Erfahrung / Probleme mit Light Assist

Hallo,

bin nun gestern zum ersten Mal im Dunkeln mit dem Dicken unterwegs gewesen.
War gespannt auf das Licht und den Licht Assi.

Leider war ich etwas enttäuscht. Ca. jedes 10 Auto das entgegenkam, hat sich per Lichthupe beschwert.

nach dem 2-3 dritten habe ich dann angefangen gezielt drauf zu achten, ob das Licht „weggeblendet“ wird oder nicht. Und es war leider oft nicht weggeblendet.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Licht Assi?
Mach ich etwas falsch, gibt es einen Trick?
Ich mache einfach „nur“ Fernlicht an…

Gruß

Elvira

#1

Das Fernlicht sollte sich automatisch ab 60KM/h einschalten, wenn kein Gegenverkehr ist.
Bei Gegenverkehr sollte es sich automatisch wieder abschalten.

War es dunkel genug gewesen?
Ist die Kamera am Innenspiegel frei?
Ist die Scheibe vielleicht im oberen Bereich verschmutzt?
Bis Du schneller als 60KM/h gefahren?

#2

Lässt sich eigentlich die Empfindlichkeit des Assistenten beim SA einstellen?

Beim Maxe hab ich die Möglichkeit einzustellen, wie empfindlich er reagieren soll. Trotz anderer Erfahrungen anderer Fahrer muss ich sagen, dass er bei mir, selbst auf der empfindlichesten Stufe, nichteinmal auf zurück blendende Verkehrszeichen, sondern tatsächlich nur auf entgegenkommende Fahrzeuge reagiert.

#3

Dunkel: ja
Kamera frei: ja
Scheibe: war evtl. Nicht Top sauber, werde ich mal drauf achten
Geschwindigkeit passte, war immer außer Orts

#4

…und der Lichtschalter muß auf „Auto“ stehen. Dann gibt es auch die Anzeige im MFD, gleiches Symbol wie die blaue Fernlichtkontrolle zusammen mit einem „A“.

Gruß
holger

#5

Das ist ja auch kein simpler Lichtsensor. Genauso wie Du selbst ein reflektierendes Verkehrszeichen von Gegenverkehr unterscheiden kannst, sollte es auch der Assistent können.

Meiner Erfahrung nach (allerdings anderer Hersteller) funktionieren solche Systeme sehr gut.
@ElviraS
Ich würde das Problem bei der Werkstatt ansprechen.

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

#6

Mir ist gesagt worden das es „sehr“ Dunkel sein muss und das keine Laterne o.ä. in der Nähe sein sollte. Am besten, auf der Landstraße wo kein andere ist!

Ich habe es mehrmals auf der Autobahn probiert, aber ich lasse es jetzt weg weil es anscheint nicht richtig Funktioniert / ist nicht richtig ausgreift.

#7

Es war Landstraße und richtig dunkel, der Lichtschalter stand auf AUTO.

Es haben ja auch nicht alle aufgeblendet und er hat ja auch oft korrekt weggeblendet (nur halt nicht immer). Ich habe während der Fahrt ja nur noch auf die „Lichthöhe links“ geachtet;-)

Danke für euer Feedback!

#8

Hängt es vielleicht mit der Leuchtweitenregulierung zusammen, oder hat er keine?
Grüße

#9

Dann kann das BMW deutlich besser.

#10

Hat er
Ist ein highline „mit alles“

#11

Wie gesagt, bei meinem Maxe funktioniert es imho schon recht gut, ich habe eigentlich keinen Grund zu klagen. Allerdings verwende ich diese Funktion auch kaum. Erstens ist es für die Xenons Gift, wenn sie sich ständig aus- und einschalten (z.B. wenn man unter Brücken oder kurzen Unterführungen durchfährt), das geht sehr stark auf die Lebensdauer. Zweitens finde ich es in der Nacht blöd, wenn sich das Fernlicht (Bi-Xenon) wegen Gegenverkehr ständig wieder ausschaltet, so nach dem Motto an-aus-an-aus-an-aus… Lieber schalte ich das Fernlicht bei Bedarf selber dazu.