzten Winter weiß ich, daß dieses Gerät mir immer wieder ausgeholfen hat.
Als zweites denk auch mal an den Wiederverkauf. Als ich meinen ersten Sharan verkauft habe, war ich froh gewisse Extras zu haben. In ein paar Jahren will jeder die momentan käuflichen Extras haben. Wenn nicht drin, dann schwieriger zu verkaufen.
Gruß
Marcus

#3

Geschrieben von T. Scholz am 10. März 2002 13:26:50
Hallo!
Ich weiß nur, daß ich beim Galaxy mit dem 204 PS Motor häufig auf das ESP zurückgreife. *g* Man sieht die Leuchte beim anfahren des öfteren mal leuchten.
MfG
T. Scholz
Hallo,
Habe eine gutes Angebot für ein Alhambra Casa. Wie bei Seat so üblich gibt es ESP nur für bestimmte Modelle aber nicht für Casa. Jetzt die Frage wie wichtig ist ESP??? Bis jetzt Opel Astra Combi bin ich eigentlich ohne so ein Extra mit guten Winterreifen immer gut gefahren. Bei einem Alhambra mit 1,6t Leergewicht kann ich mir allerdings Vorstellen das es ganz brauchbar ist. Wie sind euere Erfahrungen damit.
Danke,
Rainer
P.S: Meine Frau und ich sind er Normalfahrer also wir fahren unser Auto nicht im Grenzbereich.

#4

Geschrieben von dietmar am 10. März 2002 21:03:28
ESP? Was ist das?
Habe einen 01er TDI 85KW. War dieses Jahr Skifahren und habe auch bei Schnee absolut keine Probleme gehabt. Wenn Du einen bekommst mit ESP nehme ihn, aber wenn Du ein gutes Angebot hast für einen ohne ESP schlag zu. Ist absolut nicht nötig und mit ABS nicht vergleichbar. Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern drehts ab und zu (hohes Drehmoment), dann nehm ich halt ein bißchen das Gas weg und gut is.
Ich finde den technischen Schnickschnack, solange er extrem viel mehr kostet überflüssig. Mein Statement, andere mögen vielleicht anders denken und dafür vielleicht bei ihren Zähnen weniger ausgeben. Und Thema Wiederverkaufswert: Bei einer 7-8 Jahre alten Mühle mit 200000 km drauf (solange werde ich den fahren)ist es egal ob ESP oder nich.
Gruß Dietmar
. Hallo,
Habe eine gutes Angebot für ein Alhambra Casa. Wie bei Seat so üblich gibt es ESP nur für bestimmte Modelle aber nicht für Casa. Jetzt die Frage wie wichtig ist ESP??? Bis jetzt Opel Astra Combi bin ich eigentlich ohne so ein Extra mit guten Winterreifen immer gut gefahren. Bei einem Alhambra mit 1,6t Leergewicht kann ich mir allerdings Vorstellen das es ganz brauchbar ist. Wie sind euere Erfahrungen damit.
Danke,
Rainer
P.S: Meine Frau und ich sind er Normalfahrer also wir fahren unser Auto nicht im Grenzbereich.

#5

Geschrieben von max aus österreich am 11. März 2002 07:55:54
Hallo Rainer,
habe den Alhambra Sport (08/2000) - 85KW TDI - ohne ESP - war eines der ersten Fahrzeuge in Österreich der neuen Baureihe. Habe bis jetzt das ESP noch nie vermisst. Allerdings kann es schon passieren, daß bei rutschiger Fahrbahn (nass oder Schnee) die Vorderräder bei einem unvorsichtigen Gasgeben durchrutschen, besonders in Kurven sollte man viel Gefühl im rechten Fuss haben.
Grüsse Max

#6

Geschrieben von mavo am 11. März 2002 09:49:51
ESP? Was ist das?
Das ist das Elektronische Stabilitäts Programm ! :wink:
Habe einen 01er TDI 85KW. War dieses Jahr Skifahren und habe auch bei Schnee absolut keine Probleme gehabt.
Dafür ist das ESP ja auch nicht gedacht …
Um mehr Traktion zu bekommen schaltet man das ESP sogar aus.
Das ESP soll ,im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, ein Ausbrechen des Fahrzeuges in Kurven, durch das Abbremsen einzelner Räder verhindern.
Die Funktion als „elektronisches Sperrdiferenzial“ ist eher ein netter Nebeneffekt.

