Endlich bekommen

Geschrieben von max aus österreich am 22. Januar 2001 15:09:27
Seit Freitag habe ich endlich meinen Seat Alhambra 1.9 TDI PD Sport als Vorführwagen. Der Vorteil eines gebrauchten ist, daß ein paar Schwachstellen ausgebessert sind - so z.B. wurden die Griffmulden, an denen sich die Folien löste, ausgetauscht, die Fahrersitzverankerung verbesset, etc. Ein Problem habe ich noch - die Abdeckung für die Lampen am Kofferraumdeckel fliegen herum - vielleicht hat dafür jemand eine Lösung.
Sonst ist das Fahrzeug ein Traum - ideal zum Reisen, viel Platz (ich fahre 3 x 2 Sitze). Der Motor hat viel Kraft - selbst ordentliche Steigungen sind im 6. Gang fahrbar und das bei einem Verbrauch um/unter 7 Liter (nach den ersten 500 km). Das Cruisen mit Tempomat und Climatronic ist ein Genuss.
Ich hatte mir vorher überlegt, ob ich ein Motortuning machen lassen sollte - aber das Thema hat sich für mich erübrigt.
Dieses Forum hat mir bei der Autowahl viel geholfen - ich hoffe das noch viele interessante Beiträge kommen werden.

#1

Geschrieben von Andreas am 22. Januar 2001 15:14:02
die Abdeckung für die Lampen am Kofferraumdeckel fliegen herum - vielleicht hat dafür jemand
Lösung: Metallfedern vom Deckel nachbiegen, dann fester Sitz!

#2

Geschrieben von Joachim am 22. Januar 2001 15:37:45
Glückwunsch, ich habe meinen 115PS PD seit Mittwoch als Reimport aus Italien. Bis auf den CD Wechsler funzt alles und das krieg ich auch noch hin. Wir sind schon etwas damit rumgefahren und beide (Frau und ich) begeistert. Tempomat ist genial, durchzug super, Chiptuning kommt für mich derzeit auch nicht in Frage, schon wegen Garantie. Alles in allem tolle Kiste. (Naja, die Flegensicherungsnuß hat gefehlt…20DM beim VAG Händler.) Am Donnerstag gibts Standheizung von Bosch . Mal sehen…
Allzeit Gute Fahrt
Joachim

#3

Geschrieben von max aus österreich am 22. Januar 2001 16:07:35
Bei mir ist die Standheizung von Eberpächer mit Uhr und Fernbedienung drinnen - beides funktioniert super. Habs gestern ausprobiert: Aussen -4 Grad - nach 15 Minuten wars im Auto angenehm warm. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe ausserdem ein Pioneer Cassettenradio mit 6-fach Wechsler. Der Sound ist ok (8 Boxen im Fahrzeug lt. Auskunft des Verkäufers).

#4

Geschrieben von Joachim am 22. Januar 2001 17:55:31
ja das mit der Standheizung. habe am Donnerstag Termin beim Bosch Dienst zu Einbau. Bin mir noch nicht so sicher. Aber wenn du sagst die bringt was. Ist der Motor eigentlich dann auch warm?

#5

Geschrieben von Jay am 22. Januar 2001 18:11:52

Dieses Forum hat mir bei der Autowahl viel geholfen - ich hoffe das noch viele interessante Beiträge kommen werden.
Eben deshalb sollten die Beiträge im neuen Forum veröffentlicht werden,
da hier die Beiträge mit der Zeit verloren gehen!

#6

Geschrieben von Steven am 23. Januar 2001 10:43:30
Das neue Forum ist niocht so schnell und nicht so konfortabel.
Ich werde in diesem bleiben.

Dieses Forum hat mir bei der Autowahl viel geholfen - ich hoffe das noch viele interessante Beiträge kommen werden.
Eben deshalb sollten die Beiträge im neuen Forum veröffentlicht werden,
da hier die Beiträge mit der Zeit verloren gehen!

#7

Geschrieben von max aus österreich am 23. Januar 2001 11:01:59
ja das mit der Standheizung. habe am Donnerstag Termin beim Bosch Dienst zu Einbau. Bin mir noch nicht so sicher. Aber wenn du sagst die bringt was. Ist der Motor eigentlich dann auch warm?
Nein leider. Aber wenn Du die Türe aufmachst, kommt es Dir schon warm entgegen.
Am besten ist man schaltet die ersten 5 Minuten die Lüftung aus, sonst kommt kalte Luft herein. Aber immer noch besser als in ein Auto einzusteigen, in dem Lenkrad und Fahrersitz eiskalt sind - so ist alles schon angenehm vorgewärmt.
Nachdem ich mehrmals täglich fahren muss, ist das mehr als angenehm.

#8

Geschrieben von Rueduger am 23. Januar 2001 12:38:28
ja das mit der Standheizung. habe am Donnerstag Termin beim Bosch Dienst zu Einbau. Bin mir noch nicht so sicher. Aber wenn du sagst die bringt was. Ist der Motor eigentlich dann auch warm?
Nein leider. Aber wenn Du die Türe aufmachst, kommt es Dir schon warm entgegen.
Am besten ist man schaltet die ersten 5 Minuten die Lüftung aus, sonst kommt kalte Luft herein. Aber immer noch besser als in ein Auto einzusteigen, in dem Lenkrad und Fahrersitz eiskalt sind - so ist alles schon angenehm vorgewärmt.
Nachdem ich mehrmals täglich fahren muss, ist das mehr als angenehm.
Ich habe meinen TDI auch auf Standheizung (Eberspächer Nachrüstsatz beim Bosch Dienst)aufrüsten lassen. Mir fällt auf, das wenn die Standheizung Morgens lief, die Vorglühanzeige deutlich eher ausgeht als ohne Standheizung. Und beim anlassen läuft der Motor nicht so zäh wie ohne Standheizung. Meiner Meinung nach wird der Motor doch irgendwie vorgewärmt.

#9

Geschrieben von max aus österreich am 23. Januar 2001 13:01:09
Die Antwort findet man unter click.gif - Standheizung.

#10

Geschrieben von Frank am 23. Januar 2001 13:51:20
Ich finde das neue Forum viel zu unübersichtlich und zu aufwendig !!!
Einloggen und den ganzen Quatsch, das dauert mir zu lange. Ich beleibe HIER !

#11

Geschrieben von Martin am 23. Januar 2001 15:54:07
Das neue Forum ist niocht so schnell und nicht so konfortabel.
Die Schnelligkeit mag, je nach Provider, langsamer sein.
Wenn du das alte Forum aber komfortabler finden kannst, frage ich
mich nun wirklich!
Ich werde in diesem bleiben.
Jeder wie er mag. Bis dann wieder die alten Beiträge weg sind
und das Gehaule wieder gross ist.

#12

Geschrieben von Jockl am 23. Januar 2001 15:58:48
Hallo zusammen,
was wir hier sicher gar nicht brauchen können und hoffentlich auch nicht bekommen, wäre ein Hauen und Stechen ums „bessere“??? Forum.
Natürlich ist es mehr als lästig, dass dieses Forum hier immer wieder mal abschmiert, dass es keine Archiv-Funktion und sonst auch wenig Komfort hat! Aber: es ist einfach zu bedienen und vergleichsweise übersichtlich - und das ist m.E. nicht ganz unwichtig!
Selbstverständlich wäre es schön, wenn es eine eigene AlShaGa-Seite geben würde, mit Komfort-Forum, FAQ, Tipps und Tricks usw. - nur leider möchte sich dies wohl aus verständlichen Gründen keiner antun - wir sind ja hier wohl auch nicht mehr die 18- bis 25-jährigen Autoenthusiasten (allenfalls beim Zweitwagen;-)), die sonst nix weiter zu tun haben. Die Fahrzeugzielgruppe ist wohl etwas anders gepolt und vertreibt sich nicht die Zeit mit HTML-Programmierung und der Suche nach kostenlosem Webspace und versucht auch nicht jeden Tag seinem Arbeitgeber, der Ehefrau und den Kindern zu erklären, dass eine Web-Site entsprechend betreut und gepflegt werden muss…naja, vielleicht fühlt sich ja doch noch mal jemand berufen, so was aufzuziehen…
In diesem Sinne, fröhliches Weiterposten hier im Forum - und die interessanten Beiträge (z.B. Radioaustausch u.ä.) kann man sich ja beizeiten schon mal anderweitig sichern!
Grüße, J.
Ich finde das neue Forum viel zu unübersichtlich und zu aufwendig !!!
Einloggen und den ganzen Quatsch, das dauert mir zu lange. Ich beleibe HIER !

