Datum: 22.12.2014
Kilometerstand: 316.650
Kosten: 1.000€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ
Bei der Fahrt zur Nachtschicht am Montag abend auf der BA plötzlicher Leistungsabfall bei ca. 180 km/h.
Danach gings nur noch im Notlauf bis zur nächsten Ausfahrt, zum Glück war dieser ca. 2 km später.
Meine Vermutung war sofort der Turbo ist hinüber. Der schon seit ca. 4 Jahren und ca. 90 bis 100.000 km gepfiffen hat.
Ich mußte ja zum Dienst, bin die restlichen 5 km noch im Standgas soweit es ging und Warnblinker noch bis zum Parkplatz gefahren und habe gleich den Motor abgestellt.
Nach der Nachtschicht in den Morgengrauen habe ich den Abschlepper gerufen über die ADAC, der ca. 30 min. später ankam.
Ich betone, das ich den Motor nicht gestartet habe.
Der Abschleppdienst fuhr mich und meinen Dicken zur Werkstatt meines wunsches ca. 50 km weit von meiner Dienststelle weg ließ meinen Dicken dann vom Schlepper in den Hof der Werkstatt runter. Danach hat mich der Abschlepper nach Hause gefahren, da er sowieso entlang zurück Fahren mußte. Danke an dieser stelle nochmal für die Heimfahrt an diesen netten Abschleppdienstler. Vielleicht ist er ja auch unter uns Forianer.
Am nächsten (eigentlich gleichen) Tag bin ich zur Werkstatt. Der Meister mit dem ich noch am abend Telefoniert hatte, hatte meinem Dicken schon fast ganz zerlegt.
Das was ich aufnehmen konnte sieht ihr dann weiter unten.
Er lies seinem Mechaniker alle Rohre und schläuche von und zum Turbo lösen und entfernen ohne den Turbo noch abzubauen.
Als der Mechaniker fertig war mit dem entfernen der Schläuche und Rohre, sah man das die Welle der Schaufelräder sich gewaltig hin und her bewegen lies, sofern es überhaubt noch Schaufelräder an der Frischluftseite gab.
Der Meister sagte, das es sehr schlimm aussehe und er schwarz sehe das der Motor dies überlebt hätte wegen den fehlenden Schaufelräder.
Er habe öfters solche fälle gehabt und sagte mir, er läßt jetzt den Motor an um zu hören und zu sehen wie der Motor läuft. Wenn er bockig läuft ist Motor auch hinüber, aber wenn er ruhig ohne probleme läuft hätte ich glück im unglück und lies ihn an. Was soll ich sagen, ich war überglücklich als ich auch gehört und gesehen habe das er ruhig wie am ersten Tag lief. Es werden jetzt im moment alle Ladedruckschläuche, der LLK, AGR und Ansaugkrümmer, was halt alles mit dem Turbo zu tan hat entfernt und gereinigt. Das frische Teure Öl und Filter werden auch entfernt und erneuert. Öl wechsel fand erst letzte woche statt.
Lange rede kurzer sin, hier die Fotos die ich noch machen konnte.