Elektrische Motorvorwärmer von Waeco

Aktueller ATU-Prospekt Seite 8 unten

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem elektrischen (230V) Motorvorwärmer z.B. von Waeco (gibt es für 102€ ohne Einbau bei ATU). Für mich kommt die Aufrüstung des Zuheizers nicht in Frage, weil das Auto Zuhause und in der Firma in der Garage steht.
Falls der Einbau nicht zu kompliziert ist, werde ich es wohl versuchen.

Aus der Kälte vom Niederrhein grüsst euch

Jörg

#1

Hallo Jörg,

damit wird aber nur das Wasser im Motor erwärmt und erreicht nicht so eine hohe Wassertemp. wie bei einer Standheizung. Das nächste, man ist immer an einer Steckdose gebunden und sollte beim losfahren nicht vergessen das Kabel abzuklemmen. Kenne ich von meinem Kollegen. Da hing dann mal die gesamte E-Verteilung mit am Auto.
Denn Innenraum bekommst du damit auch nicht warm. Da keine Steurung für das Gebläse vorgesehen ist. Gut kann man ja was „basteln“.
Ich denke mal eine ,wenn vorhanden, Umrüstung des ZH ist da sinnvoller, wenn auch aufwendiger und teurer, aber flexiebler.

Mirko

#2

>Ich denke mal eine ,wenn vorhanden, Umrüstung des ZH ist da sinnvoller, wenn auch aufwendiger und teurer, aber flexiebler.

Aber nicht brauchbar, wenn das Fahrzeug in einer Garage abgestellt ist, es sei denn man will sich umbringen… dort wäre der elekt. Heizer zweifellos von Vorteil. Wobei, das Eine schiesst das Andere ja nicht aus.

Uli.

#3

Ich habe das selbe „Problem“ !

Die elektrische Wasserheizung wurde für den TDI PD übrigens von Defa geändert …
Das Heizelement ist nicht mehr in den Motorblock eingebaut sondern sieht jetzt aus wie ein T-Stück, was vor dem Einlauf in den Motor zwischengesteckt wird.
Die Selbstmontage erscheint mir damit durchaus machbar … (Erfahrungen ?)

Es gibt auch eine „De Luxe“ Variante der Defa Heizung …
Dabei wird ein kleiner Heizlüfter im Innenraum installiert, um diesen vorzuwärmen.

Kann man natürlich auch billiger haben, in dem man einen „normalen“ Heizlüfter in den Kofferaum stellt. (Ich mache es derzeit so)
ABER VORSICHT !!!
Der warme Luftstrom sollte natürlich nirgendwo in die Nähe der Innenausstattung kommen und der Lüfter muss stabil stehen. Es sollen dabei schon Autos „abgefackelt“ sein …

#4

>Die elektrische Wasserheizung wurde für den TDI PD übrigens von Defa geändert …

Ist diese geänderte Version auch in einem alten TDI pumpe zu verwenden?
Habe gerade mit einem VW-Händler telefoniert der den Einbau im Motorblock (Froststopfen raus, Tauchsieder rein) aus Garantie-Gründen ablehnte.
Kennst Du die Teile-Nr bzw. Artikel Nummer von Waeco?

Erstmal besten Dank

Jörg

#5

>>Ich denke mal eine ,wenn vorhanden, Umrüstung des ZH ist da sinnvoller, wenn auch aufwendiger und teurer, aber flexiebler.
>Aber nicht brauchbar, wenn das Fahrzeug in einer Garage abgestellt ist, es sei denn man will sich umbringen… dort wäre der elekt. Heizer zweifellos von Vorteil. Wobei, das Eine schiesst das Andere ja nicht aus.
>

>Uli.

