Entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf

Hallo - bin ganz neu hier - und habe auch noch nie in irgendeinem Forum geschrieben. Habe eures seit gestern entdeckt und finde es super informativ.

Ich würde gerne einen gebrauchten SGA kaufen - leider ist nur ein begrenztes Budjet vorhanden.

Im Angebot ist ein 98er Galaxy 2,3 mit 139 tkm, 6 Sitze einige Extras 8-fach bereift für 4.700 € . Klima funktioniert.

Probleme:

  1. Bremsscheiben vorn müssen erneuert werden

  2. ABS Anzeige leuchtet

  3. 1 Fensterheber hinten funktioniert nicht

  4. Auspuff sieht schon ein bischen gerupft aus

Privatverkauf von seriösem Familienvater

oder ein 98er mit angeblich 110 tkm für 4.400 Automatik,7 Sitze

seit 4 Jahren im Besitz des jetzigen Eigentümers

aber hat angebl mit 60 tkm einen Austauschmotor bekommen der jetzt 50 tkm drauf hat???

Ursprüngl ein 2,0 jetzt ein 2,3 Motor der aber eingetragen wurde (schon so vom Erstbesitzer übernommen). Kann man ein solches Auto überhaupt in betracht ziehen?

Warum haben eigentlich soviele noch recht junge SGAs Motorschäden oder Austauschmotoren -das verunsichert mich doch stark.

Eigentlich habe ich noch tausend Fragen, aber wenn mir schon mal hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich riesig dankbar.

#1

Hallo „Gast“,

der erste Wagen wäre selbst ohne Mängel von privat zu teuer.

Beim zweiten wäre es interessant zu wissen, ob es für den Motortausch Belege/Rechnungen gibt und ob der eingebaute Motor neu war. Dass der 2.0 nicht der standfesteste Motor im Galaxy ist ist bekannt (Stichwort: Kolbenkipper, ZKD). Der 2.3er dagegen ist ein guter Motor. In meinen Augen ist dieser Wagen von privat aber auch kein Schnäppchen.

Meine Meinung, aber vielleicht sagen die 2.3er Fahrer auch mal was dazu.

Gruß

Dennis

#2

Hallo Gast!

Bis auf das der 2.3er kein Kostverächter ist (Verbräuche zwischen 12 und 15 l sind je nach Streckenprofil und Geschwindigkeit normal), paßt die Motorcharakteristik gut zum Galaxy. Insofern sollte man bei begrenztem Budget die Folgekosten nicht ganz aus den Augen verlieren, ein Van ist kein billiges Auto.

Kleinere Macken (Kabelbruch in der Tür, deshalb geht Fensterheber nicht) sind im Forum gut bekannt und können ganz gut selbst behoben werden.

Bremsscheiben vorn sind unkritisch zu wechseln, sollte in Eigenregie oder freier Werkstatt nicht übermäßig teuer sein.

Auspuff funktioniert, kommt halt irgendwann. Muß in freier Werkstatt auch nicht tausende kosten.

Einzig das ABS kann ernsthaft Kopfzerbrechen bereiten. Da würde ich vor dem Kauf mal eine Diagnose beim Ford-Händler machen lassen.

Ich habe vor 1,5 Jahren beim Händler mit Gewährleistung 5.200 € bezahlt. Insofern sollte sich beim Preis noch was machen lassen.

Wenn ABS und Bremsscheiben für den Preis gemacht sind finde ich das Angebot ok.

Zum 2.: Wenn der Motor eingetragen ist stehen dem zumindest rechtlich keine Bedenken entgegen. Wenn außerdem der Motor mit der Automatik harmoniert und der sonstige Zustand paßt würde ich drüber nachdenken. Allerdings dürfte der Verbrauch noch etwas höher als beim handgeschalteten 2.3er liegen.

Zu den Kosten kannst Du ja mal in der Foren- und Blogstatistik wühlen.

Grüße Frank

#3

Guten morgen! und Herzlichen Dank für eure Antworten, das hilft mir echt schon weiter.

Allerdings muß ich sagen, was das „zu teuer“ betrifft momentan in meiner Gegend (Köln und Umgebung) echt nicht viel günstigeres im Angebot ist - bei Händlern liegen die eher bei 5.900 bis 6.900.

Nunja werde mir alles nochmal gut anschauen.

Und vielen vielen Dank nochmal!

#4

Hi Gast.

Zum ersten Galaxy:

4700 ist in meinen Augen bei diesen Mängeln zu teuer.

solltest du den in die engere Wahl ziehen, dann handel den Menschen runter.

Mit Bremsscheiben vorne wechseln bist du ja nicht von ab.

Beläge müssen dann auch neu gemacht werden.

Je nach Geiz-Grad und bereitschaft sich nach dem günstigsten Preis umzugucken

kommen da Kosten von 80€-280€ an Material auf dich zu.

Lässt du das in einer Werkstatt machen, k.A. was das noch kosten wird.

Kann man auch selbst machen wenn man Handwerklich geschickt ist und neben

herkömlichen Werkzeug an Drehmomentschlüssel, 18er Stecknuss und Ringschlüssel und

einen 7er Imbus ran kommt.