#13

Geschrieben von Oelmartin am 23. Januar 2001 16:03:16
Das neue Forum ist niocht so schnell und nicht so konfortabel.
Die Schnelligkeit mag, je nach Provider, langsamer sein.
Wenn du das alte Forum aber komfortabler finden kannst, frage ich
mich nun wirklich!
Ich werde in diesem bleiben.
Jeder wie er mag. Bis dann wieder die alten Beiträge weg sind
und das Gehaule wieder gross ist.

#14

Geschrieben von max aus österreich am 23. Januar 2001 16:10:05
Vielleicht sollte man nächstes Mal sofort sich ans
**** ParsimonyForum 7419 (Allgemeine Hilfe fürs Forum) ****
wenden, da dort die Forumbetreiber ab und zu reinschauen und auch Tips geben.
Mein Hilfeschrei gestern jedenfalls hat geholfen - es wurde auch erklärt was passiert ist - ich verstehe jedoch nichts davon.

#15

Geschrieben von Martin am 23. Januar 2001 16:39:06
Tja…der Grossteil bleibt aber wohl trotzdem verschollen!
Wichtiger wären wohl die älteren Beiträge!
Die sind aber wohl peinlicher Weise für immer verloren.

#16

Geschrieben von Frank Seifert am 23. Januar 2001 20:00:44
Hallo,
Also bei meinem Sharan Fertigung 47 Woche mit Standheizung von VW
wird der Motor nicht mit geheizt. Meine Nachforschungen bei meiner
Werkstatt ergaben das laut Unterlagen ein Venil zwischen SH und Motor
sitzt das vom Unterdruck im Ansaugkanal geöffnet wird. Leider
ist der Plan wo das eingezeichnet ist für meine begriffe etwas
unübersichtlich geraten. Habe dazu auch eine Mail an Eberspächer geschickt.
PS: das Neue Forum finde ich als nicht brauchbar, da habe ich schon
wesentlich besseres gesehen. Vieleicht sollte man eine eigene Newsgruppe
zur Sache eröffnen.

#17

Geschrieben von Ruediger am 24. Januar 2001 15:26:51
Ich finde das neue Forum viel zu unübersichtlich und zu aufwendig !!!
Einloggen und den ganzen Quatsch, das dauert mir zu lange. Ich beleibe HIER !
Vollkommen richtig. Das neue ist viel zu umständlich und total unübersichtlich!

#18

Geschrieben von Ralf Schäfer am 15. Februar 2001 02:49:40
ja das mit der Standheizung. habe am Donnerstag Termin beim Bosch Dienst zu Einbau. Bin mir noch nicht so sicher. Aber wenn du sagst die bringt was. Ist der Motor eigentlich dann auch warm?
Nein leider. Aber wenn Du die Türe aufmachst, kommt es Dir schon warm entgegen.
Am besten ist man schaltet die ersten 5 Minuten die Lüftung aus, sonst kommt kalte Luft herein. Aber immer noch besser als in ein Auto einzusteigen, in dem Lenkrad und Fahrersitz eiskalt sind - so ist alles schon angenehm vorgewärmt.
Nachdem ich mehrmals täglich fahren muss, ist das mehr als angenehm.
Ich habe meinen TDI auch auf Standheizung (Eberspächer Nachrüstsatz beim Bosch Dienst)aufrüsten lassen. Mir fällt auf, das wenn die Standheizung Morgens lief, die Vorglühanzeige deutlich eher ausgeht als ohne Standheizung. Und beim anlassen läuft der Motor nicht so zäh wie ohne Standheizung. Meiner Meinung nach wird der Motor doch irgendwie vorgewärmt.
Ist das der Umbausatz von der Zusatzheizung auf Standheizung, der auf der Eberspächer-Homepage erwähnt wird und was hat dies gekostet.