Erfahrungen mit TDI Tuningmodulen

Geschrieben von Volker am 08. August 2001 16:22:08
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker

#1

Geschrieben von Klaus am 08. August 2001 23:06:36
Hi!
Mein Tipp: Finger weg von Billigchips zum Selbsteinbau und Blackboxen zum „Dazwischenhängen“. Lieber zum seriösen Tuner wie Abt, Nothelle oder Öttinger z.B. und am besten direkt von denen einbauen und nachkontrollieren lassen. Das gibt Sicherheit und Spaß und im hoffentlich nicht eintretenden Fall auch eher Kulanz. Denke selbst daran, meinen 115 PS PD seriös und moderat chippen zu lassen. Diese Herrschaften kennen die Motorenspezifika inkl. Getriebebelastbarkeit einfach am besten. Kostenpunkt ca. 1.500 DM zzgl. Eintragung (ca. 200 DM).
Gruß
Klaus
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker

#2

Geschrieben von Peter am 09. August 2001 09:05:34
Hi!
Mein Tipp: Finger weg von Billigchips zum Selbsteinbau und Blackboxen zum „Dazwischenhängen“. Lieber zum seriösen Tuner wie Abt, Nothelle oder Öttinger z.B. und am besten direkt von denen einbauen und nachkontrollieren lassen. Das gibt Sicherheit und Spaß und im hoffentlich nicht eintretenden Fall auch eher Kulanz. Denke selbst daran, meinen 115 PS PD seriös und moderat chippen zu lassen. Diese Herrschaften kennen die Motorenspezifika inkl. Getriebebelastbarkeit einfach am besten. Kostenpunkt ca. 1.500 DM zzgl. Eintragung (ca. 200 DM).
Gruß
Klaus
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker
Hallo Klaus,
also ich habe eine Blackbox von KW-Systems aus Aachen in meinem Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Ich kann nur sagen, das ich damit sehr zufrieden bin, habe schon 80.000 km damit runter und absolut keine Probleme. Wie Volker aber schon sagt, es gibt auch schwarze Schafe unter den Black Box anbietern. Der Vorteil hierbei ist, Du kannst zwischen der Serie und dem getunten Motor hin-und her schalten und wenn Du einen Fahrzeugwechsel hast, kannst Du die Box mitnehmen (natürlich nur TDI Motoren). Ich wollte prinzipiel nur mal klarstellen, das der mit einer Black Box getunte Motor genausogut läuft, wie die Chipgetunten Motoren, genauso gibt es bei den seriösen Herstellern eine Motorgarantie wie beim Chiptuning.
Gruß Peter

#3

Geschrieben von BODO am 09. August 2001 15:41:38
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker
Bevor Du Dich für einen bestimmten Chip oder ein Box entscheidest, würde ich mir
in jedem Fall die Leistungsdiagramme besorgen. Darin ist sofort ersichtlich, auf
was der Tuner Wert legt, Drehmoment und Durchzug oder Höchstgeschwindigkeit.
Auch Daten bezüglich eines Mehr- oder Minderverbrauchs sind sinnvoll, ebenso
die Garantiebedingungen.
Gruß BODO

#4

Geschrieben von Meik Diefenbach am 09. August 2001 16:23:40
Hallo Volker!
Also unter den TDI-Tuning Modulen gibt es wirklich viele schwarze Schafe! Solche die auf privaten HP angeboten werden kannstb meist gleich vergessen!
Wichtig sollte sein in welcher weise Steigert das Modul die Leistung, inwiefern kann mich der Verkäufer kompetent beraten, gibt es eine Garantie, wenn ja wie lange unter welchen Bedingungen usw…
Die angegebene Addresse unten im Linke verwalte ich als Webmaster! Wenn du interesse hast kannst du dicht dort ziemlich umfangreich informieren !!!
ich gehe mal davon aus deiner hat: 81 KW / 110 PS 235 Nm bei 1900 U/min (normal)
optimiert wären das: 103 KW / 140 PS 285 Nm bei 1900 U/min
TüV-Guthaben iss auch vorhanden! Naja soll nur ne Info sein kannst ja mal reinschauen !!!
TDI-Tuning !!!

