Erfahrungen bei VW mit Problemen mit Kulanz gesucht

Geschrieben von John am 14. August 2001 15:52:53
Hallo Leute,
ich fahre einen Sharan TDI und mir ist nach 2,5 Jahren der Verdampfer und der Klimakompressor kaputt gegangen. Schaden = 5.000,-- DM.
Nun weigert sich VW den Schaden als Kulanzfall zu bearbeiten, da ich meine Kundendienste die letzten male bei einer SEAT Werkstatt durchführen ließ.
An den beschädigten Teilen wird allerdings bei keinem Kundendienst irgend eine Prüfung oder Wartung durchgeführt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ein paar kniffs, um von VW trotzdem einen Teil des Schadens für diese minderwertig eingebauten Teile ersetzt zu bekommen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

#1

Geschrieben von sharanman am 14. August 2001 16:01:05
Habe übrigens genau die gleichen Probleme. Beides hin. Gottseidank innerhalb der Garantiezeit. Beides wird ausgetauscht, Schadenhöhe allerding mit DM3000 beziffert. Allerdings, wenn du die letzten Kundendienste…ich denke mal aus Kostengründen bei SEAT hast machen lassen, dann hast du wohl schlechte Karten. VW will ja auch an den Kundendiensten verdienen und wenn du die woanders machst…warum sollten die kulant sein.
Sonst würde ich sagen 50% wären allemal drin…

Hallo Leute,
ich fahre einen Sharan TDI und mir ist nach 2,5 Jahren der Verdampfer und der Klimakompressor kaputt gegangen. Schaden = 5.000,-- DM.
Nun weigert sich VW den Schaden als Kulanzfall zu bearbeiten, da ich meine Kundendienste die letzten male bei einer SEAT Werkstatt durchführen ließ.
An den beschädigten Teilen wird allerdings bei keinem Kundendienst irgend eine Prüfung oder Wartung durchgeführt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ein paar kniffs, um von VW trotzdem einen Teil des Schadens für diese minderwertig eingebauten Teile ersetzt zu bekommen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

#2

Geschrieben von Lurgi am 14. August 2001 21:40:25
Hi!
Gemein das… Und teuer. 1.:Hast Du´s schon schriftlich bei VW versucht? Ich würd´s tun. Und dabei bewusst auf die Kulanz ansprechen und auf die ohnehin nicht vorgesehenen Pflegepunkte bei der Durchsicht pochen. 2.: Die Preisunterschiede für diese Sachen sind enorm. 5.000,- zu 3.000,-DM wie den vorgenannten Kostenvoranschlägen zu entnehmen ist, bedeutet eine virtuelle Ersparnis von 40%! Also gäbe Dir VW Kulanz in dieser Höhe, hättest Du den Preis vom Vorredner bezahlt. Ich würde mehrere Angebot einholen, z.B. auch von Weileder, die im Sommer Standheizungen und im Winter Klimaanlagen zum Sonderpreis anbieten. 3.: Vielleicht gibt´s ja auch die Möglichkeit des Einbaus von Gebrauchtteilen mit Gewähr? So z.B. von professionellen Gebrauchtteilehändlern. Kenne leider keine, habe aber schon öfter davon gehört. Internetsuchmaschinen?
Viel Glück!
Lurgi
Habe übrigens genau die gleichen Probleme. Beides hin. Gottseidank innerhalb der Garantiezeit. Beides wird ausgetauscht, Schadenhöhe allerding mit DM3000 beziffert. Allerdings, wenn du die letzten Kundendienste…ich denke mal aus Kostengründen bei SEAT hast machen lassen, dann hast du wohl schlechte Karten. VW will ja auch an den Kundendiensten verdienen und wenn du die woanders machst…warum sollten die kulant sein.
Sonst würde ich sagen 50% wären allemal drin…
Hallo Leute,
ich fahre einen Sharan TDI und mir ist nach 2,5 Jahren der Verdampfer und der Klimakompressor kaputt gegangen. Schaden = 5.000,-- DM.
Nun weigert sich VW den Schaden als Kulanzfall zu bearbeiten, da ich meine Kundendienste die letzten male bei einer SEAT Werkstatt durchführen ließ.
An den beschädigten Teilen wird allerdings bei keinem Kundendienst irgend eine Prüfung oder Wartung durchgeführt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ein paar kniffs, um von VW trotzdem einen Teil des Schadens für diese minderwertig eingebauten Teile ersetzt zu bekommen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

#3

Geschrieben von stefan am 28. August 2001 17:27:00
Hallo,
auch beim mir hatte sich der Verdampfer verabschiedet. Da die Urlaubsfahrt nach Spanien anstand und die Werkstatt angeblich keine Kapazität frei hatte, habe ich den Tausch selbst vorgenommen und dann lediglich von VW wieder die Anlage befüllen lassen. Danach schriftlich einen Antrag bei VW in Sachen Kulanz gestellt. Antwort keine. Da fragt man sich natürlich, warum sollen die bis dahin immer eingehalten Servicetermine weiterhinaufrecht erhalten werden. Den Ölwechsel gibt es woanders sicherlich preiswerter.