ABS-Lampe leuchtet?

ABS hat sich aufgrund eines Fehlers in der Elektrik selbst abgeschaltet.

Der Wagen bremst zwar noch, aber du hast kein ABS mehr.

Der Fehler kann banal sein (defekter Sensor, Wackelkontakt) oder es ist was größeres (z.B. Steuergerät defekt).

Mal den Fehlerspeicher von dem Bomber auslesen lassen.

Was den Fensterheber angeht, da such mal hier im Forum etwas rum.

Da gibt es bestimmt eine Reparaturanleitung für.

Auf jeden Fall würde ich versuchen den Bomber auf 4000 runter zu handeln mit Blick auf die Mängel und deren Beseitigung.

Der 2. Bomber:

Kann sein das das jetzt durch meine Persönliche Meinung verzerrt ist.

Automatik ist in meinen Augen ein Spritfresser.

Der 2,3er Benziner nimmt schon einen kräftigen Schluck aus der Pulle, und mit einem Automatik nimmt er gleich mehr (2-4 Liter/100Km).

Kann sein das der also sein Geld wert ist, aber je nach Fahrweise und Kilometerleistung wird er dir bei den Spritkosten die Haare vom Kopf fressen.

#5

Danke Snakecleaver - sehr informativ!

Vielleicht schau ich mich auch noch mal um - ich hab auch noch was Zeit.

Würdet ihr mir aber schon einen 2,3 er empfehlen?

#6

Also ich bin mit meiner Maschine ganz zufrieden.

Hab den Bomber mit 86000 auf der Uhr gekauft, sind jetzt knapp 125000 drauf und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen im Sahnetopf.

Reglmäßig nach Öl und Wasser gucken, aber das ist ja normal… :wink:

Man muss halt nur gucken das man konsequent Spritsparend fährt.

#7

Mal vom Gefühl würde ich wohl den Ersten mal untersucht haben wollen, was die Behebung der relevanten Mängel kostet. Dann kann man ja nochmal den Preis besprechen.

Vom Zweiten würde ich persönlich wohl die Finger lassen. Und das hauptsächlich wegen „angeblich bei 60TKm…“ und 2. wegen dem Spritverbrauch, wobei dafür natürlich deine Laufleistung ausschlaggebend ist.

Frank

#8

Hallo Unbekannter,

ich finde den Preis nicht so aus der Welt:

click.gif

Ich teile Bommels Meinung, dass der ABS-Fehler ausgelesen werden muß. Da gibt es billige und kostspielige Fehler.

Den 2. Wagen würde ich nicht kaufen.

#9

Hallo,

vielleicht solltest Du auch mal einen Sharan VR6 in die Auswahl nehmen. Die Verbräuche sind fast Identisch. Nur die Fahrzeuge in der regel gepflegter und Günstiger. Die meisten haben Angst vor dem Verbrach und der Versicherung bzw. Steuer. So bin ich auch zu meinem :vw: gekommen. Steuern bezahle ich 206 Teuronen und die Versicherung ist auch noch human.

#10

@ sivi

sicher magst du mit dem was du über den VR6 schreibst in allem recht haben.

Ich aber empfehle den 2,3 liter,denn wenn man sich einen VR6 kauft der eventuell schon 140000 auf der Uhr hat kann es sein das in kürze der Kettentrieb seinen Geist aufgibt.

Ich hab mein mit 148000 bekommen Checkheft gepflegt einfach ein Top Auto und bei 16000 ist mir dann der Kettentrieb um die Ohren geflogen.Und dann wirds teuer für einen der sich nicht selber helfen kann.Ich glaube wir hatten in letzten 2 Jahren genug VR6 mit Kettenschäden,ober nicht einen einzigen 2,3 mit Motorschaden.

Zacky :ford:

#11

Hallo,

ich kaufte im April 2001 einen 97 Gal. 2,3 mit Automatik und 43000 Km. Ich bin seither sehr zufrieden mit Ihm. Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht. Ich würde weiter suchen nach einem „fehlerfreien“. Denn bei beiden sind Probleme vorhanden. Teils teuere wie preiswerte. Würde einen suchen ( click.gif ) ohne Macken deutschlandweit. Denn eine Zugfahrt zum „neuen“ SGA ist schön und evtl lohnenswert. Ich selbst habe meinen aus Köln von privat geholt und wohne in München.

Sicherlich ist der 2,3 kein Kostverächter in der Stadt habe ich 13-14 Liter und auf der AB von 15 L bei Vollgas, bis runter zu 8,5 Litern bei gemütlichem Fahren. Auch die Automatik hat ihren Anteil dran passt aber sehr gut zum Motor. Der 2,3 hat seine 210 Nm bei 2500 U/min. Was ich sagen will ist das der Motor zum schweren Auto gut passt und auch leise ist.

Man kann ja auch alternativ einen Sharan oder Alhambra suchen.

Ich denke kein Auto ist fehlerfrei oder so aber ich würde kein Auto kaufen mit bekannten Mängeln wie ABS etc…

Viel Spaß

Ralf