#5

Geschrieben von Christoph M. am 09. August 2001 16:26:17
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker

Hi!
Wollte, wenn die Garantie abgelaufen ist, meinen Motor TDI 110PS 10/99 auch ein bisschen „liften“ lassen.
Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig (neulich auf der Autobahn, ok bei Bergab, war bei 4550 U/Min eh plötzlich Schluß) sondern ich lege vor allem wert auf mehr Durchzug, gerade beim beschleunigen aus niederigem Tempo (diese Blicke,he he)nein mal im Ernst und natürlich auch wenn möglich günstigerem Spritverbrauch!!!
Hat einer von Euch einen guten und vor allem SERIÖSEN Tip?
Danke im vorraus
Gruß Christoph
Bevor Du Dich für einen bestimmten Chip oder ein Box entscheidest, würde ich mir
in jedem Fall die Leistungsdiagramme besorgen. Darin ist sofort ersichtlich, auf
was der Tuner Wert legt, Drehmoment und Durchzug oder Höchstgeschwindigkeit.
Auch Daten bezüglich eines Mehr- oder Minderverbrauchs sind sinnvoll, ebenso
die Garantiebedingungen.
Gruß BODO

#6

Geschrieben von Meik Diefenbach am 09. August 2001 16:38:27
Dein Posting ist zutereffend :slight_smile:
Gute Herrsteller haben aber ncihtnur eine Garantie, sondern legen auch wert auf ein TüV Gutachten und somit auch auf die Möglichkeit der Eintragung !
TDI-Tuning !!!

#7

Geschrieben von Meik Diefenbach am 09. August 2001 16:54:11
Hi BODO !!
Kuck mal unter dem unten angegeben Link! Seriös, TüV Gutachten, Motorgarantie und bei Fragen kannste ins Forum posten! Hauptseite des Anbieters ist: click.gif Die Tuning Seiten sind erst vor kurzem ausgekoppelt worden und haben eine eigene Domain bekommen, daher noch wenig Einträge im Forum, doch du aknnst damit rechenen kompetent beraten zu werden!
MfG Meik

TDI-Tuning !!!

#8

Geschrieben von Peter am 09. August 2001 17:59:46
Dein Posting ist zutereffend :slight_smile:
Gute Herrsteller haben aber ncihtnur eine Garantie, sondern legen auch wert auf ein TüV Gutachten und somit auch auf die Möglichkeit der Eintragung !
Hi,
ist richtig, habe vergessen das reinzuschreiben, bei KW-Systems gibt es natürlich die Möglichkeit der TÜV Eintragung und es gibt auch eine Motorgarantie.
Gruß Peter

#9

Geschrieben von Klaus am 09. August 2001 21:01:13
Hi Peter!
Natürlich kann eine dazwischen gehängte Blackbox, wenn Sie denn vom seriösen Vertreiber kommt, auch prima Ergebnisse bringen. Nur habe ich grundsätzlich etwas gegen das Prinzip, dem Hauptmotorsteuergerät durch ein nachgeschaltetes Nebenaggregat Betriebszustände vorzugaugeln, nur damit die Leistung erhöht wird. Als eleganter Schritt betrachte ich das nicht, zumal jeder seriöse „Chiptuner“ den Chip im Hauptgerät wieder herausnehmen kann. Auch die Weiterverwendbarkeit dieser Blacjboxen halte ich für nicht ganz zweifelsfrei. Du Fährst ein Modell vielleicht zwei, drei Jahre und dann gibt´s wieder andere Motoren mit anderen Steuerelektroniken. Fakt ist, das traditionelle bzw. namhafte Motortuner die Blackboxen zumindest nicht befürworten und auch kaum verteiben. Mittlerweile geben sogar die einige namhafte Tuningebetriebe mit Herstellern gemeinsame „geduldete“ Vertriebswege ein wie z.B. Wolf für den Galaxy. Hier ist sogar der Witz, dass Wolf nicht nur den TDI PD 115 PS mit dem höchsten Drehmomentzuwachs stärkt (von 310 NM auf 360 NM gegenüber ABT u. Nothelle 310 NM auf 345 NM), sondern auch noch die Originalherstellergarantie von FORD beim Neuwagen bestehen bleibt! Und das, obwohl dies eine VW-Maschine ist!
Gruß
Klaus

