bei meinem Sharan mit elektrischer Heckklappe öffnet sich nicht immer die Heckklappe. Egal wie sie geöffnet wird, ob per Schlüssel, per Schalter an der Heckklappe, dass Problem tritt sporadisch auf, dass die Heckklappe dann nur ein stückweit auffährt und dann ein Piepston macht (glaube 2 oder 3 mal piepsen). Schließt man die Heckklappe dann wieder, dann geht diese öfter mal komplett zu und bei erneutem betätigen geht die Heckklappe dann komplett auf…
Problem tritt zwar sporadisch auf, nun aber in letzter Zeit vermehrt. Die Dämpfer wurden vor einiger Zeit erneuert (müsste November gewesen sein) und es funktionierte ohne Probleme bis vor einiger Zeit. Ich würde die Dämpfer hier daher erst einmal ausschließen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Beim öffnen der Heckklappe erfolgt nachdem diese zuvor das Problem hatte, manchmal vom Schloß aus so eine Art - öffnen und schließen und öffnen und schließen…beim Hochfahren. Vielleicht deutet dieses auf ein Problem am Schloß hin?
Allerdings kommt es auch vor, dass die Heckklappe beim Auftreten des Problems (fährt nur ein wenig hoch, manchmal nicht komplett zurückfährt, sondern nur ein Stück nach unten)…
Könnte es vielleicht an den Motoren liegen? Oder vielleicht doch an den Dämpfern?
Die Dämpfer wurden damals gewechselt, weil der Dämpfer sich gelöst hatte und zwischen Karosse und Heckklappe “rausgeschossen” war. In diesem Jahr, leider kann ich nicht mehr sagen wann das gewesen ist, wurde die Karosse und Heckklappe lackiert. Kann es auch sein, dass ein paar mm die Heckklappe zu hoch oder tief auf einer Seite montiert worden ist und somit das Problem auftauchen könnte?
Schlechte Qualität der Motoren/Dämpfer, die es nicht immer schaffen, die Heckklappe zu öffnen
Kabelbruch bzw. durchgescheuertes oder gequetschtes Kabel( teilweise Kurzschluß) und die Motoren bekommen nicht genug Saft. Ich unterstelle mal, daß die Batterie die erforderliche Spannung aufbringt
Die Heckklappe wurde nicht sauber eingebaut und steht ein wenig “schief” zur Horizontalen
Die schlechte Qualität der Dämpfer, würde das Problem dann nach über 6 Monaten auftauchen?
Ja es sind nachbauten gewesen, aber jetzt kein 0815 super billiges Zeug … welche Dämpfer sind denn zu empfehlen und welche nicht? Sollten es die sein… ich denke mal, dass man da ggf. auch Gewährleistung und Garantie hat bei diesen Teilen.
Müsste ich tippen würde ich sagen, dass es eher was mit der Heckklappe zu tun hat, die ggf. nicht richtig eingestellt ist.. Kabelbruch könnte natürlich auch sein…
es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das hier sind die Meldungen die vorhanden sind, ich persönlich wüsste jetzt nicht, dass ich einen Sensor habe, womit ich mit der Fußbewegung die Heckklappe öffnen könnte, wie müsste es denn dann unter dem Auto aussehen?
Hier aber mal die Meldungen…
Was könnte das Problem sein?
Damit ist der Sensor gemeint, durch den im Display angezeigt wird, daß die Heckklappe geöffnet ist. Wo der allerdings sitzt, weiß ich nicht. Andere Sensoren hat die Heckklappe nicht.
Verkabelung dann eher vom Motor selbst oder in der Heckklappe?
Gibt es Möglichkeiten da relativ schnell den Übeltäter zu erkennen?
Gibt es denn theoretisch auch die Möglichkeit auf manuell umzubauen? Sollten die Probleme nicht auffindbar sein.
Ich hätte ggf. gedacht, dass es Probleme am Schloss geben könnte. Es gab nämlich zuletzt das Problem, dass die Heckklappe gar nicht aufgehen wollte und erst nachdem ich das Schloss per Notentriegelung geöffnet habe, hat sich die Heckklappe nach Betätigung der Tastern normal öffnen lassen.
Schloss wurde bisher nicht getauscht. Durch das Geräusch welches ich beschrieb, war mein Verdacht ja, dass es was mit dem Schloss zu tun hat.
Da nach dem Entriegeln durch die Notentriegelung die Heckklappe ja ohne Probleme hoch ging. Vielleicht aber auch nur Zufall gewesen, müsste ich mal die Tage testen.