Elektronikprobleme / Tacho geht aus / nach Kabelsatzreparatur

#20

#18: Welches Gerät hast Du denn?
Es gibt auch eines von AutoDia, mit dem man nur OBD2 (also abgasrelevante Fehler) auslesen kann. Wenn Du so eines hast (laut Website von Autodia E327), dann ist es klar, dass man die MFE nicht auslesen kann.

#21

#17 Tankdeckel geht doch. Rest siehe #19.
#18 Welches Steuergerät hast du für die ZV versucht auszulesen?

1 „Gefällt mir“

#22

AutoDia 101
demnach fast alles ist lesbar.
welches ZV Steuergerät versucht wurde weiß ich nicht, es ist halt kein VCDS.

Jetzt mal suchen.

Dann melden.

Gruß P.

#23

Wurde #8 schon durchgeführt? Dauert doch nur ne halbe Stunde.

#24

Hallo Zusammen,

nun folgende Tests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:

  1. jede Tür einzeln abgeklemmt, und auf/zu FB getestet -> keine Änderung / keine Funktion

  2. Heckkklappenkabel gesichtet, kein einziges beschädigt

  3. Funktion der Schliesser: jeden Schliesser (weisser Kasten) ausgebaut und direkt an Batterie angeklemmt, Masse/Auf/zu, -> alle 3 funktionieren auf/zu

  4. alle Funktionen der Fenster, Komfortschliessung und Öffnung, alle Fensterheber, und Aussenspiegel funktionieren

  5. Funktion ZV: es schliesst nur die Fahrertür/Heckklappe/Tankdeckel und das immer

  6. an den restlichen 3 Türen funktioniert nichts was mit dem öffnen oder schliessen zu tun hat, auch kein Safe etc.

Was tun?

Gibt es eine Möglichkeit durch die MFA an alle Türen oder an jede einzelne Tür die 12V auf/zu „zu schicken“?
Ist es u.U. die MFS oder die Fahrertür funktionier aber sendet falsche oder gar keine Signale an alle anderen?

Momentan etwas ratlos!
Danke im Voraus für alle Tips.
Gruß Peter

kleine Erweiterung:
habe in der Zwischenzeit die Tabelle mit der Verdratung der ZV in der MFE angeschaut.
Habe ich das richtig verstanden, daß wenn ich alle drei Türen (VR(HR/HL) zumachen möchte im Stecker P5 der PIN Nr.6 auf +12V geschaltet werden muss?
Zum öffnen braucht man dann schon mehr: P9 für VL und P12 für HL/HR?

#25

Hallo Zusammen,

aktueller Status:

wenn der HL Stellmotor/weisser Kasten abgeklemmt ist dann funktioniert alles.

ABER: der Stellmotor an sich funktioniert, da direkt am Akku angeschlossen und er hat brav auf/zu gemacht.

Jetzt ist erstmal die Suche schon mal stark eingeschrenkt.
Trotzdem verstehe ich es nicht warum dieser Schliesser in der Tür nicht funktioniert.
Direkt am Akku schon.

Ach ja, Kabel sind ja alle gemacht.

Gruß Peter … der jetzt etwas entspannter ist … nach ein paar Wochen Suche und Fahrerei ohne Türverkleidungen an allen vier Türen!!!

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

#26

Hallo Peter,

mit den Infos aus #25 kommen wir weiter.
Der Hauptmotor in dem Stellglied (weißer Kasten) zieht vermutlich zu viel Strom.
Es ist zu viel für die Steuerung, daher der Fehler.
Dem Akku ist das egal, daher gibt es bei direktem Stromanschluß keine Probleme.

Ähnliches Verhalten habe ich bereits gehabt. Am Ende habe ich den Hauptmotor direkt an zwei verschiedenen Netzteilen getestet.
Im ersten Fall hat mein Netzteil sich abgeschaltet - Sicherheitsfunktion bei Kurzschluß, im zweiten Fall (ähnlich deinem Akku) ist der Motor zuerst kurz normal gelaufen um sich danach mit Qualm zu verabschieden - zu viel Strom.

Das könnte auch der Grund für das seltsame Verhalten von deinem Stellmotor sein.

Lösungsvorschläge:

  1. Stellglied neu bei VW kaufen und einbauen
  2. Stellglied gebraucht im Internet suchen, kaufen, einbauen und staunen - geht, geht nicht, geht manchmal, usw.
  3. Stellglied hier im Forum suchen und kaufen. Hier kann ich auch bis 2 Stücke anbieten - repariert (neuer Hauptmotor), getestet (im Fahrzeug). Bei Interesse bitte PN an mich.
  4. Stellglied nach meiner Anleitung aus #16 selbst reparieren
  5. Gar nichts machen = den Stecker getrennt lassen und die Tür von Innen manuell Ver- und Entriegeln.

Gruß, Paul

1 „Gefällt mir“

#27

Hallo Zusammen,
so hier eine längere Zusammenfassung:

  1. grundsätzliches ZV Problem, nur die Fahrertür+Heckklappe+Tankdeckel funktionieren
  2. Aussenspiegel nicht mehr verstellbar
  3. keine Komfortfunktion Fensteröffnung oder Schliessung

Arbeitsschritte:

  1. alle Kabel instand gesetzt; Reparatursatz aus der Bucht

  2. es waren nur die Türkabelbäume defekt

  3. Heckklappe war OK

  4. dann alle Türen abgeklemmt und nacheinander aber einzeln die Türen angeklemmt

  5. Schuld: Beifahrer vorne und Fahrerseite hinten defekt

  6. die Schliesser an Batterie angeklemmt; Funktion vorhanden

  7. zwei Elektromotoren in China bestellt

  8. und heute eingebaut.

  9. Es funktioniert wieder alles!

Gruß und Dank an alle die hier geholfen haben.
Besonders an Paul für seine Reparaturanleitung für den Motorentausch.

Gruß Peter,
bis zum nächsten Mal.

…die Antriebswellen knacken und das Auto zieht nach rechts
…das ESP spricht zu früh an