Er Ölt... und ich bin doch gar kein Scheich....

#20

Hi,
Also die dichte ich mal zuerst ab. Da ist überall Öl…
Zuerst Quad zusammenschustern, damit ich noch was zu fahren hab…
Danke für die Info, hab jetzt das Buch, Ich hele mir selbst, aber… naja, das hört da auf wo ich anfange…

Gruß Diesel

#21

So,
Tandempumpe neu abgedichtet. Hoffe das war der Fehler.
So nebenbei bemerkt, Platz hat man ja eigentlich null im Motorraum… Mir ist natürlich von der Unterdruckleitung der Gummi runtergefallen, auch die Schraube vom Dieselfilter und ein Kugelbit, alles unauffindbar…
Vor allem die Unterdruckleitung war ziemlich doof… wie soll man dann bremsen??? Habe den Gummi dann aus Schrumpfchläuchen nachgebaut. Bremst jetzt besser als vorher, war wohl kaputt, naja, oder die Tandem war derart undicht das da Hopfen und Malz verloren war…
Ich werde Berichten ob es das war.
Gruß Diesel

P.S:Und wenn einer weiß wo das Zeug nun liegt im Motorraum (Unterfahrschutz natürlich schon abgebaut) wäre ich sehr dankbar… Ich vermisse meinen Kugelkopf…

#22

Stell dir den selben Motor im Polo 9N vor, dann weisst du was es heisst keinen Platz zu haben

1 „Gefällt mir“

#23

Hi,
hatte einen Punto Jtd… Birne tauschen, Motor lösen und anheben… Nix lässt sich damit vergleichen, diese irren Ingis… Aber Kassler Berge hoch bis Tacho anschlag, irgendwas um die 200, naja, und Kupplung nach 500km Kaputt… Verschleißteil… bei nem Vorführfahrzeug… Drecksäck…

Naja, wieder zum Thema. Also Tandempumpe war undicht. Dichtungssatz mit Pumpenfedern besorgt und ausgetauscht. Danach sprudelte er direkt. Platte auf Glas ausgelegt und… krumm, sehr krumm… Dann ist das Gehäuse auch vergleichbar krumm. Also, neue Pumpe gekauft und eingebaut, mittlerweile kann ich das blind, und dicht, funktioniert.
Der Gümmitüllen Dingenskirchen von der Unterdruckleitung blieb verschollen. Mit O-Ringen vorübergehend repariert und zu Ford meines Vertrauens gefahren um ne neue Tülle zu kaufen. Dann hat´s mich fast umgelegt… netto 150€. Aaaaalter??? So, jetzt hab ich mir 10 Oringe gekauft die Diesel und Bremsflüssigkeitsresistent sind mit etwas passeneren Maßen für 5€. Passt, hab wieder alles Dicht. Oder heißt das bei Unterdruck unterdicht?—
Leider riecht er jetzt, nach Motorwäsche wieder nach Öl… Wohl doch noch die Deckeldichtung tauschen. egal, hab ich eh gekauft…

Nochmal danke für eure Hinweise

Gruß Diesel

#24

#23: Meist musst Du den kompletten Ventildeckel tauschen weil verzogen. Dann nach Vorschrift anziehen (Reihenfolge, Drehmoment, siehe m.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304)) und es bleibt dicht.
Einmal richtig angeknallt und der, der Deckel verzieht sich und wird nie mehr richtig dicht.

1 „Gefällt mir“

#25

Hm,
ich gucke heut mal nach. Das ist schon fast an der Grenze zum sich übergeben wie der nach Öl stinkt… Also, Bedingung für den heftigen gestank ist: Hohe Last am Galaxy etwa 2 Tonnen, bergauf (hier gibts nix anderes) so etwa 10% oder mehr. Ohne Witz, du siehst Öldampfwolken hinter dir obwohl gar keine da sind. Noch dazu hab ich ne Dichtung bei der Lüftung vorne vergessen einzubauen. Naja, Gummi wurde grad super von nem anderen mal kurz gebraucht… war erst am nächsten Tag wieder da…

Ventildeckel neu… naja, bei der Tandem war der Dichtungssatz auch ein Reinfall… ist halt kein Benz…

Gruß Diesel, und danke für den Tip

#26

Mir wird eigentlich nur von Getriebeöl schlecht :-/

#27

Mir wird bei derart qualifizierten Reparaturen schlecht .

Ich bin immer mehr der Meinung dass „ER“ wieder da ist …

2 „Gefällt mir“