Hi Uli,
mit dem Zuheizer in der Garage habe ich aber (jetzt bei -12 Grad täglich) andere Erfahrungen gemacht. Mein Zuheizer ist auf Standheizung aufgerüstet. Jeden Morgen um 7 Uhr schaltet er sich automatisch ein. Mein Sha steht über Nacht in einer Doppelgarage. Wenn ich dann nach ca. 1/2 Stunde Heizbetrieb mit dem Sha aus der Garage fahre, kannst Du mit viel Mühe etwas Dieselgeruch in der Garage feststellen. Wenn ich im Sommer nur den Motor anlasse, riecht es momentan mehr nach Diesel als im Winter beim 1/2stündigen Heizbetrieb. Ich denke, wenn du eine Lüftungsmöglichkeit in der Garage hast (normalerweise in jeder Garage), kannst Du den Heizer ohne weiteres laufen lassen (…äh, und Tote hat es von Dieselabgasen eh noch keine gegeben …).
Gruß
FS
Sha TDI/98/M

#6

>Kennst Du die Teile-Nr bzw. Artikel Nummer von Waeco?

Leider nein …
Waeco ist der deutsche Distributor des norwegischen Herstellers Defa …
Vielleicht können die Jungs aus Emsdetten dir auch alle anderen Defa Produkte auf Bestellung besorgen.
Den Link zur Produktliste findest du hier :

#7

#8

> Aktueller ATU-Prospekt Seite 8 unten
>Hallo Zusammen,
>hat jemand von euch Erfahrungen mit einem elektrischen (230V) Motorvorwärmer z.B. von Waeco (gibt es für 102€ ohne Einbau bei ATU). Für mich kommt die Aufrüstung des Zuheizers nicht in Frage, weil das Auto Zuhause und in der Firma in der Garage steht.
>Falls der Einbau nicht zu kompliziert ist, werde ich es wohl versuchen.
>Aus der Kälte vom Niederrhein grüsst euch
>Jörg
Ich habe jetzt 2x so ein Teil verbaut (Mondeo+Gal).
Kann es nur empfehlen…

Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport

#9

>Hi Uli,
>mit dem Zuheizer in der Garage habe ich aber (jetzt bei -12 Grad täglich) andere Erfahrungen gemacht. Mein Zuheizer ist auf Standheizung aufgerüstet. Jeden Morgen um 7 Uhr schaltet er sich automatisch ein. Mein Sha steht über Nacht in einer Doppelgarage. Wenn ich dann nach ca. 1/2 Stunde Heizbetrieb mit dem Sha aus der Garage fahre, kannst Du mit viel Mühe etwas Dieselgeruch in der Garage feststellen.

Meine ist nur eine Einzelgarange, aber mit nach oben offenem Dachboden und ich habe das Spiel genau einmal gemacht, danach bin ich bei -5°C den ganzen Tag mit offenem Fenster gefahren, um den Gestank wieder aus der Karre raus zu kriegen.

>… (…äh, und Tote hat es von Dieselabgasen eh noch keine gegeben …).

Im Ergebnis ist es aber ziemlich egal, ob Du an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung stirbst oder durch eine zu hohe CO2-Konzentration erstickst.

Uli.

#10

Hallo Mavo und alle anderen die mir geantwortet haben,

erstmal besten Dank für die Infos (mal wieder echt super).
Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir den Vorwärmer von Defa (Waeco) für knapp 300€ einbaut. Der Vorwärmer soll ca. 120€ kosten, der Rest ist Arbeitslohn.

Nochmal besten Dank
Jörg

#11

… halte uns bitte auf dem Laufenden !

#12

Hallo JST,

hatte mir Anfang Dez. ein Angebot von einem Zubehörhändler mit Werkstatt für das Defa Warmup incl. Innenraumheizlüfter geholt.
Der Preis für die Teile lag bei ca. 350,- Euro und für den Einbau wollte er 100,- Euro haben.
Habs dann doch nicht gemacht da ich bei mir am Haus noch eine Aussensteckdose + Zeitschaltuhr hätte einbauen müssen.
Dafür kann ich mir dann auch schon fast eine „richtige“ Standheizung einbauen lassen.

andreas.r. (Alh. Signo 85KW 04/01 Imp.)

