Endlich neuer Galaxy - aber einige Fragen

Endlich habe ich meinen neuen Galaxy bekommen. Hätte aber noch einige kurze Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.

  1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?

  2. Ist es sinnvoll gleich einen Ersatzschlüssel zu bestellen? Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich zwingend 2 Schlüssel um einen Ersatzschlüssel zu codieren. Wie mache ich das, wenn ich nun einen von den zwei gelieferten verliere?

  3. Werden beim Park Piloten immer die vorderen und hinteren Sensoren aktiviert, unabhängig davon, ob ich einen Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlege?

  4. Ist es möglich, den Piepston des Park Piloten lauter zu stellen? Wenn der Radio läuft, hört man das Piepsen kaum noch.

  5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)

Besten Dank für Eure Hilfe
Stefan

#1

Hallo,

>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?

ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.

>2. Ist es sinnvoll gleich einen Ersatzschlüssel zu bestellen? Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich zwingend 2 Schlüssel um einen Ersatzschlüssel zu codieren. Wie mache ich das, wenn ich nun einen von den zwei gelieferten verliere?

Gute Frage. Das würde mich auch interessieren :slight_smile:

>3. Werden beim Park Piloten immer die vorderen und hinteren Sensoren aktiviert, unabhängig davon, ob ich einen Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlege?

Wird bei mir nur mit Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert, dann aber vorn und hinten. Kannst sie aber jederzeit mit Druck auf Taste manuell einschalten (dann auch hinten und vorne) solange du langsamer als ca. 20 km/h fährst

>4. Ist es möglich, den Piepston des Park Piloten lauter zu stellen? Wenn der Radio läuft, hört man das Piepsen kaum noch.

Direkt lauter stellen ist nicht möglich, da müßte man sich vermutlich stärkere Piepser einbauen. Also immer Radio runterregeln, es hatte schon jemand im Forum berichtet, der genau deswegen seinen Sensor hinten geschrottet hat.

>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)

Habe leider keine GRA…

>Besten Dank für Eure Hilfe
>Stefan

Gruß Huhu

#2

>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)
>
>Besten Dank für Eure Hilfe
>Stefan
Einfach den Ein-/Aus-Schalter ein Stückchen in Richtung Aus schieben. (Nicht komplett ausschalten, sonst verliert die GRA die vorher eingestellte Geschwindigkeit)

Gruss
Stefan

#3

>>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)
>>
>>Besten Dank für Eure Hilfe
>>Stefan
>Einfach den Ein-/Aus-Schalter ein Stückchen in Richtung Aus schieben. (Nicht komplett ausschalten, sonst verliert die GRA die vorher eingestellte Geschwindigkeit)
>Gruss
>Stefan

das ist die offizielle Version. Ich brauche nur leicht seitlich gegen das Kupplungspedal zu stoßen und schon ist die GRA aus.

#4

>Hallo,
>>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.

Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?
Mein Sharan (12/02) hat noch ein Beifahrerschloss …

#5

>>Hallo,
>>>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>>ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.
>Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?
>Mein Sharan (12/02) hat noch ein Beifahrerschloss …

Hallo Mavo,

mein Ali hat kein Beifahrerschloss mehr!
Ist vielleicht zur Einhaltung der Gewichtsrestriktionen notwendig!? :wink:

Gruß - Zwirni

#6

hallo zusammen
mavo meiner hat auch kein schloss
gruss aus
Bad Iburg
Redbull
>>>Hallo,
>>>>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>>>ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.
>>Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?
>>Mein Sharan (12/02) hat noch ein Beifahrerschloss …
>Hallo Mavo,
>mein Ali hat kein Beifahrerschloss mehr!
>Ist vielleicht zur Einhaltung der Gewichtsrestriktionen notwendig!? :wink:
>Gruß - Zwirni

#7

>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)

Es gibt noch eine, aber ich weiss nicht, ob sie dir gefällt.
Drück mal auf die Hupe, dann geht die GRA aus. Orginell, was sich Ford-Ingenieure so alles einfallen lassen.
So ist es jedenfalls mit Multi-Lenkrad, aber da gibt es sowieso eine separate Taste ( Cancel ).