Wenn Du einen bekommst mit ESP nehme ihn, aber wenn Du ein gutes Angebot hast für einen ohne ESP schlag zu. Ist absolut nicht nötig und mit ABS nicht vergleichbar. Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern drehts ab und zu (hohes Drehmoment), dann nehm ich halt ein bißchen das Gas weg und gut is.
Ich finde den technischen Schnickschnack, solange er extrem viel mehr kostet überflüssig. Mein Statement, andere mögen vielleicht anders denken und dafür vielleicht bei ihren Zähnen weniger ausgeben.
Es sei denn der Wagen landet vorher (vielleicht wg. des fehlenden ESP) im Straßengraben.
(Eines der besten Postings der letzten Monate !) :wink:

Und Thema Wiederverkaufswert: Bei einer 7-8 Jahre alten Mühle mit 200000 km drauf (solange werde ich den fahren)ist es egal ob ESP oder nich.

Bei allen anderen spielt es sehr wohl eine Rolle !
Meinen Golf (Bj.96) wollte sogar ein Händler nicht in Zahlung nehmen, weil er kein ABS hatte und damit angeblich zu schwer zu Verkaufen wäre. (OK, Extremposition)
Ein Wagen in diesem Preissegment HAT heute einfach ESP (oder etwas vergleichbares) !

#7

Geschrieben von mavo am 11. März 2002 10:04:34
Hallo,
Habe eine gutes Angebot für ein Alhambra Casa. Wie bei Seat so üblich gibt es ESP nur für bestimmte Modelle aber nicht für Casa. Jetzt die Frage wie wichtig ist ESP??? Bis jetzt Opel Astra Combi bin ich eigentlich ohne so ein Extra mit guten Winterreifen immer gut gefahren. Bei einem Alhambra mit 1,6t Leergewicht kann ich mir allerdings Vorstellen das es ganz brauchbar ist. Wie sind euere Erfahrungen damit.
Danke,
Rainer
P.S: Meine Frau und ich sind er Normalfahrer also wir fahren unser Auto nicht im Grenzbereich.
ESP dient der aktiven Fahrzeugsicherheit !
Dort würede ich nie sparen.
Nur wenn man ein ausgebildeter Rallyfahrer ist, kann man ein ausbrechendes Fahrzeug wieder abfangen. Vorallem wenn es sich dabei ume einen 2T schweren Van mit hochliegendem Schwerpunkt handelt.
Und in solche Fahrsituationen kommt man zumeist unverschuldet und bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.
Einer der schon mal wg. nem Karnickel im Graben gelandet ist. (Wär mit ESP nicht passiert)

#8

Geschrieben von Rudi am 11. März 2002 10:19:44
Hallo,
normalerweise fährt keiner im Grenzbereich. ABS und ESP sind auch nicht dazu da den Grenzbereich zu erweitern. Sie sind vielmehr ein Sicherheitsplus wenn es denn mal eng wird. Wenn ich z. B. im nassen eine Kurve mit 70 km/h fahre obwohl 90 drin wären bin ich auf der sicheren Seite, nun muß ich aber plötzlich bremsen und ausweichen und schon bin ich im Grenzbereich und genau dafür ist ABS und ESP gut.
Das mit dem Anfahren im Schnee ist ESR und das muß man in manchen Situationen ausschalten weil es der Mensch manchmal besser kann als die Elektronik. In der Anzeige ist das allerdings die gleiche Lampe.
ESP und ABS sind heute ein wichtiges Sicherheitsplus wie Airbag und Gurt und einfach ein muß für ein neues Auto. Um so schlimmer das das die Hersteller bei bestimmten Modellen mit einem Aufpreis belegen.
Elektronische Schlupfreduzierung (ESR)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Ciao
Rudi

#9

Geschrieben von Michael G. am 11. März 2002 10:27:35
Hallo,
normalerweise fährt keiner im Grenzbereich. ABS und ESP sind auch nicht dazu da den Grenzbereich zu erweitern. Sie sind vielmehr ein Sicherheitsplus wenn es denn mal eng wird. Wenn ich z. B. im nassen eine Kurve mit 70 km/h fahre obwohl 90 drin wären bin ich auf der sicheren Seite, nun muß ich aber plötzlich bremsen und ausweichen und schon bin ich im Grenzbereich und genau dafür ist ABS und ESP gut.
Das mit dem Anfahren im Schnee ist ESR und das muß man in manchen Situationen ausschalten weil es der Mensch manchmal besser kann als die Elektronik. In der Anzeige ist das allerdings die gleiche Lampe.
ESP und ABS sind heute ein wichtiges Sicherheitsplus wie Airbag und Gurt und einfach ein muß für ein neues Auto. Um so schlimmer das das die Hersteller bei bestimmten Modellen mit einem Aufpreis belegen.
Elektronische Schlupfreduzierung (ESR)
Das Ding wird zwar elektronisch geregelt, heißt aber zumindestens bei den drei Marken ASR - Antischlupf-Regelung
Michael
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Ciao
Rudi

