Endtopf AWC Motor

Hi,
habe noch mal eine Frage zum Auspuff vom AWC Motor - 1,8T. Bekanntlicherweise gibt es den nicht oder schlecht im Zubehörhandel. Hat der Endtopf generell 2 Endrohre? Ich habe meinen angesehen und der sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Allerdings hat er nur ein Endrohr! Unser Dicker ist ein Vorserienfahrzeug (Baujahr 2000 EZ 2001 lief bei VW)und ich vermute das hier noch vom Vorgängermodell (AJH Motor) der Endtopf verbaut wurde! Teilenummer 7M0 119 J (finde ich nirgends)gestempelt 02/00. 7M0 deutet auf das Vorgängermodell hin. Was meint ihr? Wenn das so ist dürfte es technisch kein Problem sein den Endtopf vom Vorgänger unter den AWC zu bauen.

Willi

#1

Hallo BlueWilli, hallo AWC-Fahrer,

ich nehme Die Anfrage aus dem Sommer diesen Jahres noch mal zum Anlass, das Thema „Endtopf“ beim AWC-1.8t zu beleuchten. Nachdem meine Hoffnungen, dass der AWC-Endtopf irgend wann mal über den freien ET-Handel angeboten wird, langsam schwindet, habe ich auch vor, beim demnächst fälligen Wechsel der AGA den Enddtopf des AJH zu verwenden.
Der Mittelschalldämpfer hat ja beim Wechsel von AJH zu AWC die gleiche Teilenummer behalten, so dass sich der Rohrdurchmesser nicht verändert haben kann. Ob nun der Enddtopf ein oder zwei Endrohre hat wäre mir egal und für 110kW/150PS war ja schon die alte Anlage gut … .

Viele Nachfragen bei diversen AGA-Shops haben immer wieder die gleiche Antwort ergeben: der Endtopf für den AWC ist derzeit (schon seit Jahren) nicht vom Großhandel lieferbar, es gäbe da irgendwelche Lizenz-Streitigkeiten zwischen VW und den AGA Herstellern.

Nun habe ich zum ersten Mal einen ebay-Anbieter gesehen, der die alte AJH-Anlage (mit einem Endrohr) offiziell auch für den AWC zu einem sehr günstigen Preis anbietet (bei VW wärem man mit ca. € 600,- dabei):
www.ebay.de/itm/AUSPUFFANLAGE-AUSPUFF-VW-SHARAN-I-1-8T-20V-TURBO-TYP-7M8-7M9-7M6-ANBAUKIT-/151164078050?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASharan&hash=item233214c7e2

Kann natürlich sein, dass der Anbieter sich nur versehen hat, aber ich vermute ja schon seit langem, dass der AJH-Endschalldämpfer technisch auch beim AWC-Motor passt.

Hat jemand schon einen günstigen Einrohr-AJH-Endschalldämpfer am AWC montiert?

Viele Grüße,
Harald

#2

Hallo 1.8t / AWC Fahrer,

in verschiedenen Threads wurde ja das Thema „Endschalldämpfer für den 1.8t Sharan mit dem AWC-Motor“ schon diskutiert, aber hier hatte ich zuletzt vor knapp 2 Jahren zu diesem leidigen Thema gepostet und da sich bisher keiner mit neuen Erkenntnissen gemeldet hat, möchte ich nun an dieser Stelle anderen Leidensgenossen meine Erfahrungen weitergeben:
Fakt ist ja leider bis heute, dass der AWC-Endschalldämpfer mit den „originalen“ 2 Endrohren von keinem Zweitanbieter geliefert wird und das Originalteil mit ca. € 350,- (nur der Endtopf!!!) sehr überteuert nur beim Freundlichen erworben werden kann.
Nach 13 Jahren war meine AGA zwar immer noch dicht, aber der Korrosionsprozeß schritt weiter fort und vor einer Familien-Urlaubsfahrt nach Italien habe ich nun vorsorglich Mittel- und Endschalldämpfer tauschen wollen.
Mittlerweile wird - wie schon zuvor berichtet - von einigen freien Teilelieferanten die „alte“ AJH-Anlage (mit nur einem Endrohr) auch für die AWC-Variante (ab 2001) angeboten. Da der Mittelschalldämpfer ja unverändert geblieben ist, sollte das auch ohne Probleme passen.
Also habe ich nun den Test gemacht: für unglaubliche €65,- (inkl. Versand!) habe ich Mittel- UND Endschalldämpfer (Hersteller Ferroz, inkl. Hersteller- und e-Zeichen) erwerben können und in meiner freien Werkstatt montieren lassen. Montagematerial war sogar auch noch dabei, aber hier habe ich einen qualitativ besseren Satz mit vernünftigen Schellen für €10,- zusätzlich besorgt.
Die beiden Schalldämpfer sehen qualitativ sehr gut aus, die passgenauigkeit war nach Aussage meiner Werkstatt zwar nicht perfekt aber akzeptabel und nachdem ich nun die ersten 2000 km hinter mir habe, kann ich auch sonst (Akustik, Leistung, …) nichts negatives berichten.

Sicher wird diese keine 13 Jahre halten, aber ich werde das Auto sicher auch nicht mehr so lange behalten. Zur Info: bei VW hätten die Teile ca. €700,- ohne Montage gekostet.

Viele Grüße,
Harald

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo,
ich hab´s genauso gemacht. die 700 EUR für die Originalteile waren mir auch viel zu teuer. Habe die einflutige Anlage jetzt über 2 Jahre drin und bisher keine Probleme gehabt!
Die alte Anlage mußte mit der Flex rausgeschnitten werden, da die Hinterachse erst nach Anbau der Auspuffanlage aufgesteckt wird. Die neue Ersatzanlage passte aber wunderbar rein…auch ohne die Achse abzusenken.
Fazit: etwa 600 EUR gespart und funzt…

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo

Wie klappte es mit AU / HU ?
Gruss Jürgen

#5

Hallo,

zur Frage AU/HU: definitv kein Problem, da zumindest die von mir verwendete Ferroz-Anlage über alle erforderlichen Kennzeichnungen („e“-Nr., …) verfügt und sie für die Schlüsselnummer 0603/449 (Sharan 1.8t) freigegeben ist. Die Schlüsselnummer hat sich ja beim Übergang vom Motorcode AJH zu AWC nicht geändert und somit gibt es hier überhaupt kein Problem.

Ein Auspufflieferant hat mir übrigens die Vermutung mitgeteilt, dass die „Zweitlieferanten“ auf den Erwerb einer Nachbaulizenz für den AWC-Endtopf (mit den zwei Endrohren) verzichtet haben, da nur geringe Stückzahlen zu erwarten sind und der bereits im Programm befindliche AJH-Endtopf praktisch bau- und funktionsgleich ist.

Grüße,
Harald

2 „Gefällt mir“