Erfahrungen mit aktuellen Dieselmotoren und Partikelfilter im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb gesucht...

Hallo SGAF Gemeinde,

Bei mit steht heuer eine Neuanschaffung am Plan :slight_smile:
Ich fahre vorwiegend kurze Strecken im Stadtverkehr im Schnitt 15 - bis 20 km.

Darum möchte ich mich mal nach Euren Erfahrungen mit den aktuellen Dieselmotoren im Sharan und Alhambra erkundigen. Speziell was das Regenerieren des Partikelfilters betrifft und den dadurch möglicherweise erhöhten Verbrauch :-k.

Funktioniert das Regenerieren bei der Kurzstrecke :?:. Oder muss der Partikelfilter auf der Autobahn regelmässig „ausgebrannt“ - sprich regeneriert werden :?:
Wie schaut es mit dem Treibstoffverbrauch in der Praxis im Vergleich mit den Werksangaben im Katalog aus :?:

hoernchen

#1

Zu den ersten Punkten kann ich nix sagen.

Der verbrauch meines Ali (aus 01/2011) mit 140 PS CR-Diesel und 6-Gang-Getriebe verbraucht (statt der Werksangaben 5,5 l/100km) uber ein ganzen Jahr gemessen und nach ca 24 000 km in Wirklichkeit 6,87 l/100km.

Ich fahre auch überwiegend (70%) Kurzstrecken (10-20 km), sonst auch mal ein paar km Autobahn, diese meist gut beladen (2 Erwachsene, 3 Kinder und was die Familie an Gepäck halt so braucht.)

Ich finde den Verbrauch von unter 7 l/100km für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts angemessen.

#2

Aber Soooo Mega gut gut ist das auch nicht, weil das schafft man Mit Allen SGA TDI ganz Locker.

#3

Meine Güte, versuche doch nicht immer die alten Möhrchen durch Vergleiche in den Himmel zu loben. Es gibt diese Autos nicht mehr zu kaufen und die Fragestellung war eine andere. Das hilft doch dem TE nicht.

#4

@ Tom…Hats ja Recht

Ader so weltbewegend ist der Verbrauch nicht,…das haben sogar die PEUGEOT 806 HDi, 109 PS Kombi (1999-2002) Geschafft.

@ Hoernchen

Ich würde den Fahrzeugkauf nicht vom Verbrauch oder DPF regeneration Abhängiug machen…
Weil die Regeneratoiom hast du mittlerweile Bei Fast allen Fahrzeugen.
Somit gehts eigentlich ja nur drum…

Was brauchst du für ein Fahrzeug,
Was willst du für ein Fahrzeug.

und jetz ein Fahrzeug aufgrund ds DPF oder des Verbrauchs kaufen… und in einem Jahr ärgerts dich
weil es Nicht das Fahrzeug ist was du dir Eigentlich gewünscht hast.

Weil Wenn du ein Auto Willst oder Brauchst ist ein Liter Mehrverbrauch ja Egal (was man Braucht das braucht Mann)
Und so unterschiedlich sind die Verbräuche auch nicht mehr:
Zb Kleinstwagen 5 Liter Benzin
Sharan 7Liter Diesel
Es geht ja nicht um den Kauf eine Ami V8

Ich erinnere Mich schonmal Gelesen zu haben das der DPF Heißfahrten Braucht um sich Frei zu brennen.

Gruß Andy

#5

Hintergrund der Frage…
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen. Er hat einen 1 Jahr alten Golf Bluemotion hat und ist mit dem Partikelfilter unglücklich. Er bekommt sehr häufig die Warnlampe, dass der Partikelfilter " voll" ist und jetzt regeniert werden muss. So fährt er jetzt immer relativ hochtourig damit der Filter die richtige Betriebstemperatur bekommt. Entsprechend hoch ist der Verbrauch - laut seinen Angaben 7,5l auf 100 km…

Ich bin jetzt halt am überlegen ob Diesel oder Benzin.

Der Diesel passt von der Motorcharakteristik besser zum Fahrzeugtyp . Bedenken habe ich betreffend der Haltbarkeit des Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb.
Und Zuwachsen des Ansaugtraktes durch den Russ der Abgasrückführung.

Den Benziner muss ich mal Probefahren um die Motorcharakteristik zu testen. Laut Datenblatt wäre der Drehmomentverlauf besser als beim Diesel. Das maximale Drehmomnet ist mir nicht so wichtig!

Der Verbrauch ist halt naturgemäss höher. Das ist bei meinen Kilometern nicht so schlimm. Aber - bei uns hängt die jährliche Kfz Steuer leider nur von den PS ab - die Ökologie des Motors ist völlig wurscht :!: So ist kostet es hier regelmässig mehr - dass ärgert mich irgendwie sehr :evil:

hoernchen

#6

Moin, der Dieselmotor ist ja als Arbeitsmaschine anzusehen. Sprich er ist für den Kurzstreckenbetrieb eigentlich die schlechtere Wahl, und Sie wurden ja nur aufgeladen, um eine „Mehrleistung“ zu erzielen, sprich Fahrkomfort. Die neuern Benziner (TSI) verbrauchen in diesem Kurzstreckenbereich angeblich ja nicht mehr, ausser im Vollastbereich, wo Sie saufen… Ist ein reines Rechenexempel, wo du alle Kosten gegenrechnen mußt.

#7

Das Regenerieren passiert selbstständig. Dafür ist keine rasante Autobahnfahrt oder ein Fahren mit erhöter Drehzahl nötig. Ich hatte den Benziner mit 150PS mal über ein verlängertes WE probegefahren. Gerade im Kurzstreckenbetrieb und in der Stadt habe ich es trotz moderater Fahrweise nicht geschafft, ihn unter 10l zu bekommen. Bei schonender Fahrweise über Land ging es dann auch schon mal mit einer niedrigen 6 vor dem Komma. Für mich wäre der Benziner keine Alternative. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

#8

Wir (bzw. meine Frau) fahren viel Kurzstrecke (Einkaufen, Kindergarten, …)
Beim Diesel schaffen wir es im allgemeinen trotzdem mit um die 8l / 100km heraus zu kommen.
Beim Benziner würden wir bei einem so großen Auto und Kurzstrecken Fahrprofil deutlich über 10l liegen.
Beim Kleinwagen ist dies anders, aber bei einem Van würde ich nach wie vor, auch für Kurzstrecken, zum Diesel greifen, zumal mir der Drehmoment und die „zupackende Art“ des Diesels einfach besser gefällt. Und ja, ich habe damals beim Kauf auch den 2,3er Benziner im Galaxy gefahren. Hat mich nicht begeistert…

OT: Und da die neuen CR Motoren beim Verbrauch keinen Vorteil haben, der DPF gerade bei Kurzstreckenbetrieb ein Ärgernis sein kann (grüne Plakette habe ich auch so) und meiner Meinung nach auch schwachbrüstiger wirken als die PD Maschinen fahre ich das gute alte Stück einfach weiter :mrgreen: