Endlich Sharan, leider Probleme

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Sharan Bj. 2001. Die Motorisierung ist die gewünschte 2.0 l 115 PS Benzinmaschine.
Trotz einiger Mängel bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. KM-Stand beträgt 151.000 km und es wurden viele Reparaturen am Fahrwerk durchgeführt. Ebenfalls gab es eine grössere Reparatur im letzten Jahr mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, usw. Optisch ist er keine Schönheit, aber das ist keine große Sache.
Nun habe mich ein paar Problemen gewidmet und möchte gerne mal eure Meinung hören.

  1. Wasser im Fahrerfußraum: Haftstrafen mal die Fahrerseite auseinander und habe den Schlauch für die hinter Scheibenwaschanlage gefunden, der leider an einer Steckverbindung getrennt war. Denke das dieses Problem damit gelöst ist. Hab ihn zusammengesteckt und ordentlich fixiert.

  2. Motor kommt nicht auf Temperatur: habe als erstes nochmal das Thernmostat gewechselt, keine Besserung. Das alte hat nach ausgebauter Überprüfung auch noch seinen Dienst getan. Mir ist jedoch aufgefallen, das beide Lüftermotoren die ganze Zeit auf Hochtouren laufen. Arbeitsspeicher des Autos ist komplett leer. So soll ich da am besten anfangen? Relais? kennt ihr dieses Problem und könnt mir vorab auf die Sprünge helfen?

  3. Radio geht zwischendurch einfach aus und startet erst nach langer Zeit wieder: Hier möchte ich erstmal das Radio und CD Spieler ausbauen. Es ist alles noch original verbaut. Offensichtlich war es aber mal raus da der Rahmen diese hat. Daher möchte ich mir erst die Verkabelung anschauen.

ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

P.S.: Den Hinweis mit dem Schlauch im Fahrerfussraum habe über die Suchfunktion in diesem Forum lösen können. ein tolles Forum hier.

Netten Sonntag euch

#1

Wenn die Lüfter laufen ist vermutlich der Temperaturschalter defekt.
Der müsste irgendwo seitlich am Plastikrahmen des Kühlers sitzen. Einfach mal Stecker abziehen und schauen ob die Lüfter aus sind.

#2

Den Schalter gibt es in zwei Ausführungen:
6ZT 007 837-051 mit Schaltpunkten bei 80°C und 97°C (Steckergehäuse Blau)
und
6ZT 007 837-061 mit Schaltpunkten bei 90°C und 102°C (Steckergehäuse schwarz)

Wenn du öfter Anhänger fährst oder der Motor gerne warm werden könnte (stop & Go, Berge etc.) dann solltest du das Erste nehmen.

#3

Hallo! Bei meinem war der Klimadruckschalter für das andauernde Laufen auf Höchststufe verantwortlich. -Kann aber auch der beschriebene Thermoschalter im Kühler (eingeschraubt) sein. Viel Erfolg und Gruss.

#4

#3
Danke für eure Tipps. Die Lüfter laufen seit Austausch des Radios normal. Kann natürlich Zufall sein, aber jetzt kommt der gute auf Temperatur und Radio geht nun auch wieder.

Den Klima Druckschalter werde ich mir noch anschauen. Mein Klimabedienteil blinkt auch seit heute morgen.

Beue Auffälligkeiten sind das Radlager virne links und ein knacken in der Lenkung. Mal sehen wo ich da rum schnüffeln muss.

Der Sicherungskasten an der Batterie sieht auch verdächtig aus. Erstmal einen neuen bestellt und auch den Leitungssatz von der Lima

Erstmal werde ich die Suche hier noch weiter quälen

#5

Der Klimadruckschalter kann übrigens ohne Entleerung der Klima gewechselt werden. Im Gewinde ist ein Ventil enthalten. Der Schalter ist gut zugänglich im rechten Radhaus, vorne unten unter der Radhausverkleidung.

