Erfahrungen mit EU-Neuwagen

Hallo SharGalAlh-Fahrer, was habt ihr für Erfahrungen mit EU-Neuwagen gemacht.
Schließlich kann man da (auf den ersten Blick) schon den einen oder anderen Tausender sparen. Bin auch dankbar für Infos über Händler im Süddeutschen Raum.
Gruß Markus

#1

Hallo Markus,

habe mir letztes Jahr einen Ahl.(Signo 85KW, ESP, EZ 04/01) als Re-Import geholt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Abwicklung war problemlos obwohl ich anfangs etwas unsicher war ein Auto über das Internet zu bestellen. Aber der Preisvorteil von knapp DM 15.000,-- war dann doch entscheidend. Bei der Ausstattung mußt Du genau vergleichen was zum dt. Modell fehlt oder mehr drin ist. Der Seat-Händler vor Ort schaute zwar immer etwas komisch wenn ich mit dem Wagen kam, hat aber alles anstandlos behoben. Ich hatte aber auch keine großen Mängel (Türgriffschalen wurden ersetzt wg. abblättern der Beschichtung sowie die linke Türverkleidung weil die Stoffbespannung sich auflöste).
Wenn Du einen Überblick über das Angebot haben willst schau mal bei click.gif nach ist eine gute Seite mit Konfigurator. Meinen Ahl. habe ich von click.gif Der war vom Preis der günstigte und wie gesagt die Abwicklung funktionierte prima.

Viel Spaß beim Preise vergleichen.

andreas

>Hallo SharGalAlh-Fahrer, was habt ihr für Erfahrungen mit EU-Neuwagen gemacht.
>Schließlich kann man da (auf den ersten Blick) schon den einen oder anderen Tausender sparen. Bin auch dankbar für Infos über Händler im Süddeutschen Raum.
>Gruß Markus

#2

hallo mrkus habe mir einen alhmbra signo bei kück ( click.gif ) bestellt.
bin mit dem ablauf und dem sevice bis jtzt sehr zurieden.
ach bevor ich´s vergesse! habe ihn so bestellt wie er in deutschland ausgestattet wäre bei einem preisvorteil von 6000 EURO !!!

zu lieferzeit kann ich nur sagen ist gleich wie als wenn ich ihn in Deu… bestellt hätte 10-12 wochen .
habe meinen am 6.9.02 bestellt und er steht schon auf dem hoff der fa. kück und ich soll ihn nächste woche bekommen. ( huraaaaaaaaa)
die seat werkstatt wo ich in zukunft hingehe sagte mir wenn ich bei diesem preis nicht zuschlagen würde wäre ich schööööön blöd , und lieber ein zufriedener servicekunde als garkeiner ( autokauf)

#3

Hallo Markus,

ich habe im Februar 2002 bei EUROCAR Steurer in Senden (südlich von Ulm - unweit von Möbel Inhofer - click.gif) einen SEAT-Alhambra 115 PS Signo automatic bestellt und im Mai ausgeliefert erhalten.

Ausschlaggebend waren für mich vor allem folgende Aspekte:
- Wir hatten zuvor einen Sharan Bj. 96 und wollten bei diesem Fahrzeugtyp bleiben.
- Der SEAT kommt vom gleichen Band und ist bis auf wenige optische Details baugleich, hat aber die bessere Ausstattung. Letztlich kommt es bezüglich der Ausstattung auf die persönlichen Wünsche an, doch waren wir damit von vornherein besser dran.
- EU-Fahrzeuge haben teilweise abweichende Serienausstattungen - für mich insbesondere ESP. Dies war aber als Extra zu bestellen. (Steurer weist in seinen Angebotslisten ausdrücklich darauf hin, so dass ein Abgleich leicht fällt).
- Der EU-Wagen als sog. Bestellfahrzeug schneller zu haben als von einem deutschen SEAT-Händler. Unter Berücksichtigung aller Sonderwünsche etc. ergab sich für uns ein Preisvorteil von über 20 % gegenüber dem deutschen Händler. Dort hätte ich zwar auch einen ansehnlichen Rabatt erhalten, doch keinesfalls in dieser Höhe (so hoch sind die Margen nicht).
- Nach Auswahl zahlreicher Angebote und Selektion um die mir nicht bedenkenfrei erscheinenden Anbieter war ein EU-Händler im Rhein-Main-Gebiet der Günstigste. Die Ortsnähe zu EUrocar Steurer ließ mich aber einen gewissen Mehrpreis in Kauf nehmen. Hinzu kam, dass ich dort einen deutschen Vertrag zum Erwerb von Eurocar Steurer erhielt, also keinen ausländischen Vertragspartner, Vermittlung etc. hatte.
- Die bei Bestellung angesetzte Lieferzeit wurde in etwa eingehalten. Auch sonst war die Abwicklung - Auto gegen Bargeld - an sich problemlos.
- Probleme hatte ich aber in zweierlei Hinsicht:
— Das Serviceheft fehlte (der darin befindliche Datenaufkleber ist notwendige Grundlage für die Garantieleistungen!). Ich habe mir die gesamte Bordmappe (Serviceheft gibt es nicht einzeln) bei SEAT zu rd. 16 EURO gekauft (problemlos). Nachdem dann in etlichen Anläufen der Datenaufkleber doch noch aufgeklebt war, war das Problem gelöst. Der örtliche SEAT-Händler buchte das Fzg. in die SEAT-Gewährleistungs-Datenbank ein und hat auch einen - winzigen - Defekt sofort behoben.
— Der Fahrzeugbrief war falsch ausgestellt. Dazu muss man wissen, dass die Einfuhr zwar prinzipiell kein Problem ist, dass aber der Brief in Deutschland nachträglich ausgestellt werden muss. Offenkundig hatte man in meinem Fall den Wagen nicht genau angesehen (vielleicht nicht einmal abgeladen - wurde nicht von Eurocar Steurer sondern von einer Fremdfirma erledigt) und eine falsche Typschlüsselnr. eingetragen. Dadurch waren so ziemlich alle Daten falsch. Ich hatte das Problem frühzeitig erkannt - von SEAT zentral erhielt ich keinerlei Unterstützung, der örtliche SEAT-Händler war dagegen überraschend entgegenkommend: Er schraubte kurzerhand ein Rad ab und stellte damit den Fehleintrag definitiv fest - und eine Korrektur betrieben. Eurocar Steurer nahm ich hierbei nicht mehr in Anspruch. Ich ging vielmehr zum TÜV, der in Detektivarbeit den zutreffenden Typschlüssel ermittelte und für knapp 50 EURO im Brief eintrug. Damit konnte ich dann auch kettentaugliche Winterreifen montieren (bei zutreffenden Papieren kein Problem).

