ESP -Defekt ???

Habe folgendes Problem . Bei meinen Sharan 1,9Tdi 115PS PD Baujahr 2002 Spinnt das ESP. Folgendes Problem kommt immer wieder .Es gibt Tage da setzt ESP bei jeder Kurve bei normalen Geschwindigkeiten ein bzw. wenn mann es braucht setzt es nicht ein . Bin 13 tkm gefahren in den ESP nie eingesetzt hat aber seit ca. 4000 km spinnt das ESP .Ich war jeztz zum 3.mal in der Werkstatt sie können aber keinen Fehler festellen .Da das ESP bei mir schon in einer leichten Linkskurve während ich beim Überhohlen war eingestzt hat und natürlich das Auto automatisch Bremst und Motorabriegeltfinde ich das nicht mehr Lustig. Die Sensoren sollen in Ordnung sein. Gibt es die Möglichkeit während der Fahrt mit einen Laptop und Software und Kabel alle fahreigenschaften usw. aufzuzeichnen wenn das Problem wieder mit ESP auftritt ?
An meiner Fahrweise kann es wirklich nicht liegen habe schon anderen Personen mit meinen Auto fahren lassen die melden mir das Gleiche.
Ich wäre um Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

#1

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, nachdem meine Werkstatt die GRA nachgerüstet hat.
Der Lenkwinkelsensor musste neu justiert werden. Die Jungs haben sich dabei ziemlich „die Karten gelegt“. Erst nach mehrmaligen ab und anbau des Lenkrades und anschliessenden Abgleich mit dem Diagnosecomputer hat es wieder funktioniert…

#2

Hallo Mavo,
an das habe ich nicht mehr gedacht das es an der GRA liegen kann. Habe Den GRA erst vor 2-3Monaten nachrüsten lassen. Ich Frage mal nach Danke