Gruß Robbi
deraufderautobahnimmerwildhupt

#8

>>Hallo,
>>>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>>ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.
>Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?
>Mein Sharan (12/02) hat noch ein Beifahrerschloss …

Jau, du hast halt noch das alte Modell…:-).
Meiner ist ohne…

#9

>>>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)
>>>
>>>Besten Dank für Eure Hilfe
>>>Stefan
>>Einfach den Ein-/Aus-Schalter ein Stückchen in Richtung Aus schieben. (Nicht komplett ausschalten, sonst verliert die GRA die vorher eingestellte Geschwindigkeit)
>>Gruss
>>Stefan
>das ist die offizielle Version. Ich brauche nur leicht seitlich gegen das Kupplungspedal zu stoßen und schon ist die GRA aus.

Da kann ich leider nicht mitreden. Meiner hat kein Kupplungspedal ;o)

#10

>>>>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)
>>>>
>>>>Besten Dank für Eure Hilfe
>>>>Stefan
>>>Einfach den Ein-/Aus-Schalter ein Stückchen in Richtung Aus schieben. (Nicht komplett ausschalten, sonst verliert die GRA die vorher eingestellte Geschwindigkeit)
>>>Gruss
>>>Stefan
>>das ist die offizielle Version. Ich brauche nur leicht seitlich gegen das Kupplungspedal zu stoßen und schon ist die GRA aus.
>Da kann ich leider nicht mitreden. Meiner hat kein Kupplungspedal ;o)

GRA und Automatic muss geil sein. Geschwindigkeit speichern und in Italien wieder ausschalten. Kein Schalten am Brenner, nur warten auf Ankommen. NEID!!!

#11

>>Hallo,
>>>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>>ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.
>Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?
>Mein Sharan (12/02) hat noch ein Beifahrerschloss …

meiner auch, und das will ich wegen der Fensterkomfortfunktionen auch nicht missen! gruss martin

#12

>Endlich habe ich meinen neuen Galaxy bekommen. Hätte aber noch einige kurze Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.
>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>2. Ist es sinnvoll gleich einen Ersatzschlüssel zu bestellen? Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich zwingend 2 Schlüssel um einen Ersatzschlüssel zu codieren. Wie mache ich das, wenn ich nun einen von den zwei gelieferten verliere?
>3. Werden beim Park Piloten immer die vorderen und hinteren Sensoren aktiviert, unabhängig davon, ob ich einen Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlege?
>4. Ist es möglich, den Piepston des Park Piloten lauter zu stellen? Wenn der Radio läuft, hört man das Piepsen kaum noch.
>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)
>
>Besten Dank für Eure Hilfe
>Stefan

zu 2…
Ich habe beim Kauf gleich 3 Schlüssel bekommen:
einen mit Funk
einen ohne Funk
und einen kleinen Plastik - Notschlüssel, der auch voll „fahrfähig“ ist.
Habe mir aber aus Komfort Gründen gleich noch einen Funkschlüssel bestellt.
mfg torsten (G 115 PS/TDI PD 03/01)

#13

Hallo !

>Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?

Dann muss der Wechsel im Januar gewesen sein, Sharan 03/03 hat kein Beifahrerschloss.

#14

Hallo nochmal,

leider zu frueh gesendet. Vielleicht hat es was mit Reimportoder nicht zu tun, nur eine Vermutung, ich habe einen originalen vom deutschen Haendler. Komisch, dass solche Sachen innerhalb eines Produktionsjahres geaendert sein sollen…

Schoene Gruesse,
Peter

#15

> GRA und Automatic muss geil sein. Geschwindigkeit speichern
> und in Italien wieder ausschalten. Kein Schalten am Brenner,
> nur warten auf Ankommen. NEID!!!

… das *ist* geil! Hatte sowas mal als Leihwagen in den Staaten - und da konnte man das wegen des *erheblich* geringeren Verkehrs auf den Überlandstraßen auch so richtig genießen!