#10

Geschrieben von dietmar am 11. März 2002 11:16:37
für die Aufklärung,
Dank des Elchtest hat es ja auch die kleine A-Klasse von Daimler bekommen, der Ottonormalverbraucher hätte die Kiste nie im Leben zu umkippen gebracht.
Man kann sich auch zumüllen mit Schnickschnack. Ich habe ja geraten einen mit ESP zu nehmen. Aber nur wenns preislich stimmt, bzw ich würde sofort einen ohne ESP nehmen wenn dafür der Preis dementsprechend niedriger ist. Ich hätte das bisher noch nie brauchen können, und bei den Unfällen die ich bisher hatte hätte mir ESP auch nix genützt…
Noch ne Frage: Wieso ist ESP nicht für Schnee gedacht, das ist doch ne Müllaussage, so ähnlich wie: ESP ist nicht für Nässe gedacht. Wozu dann überhaupt, bei trockener Strasse hat man die wenigsten Probleme. Ich bin letztens einem Freund mit Skoda Oktavia TDI hinterhergefahren. Hinterher hat dieser gesagt seine ESP-Leuchte hätte mindestens 5-mal aufgeleuchtet, deswegen bin ich trotzdem nicht aus der Kurve geflogen beim Hinterherfahren - und ich war nicht langsamer, habe nicht Gegenlenken müssen, etc.
Nochmal, jeder kann sich kaufen was er will, die meisten halten sowieso ihre eigene Meinung immer für die richtige (Ich die meinige, ist klar). Der eine meint Doppelklimaanlage ist zwingend notwendig, und ein anderer braucht eine beheizbare Klobrille zu Hause…(War jetzt unsachlich ich weiß)
Ich persönlich gönne mir lieber in anderen Bereichen etwas mehr Lebensqualität oder arbeite weniger und verzichte dafür im Auto auf überflüssigen Schnickschnack(Dafür halte ich eben ESP).
Noch mal kurz zum Thema Wiederverkauf: Es ist ganz klar wenn ich ein 2 Jahre altes Auto verkaufen möchte ist es sicherlich sehr hilfreich sowas an Bord zu haben. Ich wiederrum fahre meine Fahrzeuge bis sie fast auseinander fallen, dann kannst Du die Mühle sowieso nur noch nach Tschechien oder Polen verkaufen, und da juckt ESP im Moment noch keinen.
Gruß Dietmar
ESP? Was ist das?
Das ist das Elektronische Stabilitäts Programm ! :wink:
Habe einen 01er TDI 85KW. War dieses Jahr Skifahren und habe auch bei Schnee absolut keine Probleme gehabt.
Dafür ist das ESP ja auch nicht gedacht …
Um mehr Traktion zu bekommen schaltet man das ESP sogar aus.
Das ESP soll ,im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, ein Ausbrechen des Fahrzeuges in Kurven, durch das Abbremsen einzelner Räder verhindern.
Die Funktion als „elektronisches Sperrdiferenzial“ ist eher ein netter Nebeneffekt.

Wenn Du einen bekommst mit ESP nehme ihn, aber wenn Du ein gutes Angebot hast für einen ohne ESP schlag zu. Ist absolut nicht nötig und mit ABS nicht vergleichbar. Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern drehts ab und zu (hohes Drehmoment), dann nehm ich halt ein bißchen das Gas weg und gut is.
Ich finde den technischen Schnickschnack, solange er extrem viel mehr kostet überflüssig. Mein Statement, andere mögen vielleicht anders denken und dafür vielleicht bei ihren Zähnen weniger ausgeben.
Es sei denn der Wagen landet vorher (vielleicht wg. des fehlenden ESP) im Straßengraben.
(Eines der besten Postings der letzten Monate !) :wink:

Und Thema Wiederverkaufswert: Bei einer 7-8 Jahre alten Mühle mit 200000 km drauf (solange werde ich den fahren)ist es egal ob ESP oder nich.

Bei allen anderen spielt es sehr wohl eine Rolle !
Meinen Golf (Bj.96) wollte sogar ein Händler nicht in Zahlung nehmen, weil er kein ABS hatte und damit angeblich zu schwer zu Verkaufen wäre. (OK, Extremposition)
Ein Wagen in diesem Preissegment HAT heute einfach ESP (oder etwas vergleichbares) !

#11

Geschrieben von Rudi am 11. März 2002 15:19:29
Elektronische Schlupfreduzierung (ESR)
Das Ding wird zwar elektronisch geregelt, heißt aber zumindestens bei den drei Marken ASR - Antischlupf-Regelung
Michael

… und bei SEAT ESR, sorry.
Ciao

#12

Geschrieben von Michael G. am 11. März 2002 16:58:05
Elektronische Schlupfreduzierung (ESR)
Das Ding wird zwar elektronisch geregelt, heißt aber zumindestens bei den drei Marken ASR - Antischlupf-Regelung
Michael

… und bei SEAT ESR, sorry.
Ciao
… tatsächlich, womit beide beide Schreibweisen geklärt wären.