>Hallo Mavo und alle anderen die mir geantwortet haben,
>erstmal besten Dank für die Infos (mal wieder echt super).
>Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir den Vorwärmer von Defa (Waeco) für knapp 300€ einbaut. Der Vorwärmer soll ca. 120€ kosten, der Rest ist Arbeitslohn.
>Nochmal besten Dank
>Jörg

#13

>>Hi Uli,
>>mit dem Zuheizer in der Garage habe ich aber (jetzt bei -12 Grad täglich) andere Erfahrungen gemacht. Mein Zuheizer ist auf Standheizung aufgerüstet. Jeden Morgen um 7 Uhr schaltet er sich automatisch ein. Mein Sha steht über Nacht in einer Doppelgarage. Wenn ich dann nach ca. 1/2 Stunde Heizbetrieb mit dem Sha aus der Garage fahre, kannst Du mit viel Mühe etwas Dieselgeruch in der Garage feststellen.
>Meine ist nur eine Einzelgarange, aber mit nach oben offenem Dachboden und ich habe das Spiel genau einmal gemacht, danach bin ich bei -5°C den ganzen Tag mit offenem Fenster gefahren, um den Gestank wieder aus der Karre raus zu kriegen.

Richtig - ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich beim Standheizungsbetrieb in der Garage natürlich nur den Motor vorwärme - also den Lüfter im Auto ausschalte. Wenn Du dann wegfährst ist die Karre auch im Nu warm (ohne Geruch im Innenraum).
FS
>
>>… (…äh, und Tote hat es von Dieselabgasen eh noch keine gegeben …).
>Im Ergebnis ist es aber ziemlich egal, ob Du an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung stirbst oder durch eine zu hohe CO2-Konzentration erstickst.
>Uli.

#14

Richtig - ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich beim Standheizungsbetrieb in der Garage natürlich nur den Motor vorwärme - also den Lüfter im Auto ausschalte. Wenn Du dann wegfährst ist die Karre auch im Nu warm (ohne Geruch im Innenraum).

So funktioniert es.
Noch einen Schalter… mnnn, mal sehen.

Uli.

#15

>(ohne Geruch im Innenraum).

Die meisten Giftgase sind geruchslos und töten langsam und grausam !
Ich würde dir empfehlen, auf eine Stange Gauloises oder Rot Händle täglich umzusteigen …
Das hat mehr Stil !

#16

>>(ohne Geruch im Innenraum).
>Die meisten Giftgase sind geruchslos und töten langsam und grausam !

Es wäre immerhin eine recht perfide Art irgendwelchen Mitbewohnern (Marder&Co)in der Garage eine finale Kündigung zukommen zu lassen…

>Ich würde dir empfehlen, auf eine Stange Gauloises oder Rot Händle täglich umzusteigen …
>Das hat mehr Stil !

Der Trick mit dem Rauchen wäre jedenfalls für mich nichts, tue ich nämlich seit 30Jahren nicht mehr… :wink:

#17

>Hallo Mavo und alle anderen die mir geantwortet haben,
>erstmal besten Dank für die Infos (mal wieder echt super).
>Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir den Vorwärmer von Defa (Waeco) für knapp 300€ einbaut. Der Vorwärmer soll ca. 120€ kosten, der Rest ist Arbeitslohn.
>Nochmal besten Dank
>Jörg
Hallo Jörg,
der von Dir genannte Kurs ist blanker Wucher…!!!
Es gibt je nach Motor verschiedene Einbaupositionen. Egal ab Froststopfen, direkt in den Schlauch/Stutzen der Wasserpumpe oder beschriebenes T-Stück.
Alles halb so wild, ausser Froststopfen ohne Hebebühne.
Für meinen Ga.2.3 wollte ATU ca.DM 200,-- …??! je nach aufwand nehmen.
In einer Stunde war das Ding eingebaut…!!! samt dem StromMicroStecker fürs Netz.
PS: bin Angestellter mit -manchmal 2 linken Händen-…lt. meiner Frau

Gruss Sven
Gal 2.3 SiSportH