Hi!
Mein Tipp: Finger weg von Billigchips zum Selbsteinbau und Blackboxen zum „Dazwischenhängen“. Lieber zum seriösen Tuner wie Abt, Nothelle oder Öttinger z.B. und am besten direkt von denen einbauen und nachkontrollieren lassen. Das gibt Sicherheit und Spaß und im hoffentlich nicht eintretenden Fall auch eher Kulanz. Denke selbst daran, meinen 115 PS PD seriös und moderat chippen zu lassen. Diese Herrschaften kennen die Motorenspezifika inkl. Getriebebelastbarkeit einfach am besten. Kostenpunkt ca. 1.500 DM zzgl. Eintragung (ca. 200 DM).
Gruß
Klaus
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker
Hallo Klaus,
also ich habe eine Blackbox von KW-Systems aus Aachen in meinem Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Ich kann nur sagen, das ich damit sehr zufrieden bin, habe schon 80.000 km damit runter und absolut keine Probleme. Wie Volker aber schon sagt, es gibt auch schwarze Schafe unter den Black Box anbietern. Der Vorteil hierbei ist, Du kannst zwischen der Serie und dem getunten Motor hin-und her schalten und wenn Du einen Fahrzeugwechsel hast, kannst Du die Box mitnehmen (natürlich nur TDI Motoren). Ich wollte prinzipiel nur mal klarstellen, das der mit einer Black Box getunte Motor genausogut läuft, wie die Chipgetunten Motoren, genauso gibt es bei den seriösen Herstellern eine Motorgarantie wie beim Chiptuning.
Gruß Peter

#10

Geschrieben von uli am 10. August 2001 09:39:46
Hast Du soviel Eigenwerbung nötig ?!
btw. wenn sich jemand selbst als besonders seriös anpreist, ist mir das eher besonders suspekt…vom einem GMX-Account als Firmenadresse mal ganz zu schweigen.
Uli.

#11

Geschrieben von Meik Diefenbach am 13. August 2001 08:20:09
Bitteschön di t-online addresse!
Und wenn es dich/sie interresier ich bezeichne mich nicht selbst als so, sondern die Firma deren Webside ich hoste, was bedeutet ich mache die websides und stelle sie ins netz! Ich mache einen teil der firmensoftware und das wars dann! Was spricht dagegen einmal wem nen Tipp zu geben ???
DITEC arbeitet um freie Werkstätten zu helfen und den einzelnen zu unterstützen! Nicht um sioch zu bereichern wie Vertragswekstätten oder irgendwelche Großanbieter! Der Chaf war selbst 28 Jahre KFZ-mechaniker hat geschraubt und gearbeite bis er sich die firma aufbnauen konnte! Und obwohl wir Großkunden wie ATU haben sind es keine Höhenflügen die wir haben, sondern immernoch darauf bedacht einelnen zu helfen!
Aber es ist doch ganz einfach so das die, die wirklich scheiße produzieren und für GOLD verkaufen das geld machen und jemand der ehrlich helfen will nur als dumm abgetan wird :wink:
Tatsache ist das mir diese Forum von anderen Forum-Usern empfohlen wurde die mit uns und der Leistung sehr zufireden waren und mir daher die Addy gaben !!! Sorry wenn cih so direkt bin aber was soll cih mich hier einschleichen oder schleimen ? Kann jeder wissen das ich auch für so ne Firma arbeite!
Naja wie auch immer gutes Gelingen !!!

#12

Geschrieben von nikolaus am 13. August 2001 18:05:12
Hallo Gemeinde,
bin gerade am hin und her überlegen ob ich meinen 98er Sharan TDII 110ps noch ein paar PS zusätzlich gönne. Vielleicht könnt Ihr mir Euere „ERFAHRUNGEN“ bezüglich Hersteller , Leistung , Spritverbrauch und Einbau mitteilen.
Danke für Eure Infos
Gruß Volker
Schau mal unter hs-elektronik.com/info-d.html das hoert sich nicht schlecht an. Ich bin naemlich auch am ueberlegen…
mfG nikolaus