Wenn wir hier auch die Spritpreise wie in den USA hätten, würde ich einen VR6 mit Automatik fahren, aber unter den gegebenen Umständen ist mir mein genügsamer TDI wesentlich lieber …

Grüße
Uli

#16

>>Hallo,
>>>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
>>ist imho so bei der Funkfernbedienung, die Modelle ohne Funkfern haben auch an der Beifahrertür ein Türschloss.
>Ist das eine Galaxy Besonderheit oder ist das neuerdings bei den Anderen auch so ?
>Mein Sharan (12/02) hat noch ein Beifahrerschloss …

Ja , ja, so ist es halt bei VW.
Neuerungen/Änderungen fließen immer so nach und nach in die Serie ein,
damit sich die Besitzer „älterer“ Autos immer schön ärgern können. Die
Politik von VW mit den teilweise markanten Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr auch nach dem Facelift ist für mich z.B. sehr ärgerlich (Sharan
TDI 10/2000; noch mit 15 Zoll Bremsscheiben usw.). So vergrault man auch treue Kunden. Ist so meinem Meinung, auch wenns bur Kleinigkeiten sind. Bin da halt sehr Empfindlich.

Das mußte mal raus
Grüße Garreth

#17

Hallo,
ich habe zwar keinen Galaxy sondern das Gegenstück von SEAT (Signo 4/2002, TDI 115PS, Tiptronic usw.):
>1. Ist es normal, dass es in der Beifahrertür kein Türschloss hat?
Mein Alhambra hat auch an der Beifahrer ein Türschloss!

>2. Ist es sinnvoll gleich einen Ersatzschlüssel zu bestellen? Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich zwingend 2 Schlüssel um einen Ersatzschlüssel zu codieren. Wie mache ich das, wenn ich nun einen von den zwei gelieferten verliere?
Bei der Auslieferung des Vans erhielt ich 2 Funkschlüssel und einen voll funktionsfähigen Notschlüssel!

>3. Werden beim Park Piloten immer die vorderen und hinteren Sensoren aktiviert, unabhängig davon, ob ich einen Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang einlege?
Ja, ist leider so!

>4. Ist es möglich, den Piepston des Park Piloten lauter zu stellen? Wenn der Radio läuft, hört man das Piepsen kaum noch.
Man kann den Signalton sowohl in der Frequenz, als auch in der Lautstärke beim Händler über den angeschlossenen Computer einstellen lassen. Ich habe mir für vorne einen höheren Ton und dafür etwas leiser und hinten einen tieferen Ton und dafür etwas lauter einstellen lassen.

>5. Gibt es bei der GRA (ohne Multi-Lenkrad) eine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit kurzeitig zu unterbrechen, ohne dass die Kupplung/Bremse getreten wird? (mein Mondeo hatte dafür eine Taste)
Ja ist möglich. Ich zitiere aus meinem Handbuch: „Die gespeicherte Geschwindigkeit kann durch Drücken der Taste B verringert werden. - Durch kurzes Antippen der Taste B wird die Geschwindigkeit stufenweise veringert. Wird die Taste gedrückt gehalten, verringert sich die Geschwindigkeit durch automatische Gaswegnahme…“ - Über das Beschleunigen steht hier: „Die gespeicherte Geschwindigkeit kann durch Schieben des Schalters A auf RES ohne Betätigung des Gasbedals erhöht werden.“ -

Dies müßte ja beim Galaxy auch möglich sein, da sie ja in der Nähe von Lisabon vom gleichen Band kommen (habe ich mir im letzten Herbst dort angesehen)!

Grüße von Gerd

#18

>Dies müßte ja beim Galaxy auch möglich sein, da sie ja in der Nähe von Lisabon vom gleichen Band kommen (habe ich mir im letzten Herbst dort angesehen)!

Hallo Gerd!

Du warst bei „AE“ ?
Mörder interressant !!!
:slight_smile:
Kannst du uns einen kleinen „Reisebericht“ geben ?

#19

Hallo!

> Ja , ja, so ist es halt bei VW.
> Neuerungen/Änderungen fließen immer so nach und nach in die Serie ein,

Gibt es irgendwo eine Übersicht, worin sich die einzelnen Modelljahre unterscheiden?

Gruß,
Alexander.