ENDLICH-ALHAMBRAFAHRER

Nach ewigen hin und her habe ich mir heute ein ALI 1,9 TDI115 PS bj 08/2001/für 21900,00 Euro zugelegt und hoffe das der Verbrauch im Vergleich zu meinen Voyager Benziner 12-13 Liter sich auch der massen reduzieren wird ,das es sich auch gelohnt hat .(wird man nach einpaar wochen sehen ob man wirklich 6-7 liter auskommt!!
Einen Nachteil habe ich bereits endeckt ,der Chrysler ist viel geräumiger und komfortabler ,trotz sieben sitzen!!
Eine Frage dazu ,weiss jemand der diese besagte Sitze auch einzeln anbietet ausser 1 2 3??
Stimmte es das man bei 60000km bereits den Zahnriemen wechseln muss??

danke für eure info

asbest

#1

>Nach ewigen hin und her habe ich mir heute ein ALI 1,9 TDI115 PS bj 08/2001/für 21900,00 Euro zugelegt und hoffe das der Verbrauch im Vergleich zu meinen Voyager Benziner 12-13 Liter sich auch der massen reduzieren wird ,das es sich auch gelohnt hat .(wird man nach einpaar wochen sehen ob man wirklich 6-7 liter auskommt!!
>Einen Nachteil habe ich bereits endeckt ,der Chrysler ist viel geräumiger und komfortabler ,trotz sieben sitzen!!
>Eine Frage dazu ,weiss jemand der diese besagte Sitze auch einzeln anbietet ausser EBAY??
>Stimmte es das man bei 60000km bereits den Zahnriemen wechseln muss??
>danke für eure info
>asbest

Das muß nicht sein.Es kommt auf den Motorkennbuchstaben an und die Fahrgestellnummer. Bei neueren Fahrzeugen gibt es Wechselintervalle von
120000km. Ist es ein Neuwagen? Wo gibts den Preis?

#2

>>Nach ewigen hin und her habe ich mir heute ein ALI 1,9 TDI115 PS bj 08/2001/für 21900,00 Euro zugelegt und hoffe das der Verbrauch im Vergleich zu meinen Voyager Benziner 12-13 Liter sich auch der massen reduzieren wird ,das es sich auch gelohnt hat .(wird man nach einpaar wochen sehen ob man wirklich 6-7 liter auskommt!!
>>Einen Nachteil habe ich bereits endeckt ,der Chrysler ist viel geräumiger und komfortabler ,trotz sieben sitzen!!
>>Eine Frage dazu ,weiss jemand der diese besagte Sitze auch einzeln anbietet ausser EBAY??
>>Stimmte es das man bei 60000km bereits den Zahnriemen wechseln muss??
>>danke für eure info
>>asbest
>Das muß nicht sein.Es kommt auf den Motorkennbuchstaben an und die Fahrgestellnummer. Bei neueren Fahrzeugen gibt es Wechselintervalle von
>120000km. Ist es ein Neuwagen? Wo gibts den Preis?

Hallo,
Den Peis kannst du bei mir auch haben, ich habe einige Alhambra vorrätig. U.a. einen gebrauchten für 21500,- (Erstzulassung müsste ähnlich sein), einen Vorführwagen, und zwei Neuwagen. Wenn du willst Mail ich dir gerne ein Angebot.
Sind übrigens alles 85KW PD
Ralf

#3

>Nach ewigen hin und her habe ich mir heute ein ALI 1,9 TDI115 PS bj 08/2001/für 21900,00 Euro zugelegt und hoffe das der Verbrauch im Vergleich zu meinen Voyager Benziner 12-13 Liter sich auch der massen reduzieren wird ,das es sich auch gelohnt hat .(wird man nach einpaar wochen sehen ob man wirklich 6-7 liter auskommt!!

Gratulation zum Tausch vom Spritvernichter zum Spritsparer! Im Winter wirst Du wahrscheinlich eher an die 7-8 Liter kommen - je nachdem wie Du ihn einsetzt. Auf jeden Fall hast Du deine Spritkosten ab sofort halbiert und bei dieser Ersparnis wirst Du über die höhere Kfz-Steuer nur müde lächeln können!
Viel Glück mit Deinem Al!!
FS
SHA TDI/98/M

#4

Hallo asbest!

Soweit ich weiss muß der Zahnriemen bei allen Pumpe-Düse-TDI´s bei 60.000km gewechselt werden.
Das steht aber auch im Wartungsplan-Heft drin (Wird übrigens teuer!).

