Erfahrungen Chiptuning Alhambra TDI 116 PS

Geschrieben von Jörg am 24. Juli 2002 11:42:22:

Hallo Leute,
hat irgend jemand von Euch Erfahrungen mit Chiptuning bei dem TDI-Motor (116 PS)vom Alhambra?
Ich habe inzwischengehört daß wohl aus dem gleichen Motor bis zu 150PS raußgeholt werden können.
Geht das nicht zu lasten der Lebensdauer?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Chiptuner im Rhein-Main-Gebiet, am besten nähe Frankfurt.

Vielen Dank vorab.
…jörg

#1

Geschrieben von VK am 24. Juli 2002 12:19:44:

Als Antwort auf: Erfahrungen Chiptuning Alhambra TDI 116 PS geschrieben von Jörg am 24. Juli 2002 11:42:22:

www.wetterauer.de (in koblenz am rhein)
habe ihn seit 40.000 km drin (143 ps, 350 Nm; alhambra mit tiptronic)
und kann es nur weiterempfehlen (bei gleicher fahrweise 0.75 liter weniger auf 100 km - automatik muss viel seltener schalten - bei vollgas natürlich mehrverbrauch).
ich bin beim umbau dabei geblieben (30 min) - die machen das ganze auch per versand.
der alte chip wird ausgelötet und das steuergerät mit einem stecksockel versehen - alter und neuer chip werden mit stecksockel versehen - somit kann man selbst in 15 min den alten chip wieder einsetzen (dauert so lange, weil man die batterie ausbauen muss, weil dahinter das steuergerät sitzt).
außer dem preis habe ich in 1.5 jahren noch keinerlei nachteile festgestellt (ölverbrauch fast null - keine qualmen - …). bin allerdings kein raser (meistens autobahn mit tempomat bei 140-150; trotz automatik bei 45000 km noch super zustand von bremsscheiben und den ersten bremsbelägen).