Erste Erfahrungen mit dem C8

Hallo an alle SGA Fahrer,

wie angedroht, hier ein paar Zeilen mit einem ersten Erfahrungsbericht mit unserem neuen Citroen C8:

Wagen wurde am 27.01.2003 zugelassen und von uns beim Händler abgeholt.
Kilometerstand heute 785.

Vom Trendline Sharan PD zum C8 ist schon eine gewisse Umgewöhnungszeit notwendig.
Das fängt bei den etwas weicheren Stühlen im Franzosen an, geht über das ungewohnte (aber nicht schlechte) Armaturenbrett mit mittiger Anordnung der Instrumente bis hin zur Eingewöhnung bei den äußeren Abmessungen.

Der Wagen macht beim Fahren super viel Spaß, da er ganz klar den Fahrkomfort der oberen Mittelklasse mit dem Van-Konzept verbindet. Was Motor- und Windgeräusche angeht, ist der Franzose den SGA um Welten überlegen.

Ebenfalls mit „Suchtpotenzial“ behaftet sind die Schiebetüren, die in Parklücken einen echten Vorteil beim Hinein- und Herausheben der Kinder bringen. Und wenn die Teile dann auch noch elektrisch und vom Schlüssel aus fernbedienbar sind, möchte man eigendlich nur noch ein- und Aussteigen :-).

Praktisch sind auch der größere Kofferaum als im SGA und die unzähligen Ablagen und Staufächer, die über debn gesamten Inneraum verteilt sind.

Beim Spritverbrauch kann der 2,2 L Common Rail im Citroen nicht mit dem PD mithalten. Momentan haben wir einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9 L, der aber sicherlich nach den ersten 3.000 - 4.000 Kilometern noch etwas zurück gehen wird.

Den ersten Wermutstropfen gibt`s natürlich auch. Heute ist der Neue schon in der Werkstatt, da die Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht funktioniert. Ich hoffe, das bleibt ein Ausrutscher, da die Verarbeitungsqualität ansonsten wirklich sehr gut ist.

So, dass war`s für heute. Werde bei Gelegenheit nochmals berichten.

Sollte jemand Fragen bezüglich des „Franzosen“ haben, schreibt was die Tastatur hergibt.

Viele Grüße
Joachim

#1

Jo, bitte berichte weiter.

Ich finde das C8/807… Konzept sehr interessant und die einzig wirkliche Alternative (Renault ist nicht so doll und Chrysler taugt nicht viel).

Was ich vor allem beim neuen Eurovan gut finde, ist das wesentlich bessere Raumangebot. SGA ist ja wirklich nur mäßig.

Bitte berichte weiter zur Qualität des C8.

Ich kann für unseren Galaxy nur sagen: die Qualität ist nicht besonders berauschend. Gut sind Sitze und Armaturenbrett (da scheppert nix). ABER: die Schaltung ist mies (bei Kälte kratzt es furchtbar, so eine miese Schaltung habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gehabt, und ich hatte viele Autos).

Mit der Verarbeitungsqualität ist es ja auch nicht weit her (mehrfach Sitzschienen repariert, die manuelle Lüftungsverstellung ist am laufenden Band defekt etc. etc.).

Ich hoffe, daß für Dich die Probleme im Rahmen bleiben.

Hans

#2

>Hallo an alle SGA Fahrer,
>Praktisch sind auch der größere Kofferaum als im SGA und die unzähligen Ablagen und Staufächer, die über debn gesamten Inneraum verteilt sind.
>Beim Spritverbrauch kann der 2,2 L Common Rail im Citroen nicht mit dem PD mithalten.

Darum ist er bei mir ja bei den Kaufüberlegungen ausgeschieden.

Bei den 130 PS Versionen steht es immerhin 8 zu 11 % NOVA
(österreichische Normverbrauchsabgabe)

In der Zwischenzeit scheint sich auch noch herauszustellen, der Shagala
ist der einzige wo man Standheizung und zweite Batterie ab Werk ordern kann.

Nachträglich eingebaut ist dies sonst eine ziemliche Bastelei.

Auch wenn es für mich unverständlich ist, daß man Standheizung und Climatronic nicht auf 8 Grad zum Übernachten einstellen kann, so haben die anderen überhaupt keine Standheizung.