Fazit: Beide Probleme können bei jedem EU-Händler vorkommen, schiebe ich also nicht auf Eurocar Steurer. Ob man im Fall des Servicehefts hätte besser voran kommen können, weiß ich nicht (es war von vornherein besprochen, dass das Serviceheft erst 2 Wochen nach Fahrzeugzulassung nachgereicht würde, damit die Übergabe entsprechend abgestempelt werden könne. Wie ich inzwischen weiß, kommt es darauf allerdings überhaupt nicht an: Ausschlaggebend ist vielmehr das in der SEAT-Gewährleistungsdatenbank festgehaltene Auslieferungsdatum). Entscheidend ist für mich, dass ich mir darüber im Klaren war, einen besonderen Weg zu wählen, der naturgemäß eben auch mit etwas Lauferei verbunden sein konnte. Der Preisvorteil hat mich dafür entschädigt.

Bei neuerlichem Bedarf würde ich diesen Vertriebsweg wieder in Erwägung ziehen. Längerfristig gehe ich allerdings davon aus, dass die Steuerharmonisierung im europäischen Raum in den nächsten Jahren die Marktverzerrungen entschärfen, vielleicht sogar beseitigen und damit dem EU-Handel die Grundlage entziehen wird. Die angelaufene Neuordnung der Kfz-Märkte unterstützt diese Entwicklung… Heute und morgen ist es aber noch nicht so weit.

Meinen Sharan hatte ich übrigens bei einem deutschen Händler erstanden und war mit dem Service nicht gerade überglücklich.

Ansonsten habe ich mit dem SEAT (7.500 km) bisher keine Probleme sondern bin in Fahrleistung und Verarbeitungsqualität gegenüber meinem alten Wagen zufrieden. Meine ersten Kontakte zum örtlichen SEAT-Händler i.S. Werkstattleistungen sind ebenfalls sehr positiv - wenn dies so bleibt, werde ich keine (wenn evtl. auch etwas billigeren) No-name Werkstatt in Anspruch nehmen.

Bei Bedarf gerne ergänzende Information telefonisch oder auch per mail.

Gruß Günter
PS: Je nach Wohnort würde ich evtl. auch click.gif (Althengstett, Großraum Pforzheim) in Erwägung ziehen.

#4

>Hallo SharGalAlh-Fahrer, was habt ihr für Erfahrungen mit EU-Neuwagen gemacht.
>Schließlich kann man da (auf den ersten Blick) schon den einen oder anderen Tausender sparen. Bin auch dankbar für Infos über Händler im Süddeutschen Raum.
>Gruß Markus

ich habe im Frühjahr einen neuen Sharan TDi über den EU-Weg über Italien gekauft. Der Händler war click.gif in Stgt.-Vaihingen. Alles hat super geklappt, der Liefertermin stimmte nahezu auf den tag genau, mit deutschem Serviceheft und Unterlagen. Absolut problemlos und professionell !
Gruß Detlef

#5

… schau doch mal unter

www.euro-car-market.de

nach …
in der Rubrik „Händlerübersicht“ kannst du dir einen kleinen Überlick verschaffen. Sicherlich wird es nicht vollständig sein.

Viel Glück beim Suchen

Andreas , Gal 96 TDI 66 Kw

>Hallo SharGalAlh-Fahrer, was habt ihr für Erfahrungen mit EU-Neuwagen gemacht.
>Schließlich kann man da (auf den ersten Blick) schon den einen oder anderen Tausender sparen. Bin auch dankbar für Infos über Händler im Süddeutschen Raum.
>Gruß Markus