#6

Ist zwar OT, aber die Überschrift müsste eigentlich heißen:

Endlich Sharan, endlich Probleme :wink:

Oliver

4 „Gefällt mir“

#7

:schenkelklopfer: :dribbel:

#8

Meinetwegen gerne. Eine Auto nur zu fahren, zu tanken und zu waschen wäre mir auch zu langweilig

4 „Gefällt mir“

#9

#8 „Sie haben ihr Ziel erreicht.“

Viel Spaß damit!
Denn hier werden sie geholfen.

1 „Gefällt mir“

#10

Ehrlicherweise können aber alle anderen Autos ebenso Probleme machen…

Gut gepflegte Sga sind hier nicht viel anfälliger - etwa im Schnitt denke ich…

1 „Gefällt mir“

#11

@Allradler. -Stimmt. Meiner ist im Mai 18 Jahre alt (neu gekauft). Defekte hatte ich folgende: jetzt die dritte Lichtmaschine und vor ca. 10 Jahren den Klimadruckschalter. Muss aber dazu sagen, dass er als reines Autobahn/Reisefahrzeug genutzt wird. Keine Randsteine, keine Kita, keine Einkaufszentren usw… Schade, dass damals die grosse Sparwelle Einzug gehalten hat und ab diesen Jahrgängen (wie auch beim Golf 4) die geplante Obsoleszenz zur Anwendung kam. Auch ich führe diverse Teile immer mit. Zündspuhle, LMM und diverse andere Teile sind immer an Bord. Natürlich auch der OBD-Scanner!

#12

#11: Beim Sharan 7M oder Golf IV gab es noch keine Sparwelle, das waren im großen und ganzen haltbare und dankbare Autos sofern die halbwegs auf Dauer instandgehalten wurden, erst ab Golf V, Sharan 7N & Co hat der Sparwahn aus Gründen der Gewinnmaximierung Einzug gehalten bei VW

Golf IV Vollverzinkt und mit TDI Motoren kaum kaputt zu bekommen, Golf V Rostgrotten

#13

Also ich bin bislang recht zufrieden. Er absolviert seinen Dienst.
Natürlich hab ich jetzt zwischenzeitlich viele Macken gefunden. Dafür sind auch schon einige Kleinigkeiten gemacht. Sicherungskasten auf der Batterie neu. Radioproblem gelöst, Griffschalen hübsch gemacht. Lautsprecher vorübergehend repariert. Feuchtigkeit im Auto beseitigt. Thermostat gewechselt.
Heute habe ich die 4 Türkabelbäume bekommen, morgen kommt noch das Kabel von der Lima zim sicherungskasten. Dann ist das gröbste erledigt.
Im Sommer dann n9ch das Lenkgetriebe mitsamt Pumpe und dann schauen was noch so kommt

#14

#13 Was hast du mit den Griffschalen gemacht?
Ich bin noch am Suchen nach einer schönen Lösung.

#15

Ich hab sie einfach vom Softlack befreit und dann geschliffen, grundiert und lackiert. Hab ich beim Passat auch gemacht. Hält schon seit 8 Jahren und hat mich eine Dose Grundierung und eine Dose Lack gekostet

#16

#14

Ich habe vorne neue verbaut, waren um die 40€ bei ebay.

Gruß Uwe

#17

Ich hab für die 2 Dosen 18 Euro bezahlt und da ist noch reichlich übrig. Ist halt die Frage ob man ein paar Minuten mehr Arbeit investieren möchte. Hatte aber auch überlegt neue zu nehmen. Die Erfahrung die ich beim Passat gemacht habe war halt gut. Deshalb gab es neuen Lack

#18

#13
wo / welche Kabelbäume hast Du bestellt - oder nur neue Kabel zum Wechseln?

Gruß
Bernd

#19

Ich hab mir nur gebrauchte vom Schrott besorgt. Die Isolierung noch schön elastisch. Sahen aus als wären sie neu gekommen. Hab insgesamt 20 €dafür bezahlt.
Ansonsten gibtves die ja nur bei VW oder Repsätze auf ebay