Zum Verbrauch der TDIs gibt es hier viele Postings mit unterschiedlichen Werten.
Das hängt stark von deiner Fahrleistung und deinem Fahrstil ab.
Wir fahren unseren viel im Kurzstreckenverkehr (Kindergarten, Aldi, …)und haben im Winter auch um die 8,5 Liter.

Zu den Sitzen kann ich dir den Tipp geben, bei den Seat- (oder VW/Ford-) Händlern vorbeizuschauen. Hin und wieder haben die solche Sitze von Kunden, die zwar 7 im Neuwagen bestellt haben, aber nur 5 oder 6 haben wollten.

Viele Grüße
Ben

#5

>Nach ewigen hin und her habe ich mir heute ein ALI 1,9 TDI115 PS bj 08/2001/für 21900,00 Euro zugelegt und hoffe das der Verbrauch im Vergleich zu meinen Voyager Benziner 12-13 Liter sich auch der massen reduzieren wird ,das es sich auch gelohnt hat .(wird man nach einpaar wochen sehen ob man wirklich 6-7 liter auskommt!!
>Einen Nachteil habe ich bereits endeckt ,der Chrysler ist viel geräumiger und komfortabler ,trotz sieben sitzen!!
>Eine Frage dazu ,weiss jemand der diese besagte Sitze auch einzeln anbietet ausser EBAY??
>Stimmte es das man bei 60000km bereits den Zahnriemen wechseln muss??
>danke für eure info
>asbest

Mag sein das der Vojager komfortabler und größer ist. Dafür sind die Ersatzteilkosten erheblich höher und er ist nicht so flexibel, durch die Bank und die beiden großen Sessel in der Mitte.

Bei der variablen Sitzanordnung haben die Alhambra, Sharan, Galaxy, Espace doch erhebliche Vorteile.
Bin z.B. letztes Jahr mit meine ex Espace mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern und nem Hund und Gepäck für 2 Wochen nach DK gewesen (kleiner Dachkoffer inklusive). War kein Problem. Mit meinem Vojager (Vorgänger vom Espace) hätte ich das nicht hin bekommen.

#6

Willkommen im Verein und Spass mit dem neue Alhambra !

Du wirst nun in Parklücken vordringen in denen nie ein Voyager zu vor gewesen ist.
:slight_smile:
Aber die 6 vor dem Komma erreichst du wohl erst im Frühjahr …

Frag mal einen freundlichen Seat Händler, ob er dir bei der nächsten Neuwagenbestellung einen Sitz mitbestellt. Das ist billiger als ihn als Zubehör zu bestellen.
Ansonsten schau mal hier im Forum, die Firma Günzl Classic Parts
bietet häufig Sitze an …

#7

>>Nach ewigen hin und her habe ich mir heute ein ALI 1,9 TDI115 PS bj 08/2001/für 21900,00 Euro zugelegt und hoffe das der Verbrauch im Vergleich zu meinen Voyager Benziner 12-13 Liter sich auch der massen reduzieren wird ,das es sich auch gelohnt hat .(wird man nach einpaar wochen sehen ob man wirklich 6-7 liter auskommt!!
>>Einen Nachteil habe ich bereits endeckt ,der Chrysler ist viel geräumiger und komfortabler ,trotz sieben sitzen!!
>>Eine Frage dazu ,weiss jemand der diese besagte Sitze auch einzeln anbietet ausser EBAY??
>>Stimmte es das man bei 60000km bereits den Zahnriemen wechseln muss??
>>danke für eure info
>>asbest
>Das muß nicht sein.Es kommt auf den Motorkennbuchstaben an und die Fahrgestellnummer. Bei neueren Fahrzeugen gibt es Wechselintervalle von
>120000km. Ist es ein Neuwagen? Wo gibts den Preis?

bei dem Modelljahr ja. Mein Sharan 10/01 ist bei der nächsten Inspektion dran.
Kosten lt. VW-Werkstatt ca. 800,-- Euro. Bei den neueren Modellen mit Long-Life Service sind die Intervalle bei 90.000 km.
Trotzdem viel Spaß mit der Kiste.
Garreth

#8

120TKM halte ich für ein Gerücht, daß mir auch mein ehem. VW Händler mal aufgetsicht hat. Mein SEAT Händler hat sich fast Wund gesucht nach dieser Vorschrift. Die alten TDIs 1.9 ohne PD hatten 90TKM Intervall. Die neuen haben alle 60TKM Wechselintervall (sogar mein neuer 2003er). Gute Preise und supergute Erfahrungen und Service gibts bei click.gif falls Du dich nicht scheust einen Reimport zu kaufen(problemlos!!!).