es ist geschafft - standheizungskit selbst eingebaut!

Geschrieben von VK am 21. September 2001 11:30:24
es ist geschafft, ich habe meine alhambra tdi pd 2-2001 mit dem eberspächer aufrüstkit zu einer standheizung verholfen.
hier ein paar kommentare für nachahmer etc.:
- danke an peter und alfred für ihre tipps
- arbeitsaufwand für eine person war ca. 10 h (beim zweiten mal würde ich auf 5-6 tippen, da man sich über vieles keine gedanken mehr macht und weis wie alles auseinander- und wieder zusammengeht)
- für den pumpeneinbau war eine hebebühne sehr von vorteil
- eine woche pause musste ich machen, nach dem ich merkte, dass die gelieferte wasserpumpe defekt war (nach dem anschluss an den wasserkreislauf kam aus dem 12V – anschluss wasser raus; dort ist eine kleine sicherheitsbohrung). wurde auf garantie getauscht, dauerte aber eine woche, da vermutlich wegen einer ganzen defektserie nirgendwo was auf lager war. die pumpe hat sogar trotzdem gepumpt und ist mit gestecktem 12V stecker sogar fast ganz dicht – wer weis, ob ein fremdeinbauer unter zeitdruck das auch gemerkt hätte.
- sicherungshalter in den motorraum/batterieraum setzen und zuleitung über neue bohrung in karosserie führen war mir unsympathisch habe ich nicht gemacht (anleitung). ich habe den sicherungshalter in der decke des fahrerfußraumes versteckt und die 12V dauerplus vom ausgang der radiosicherung genommen – geht einwandfrei und die standheizung war damit einverstanden, dass keine musik läuft, wenn sie alleine arbeitet.
- einbauanleitung hat keine direkten fehler, aber sie beschreibt vieles sehr ungenau. z.b. findet man im text versteckt die angabe, dass der eingang der climatronik für die automatische „he“-schaltung auf pin 20 des roten steckers gehört. im großen und übersichtlichen schaltplan findet dies keine erwähnung. auch ist der miniaturkabelschuh für den freien platz dieses steckers nicht im lieferumfang enthalten – hier musste ich „basteln“.
- ein großer wasserverlust und aufwendige entlüftung war nicht notwendig. die schlauchseite habe ich vor dem zuheizer mit einer kleinen schraubzwinge vorher blockiert – in die rohrseite habe ich direkt nach dem abziehen des schlauches eine konkave kerze gesteckt. so habe ich nach der montage nur etwa einen halben liter kühlflüssigkeit nachgekippt.
- trickig: ausbau des handschuhfaches. es geht in weniger als einer minute – man muss nur mut haben.
- trickig: ausbau armaturenbrett (teil mit sicherungsklappe). man muss wissen, dass die schrauben unter den gesteckten zierleisten versteckt sind.
- trickig: ausbau bedieneinheit der climatronic. der zierrahmen ist nur gesteckt und darunter sind 4 schrauben – auch nur eine minutensache, wenn man sich traut den rahmen abzuhebeln.
- listig: anleitung empfielt einen kantenschutz für den kühlerschlauch vom zuheizer zur wasserpumpe (durch den leicht veränderten leitungsweg berührt der schlauch das zuheizer – außengehäuse). ich habe das abgeschnittene schlauchstück von der notwendigen kürzung längs aufgeschnitten und mit eine schlauchschelle noch mal um den eigendlichen schlauch gebunden: also nicht die kante mit kantenschutz versehen, sonder den schlauch mit einem schutzmantel.
- heute morgen dann der erste test: heizung funktioniert einwandfrei (bei einer außentemperatur von 8 grad und einer heizzeit von 30 min kam ich 10 min nach ende des ablaufes zum auto; innenraum war warm und der kühlkreislauf zeigte gut 50 grad an)
- fazit: der selbsteinbau ist für halbwegs begabte bastler kein problem und spart viel geld (in der werkstatt kostet der kit mindestens 100 DM mehr, als im freien handel und den einbau hat mir keiner unter 550 DM angeboten). falls die wasserpumpe unterwegs irgendwann mal hopps geht, habe ich mir zur überbrückung ein 7 cm stück schlauch mit 5 cm kupferrohr (22 mm) und einer schlauchschelle mal ins auto gelegt.
zum schluss nun noch mein einziges problem: heute morgen hat mein auto mich zusätzlich geweckt. ca. 15 min nach start der standheizung hat die warme luft (?!?) die alarmanlage ausgelöst.
- kann man hier die empfindlichkeit einstellen?
- worauf reagiert die alarmanlage denn? kann man die empfindlichkeit verstellen?
- arbeitet sie im innenraum mit infrarotsensoren oder ultraschall ???
ich finde es nicht gut, wenn ich bei aktivierter standheizung die alarmanlage (serienmäßige) nicht aktivieren darf.

#1

Geschrieben von Michael am 23. September 2001 17:45:08
Super Bericht!
Ich habe ne standardmäßig eingebaute Standheizung, die aber den Motor nicht vorwärmt. Hast Du ne Ahnung, wie man das ändern kann ?
Danke.

#2

Geschrieben von VK am 24. September 2001 10:00:38
nach alten berichten zu urteilen ist das baujahrabhängig:
vor pumpe-düse wurden nur 3KW anstatt jetzt 5KW - zuheizer eingebaut. da 3 KW für alles zu wenig waren, gab es hier ein sperrventil, dass den motor abkoppelte.
schau mal in den alten beiträgen nach, mehr weis ich auch nicht